Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • wisst ihr was das frustrierende an der Sache ist?


    Ich lese so was und dann bekomm ich ne Absage auf ne AUSBILDUNGSSTELLE weil ich bisher in dem Bereich nicht gearbeitet habe.. Ich kann ein Fax bedienen, das Alphabet, ich weiß wie ein Wählscheibentelefon funktioniert und ich kann Briefe verschicken.. (ach und ein paar andere Dinge kann ich auch noch)


    hach irgendwie frustet das gerade |)

    Finde den Fehler:

    ich weiß wie ein Wählscheibentelefon funktioniert


    Heute sind Tasten in.



    Sorry, ich weiß ja, daß Du leider nichts findest, aber das mußte sein. :streichel:

  • Hab den Fehler:

    Heute sind Tasten in.

    Stimmt nicht, heut sind Touch-Displays in... Tasten waren so vor 10 Jahren mal :pfeif:


    Ich seh das ganze mit Humor.. Und einer Portion Schadenfreude. Wer sich lieber jung und hohl holt statt älter und erfahren darf sich nicht über neue Ordnungen im Büro wundern :hust:

  • Hab den Fehler:

    Heute sind Tasten in.

    Stimmt nicht, heut sind Touch-Displays in... Tasten waren so vor 10 Jahren mal :pfeif:


    Ich seh das ganze mit Humor.. Und einer Portion Schadenfreude. Wer sich lieber jung und hohl holt statt älter und erfahren darf sich nicht über neue Ordnungen im Büro wundern :hust:

    Wir haben eine nagelneue Telefonanlage mit Tasten. :nicken:




    Trotzdem, es ist Schade, daß dir niemand eine Ausbildungsstelle gibt.

  • Das ist wie die Lebensläufe meiner Schüler, bei denen dann bei Geburtsort der Name des Krankenhauses steht.... :stock1:

    Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, aber so ganz falsch ist es ja eig auch nicht oder? :D

  • wisst ihr was das frustrierende an der Sache ist?


    Ich lese so was und dann bekomm ich ne Absage auf ne AUSBILDUNGSSTELLE weil ich bisher in dem Bereich nicht gearbeitet habe.. Ich kann ein Fax bedienen, das Alphabet, ich weiß wie ein Wählscheibentelefon funktioniert und ich kann Briefe verschicken.. (ach und ein paar andere Dinge kann ich auch noch)


    hach irgendwie frustet das gerade |)

    Oooh, das kenn ich ... das war bei mir der Grund dafür, warum ich erst aus dem Münchener Umkreis weggezogen bin und dann komplett aus Bayern raus. Im Heimatbundesland hab ich auch nach gefühlt tausend Bewerbungen keine Ausbildungsstelle bekommen - trotz viel Vorerfahrung, Computeraffinität und vorangegangener Übersetzer-Ausbildung :rollsmile:

    Manchmal ist der Ausbildungsmarkt einfach Mist... :streichel:

  • Ich denke einige Jugendliche oder junge Erwachsene sind einfach wirklich noch nicht mit einigen Medien wie Briefen Mails usw. in Berührung gekommen.

    Och war letztens ganz geschockt das meine eine kleine Cousine noch nie eine e-Mail geschrien hatte.

    Ich sagte zu ihr sie könne mir ja ihre Mailadresse geben dann kann ich es ihr zusenden.

    Daraufhin sagte sie sie hat garkeine und weiß auch nicht wie sowas geht, sie mache das immer über WhatsApp und co.

  • Bei meinem eigenen Chef (71) fasse ich mir aber auch regelmäßig an den Kopf.


    Mittlerweile läuft ja auch viel über elektronische Postfächer, was ja viel effizienter und schneller ist. Obwohl ich jetzt seit 2 Jahren damit arbeite und meinem Chef jeder Tag mind. 3x erkläre wie es funktioniert und was er bei seinen Diktaten beachten muss, damit wir es elektronisch verschicken können, muss er mich noch 5x am Tag fragen. :???:

    Und so kompliziert ist es ja auch nicht.


    Und sowieso ist alles was elektronisch oder technisch ist ein absolutes Mysterium für ihn.

    Er stellt oft Fragen, da denke ich mir :headbash: :headbash: :headbash:


    Deshalb ist es für mich nicht schlimm wenn wir einen Praktikanten oder so haben der nichts mit Briefen oder dem Faxgerät anfangen kann, dafür kann die ältere Generation oft nichts mit E-Mail, elektonischen Postfächern oder digitalen Akten usw. anfangen.


    Was halt nur stört (und zwar sowohl bei den jungen Praktikanten als auch bei meinem älteren Chef) ist, wenn man alles tagtäglich mehrfach erklären muss. |)

  • Ich denke, manchmal sind die Absagegründe auch ausgedacht.

    Die können ja nicht schreiben, wir ham sie nicht genommen, weil wir das Foto der anderen Bewerberin Sympathischer fanden oder oder...

    Da wird sich dann halt was ausgedacht was halbwegs plausibel klingt.

    Wenn du es positiv sehen möchtest, ist denen halt nichts anderes eingefallen was gegen dich sprechen könnte.

  • Um es mal aus der AO Psychologie zu zitieren: „Es wird der Bewerber mit der höchstmöglichen Passung ausgewählt. Das hat nichts mit der eigentlichen Qualität des Bewerbers zu tun“ :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!