Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Nun zeigt einen allerdings auch die Erfahrung dass die meisten Menschen auf das Verhalten des Hundes eingehen.

Ja das ist es eben auch. Die Menschen meinen es ja nicht böse. Sie wollen dem Hund ja sogar helfen. Aber für den Hund der keinen Kontakt möchte ist das alles nur blöd.

Du bist jetzt die Dritte, die nicht dabei war aber genau weiß, was ablief und was ich hätte besser oder anders machen können.

Ich bin einfach von deiner ersten Schilderung ausgegangen und habe einfach angenommen du hast die ganze Situation damit geschildert. Und sie liest sich eben wie eine der ganz normalen Begegnungen zwischen Labrador mit Problemen, einem Frauchen das dem irgendwie Herr werden möchte und jemanden der den Labrador süß findet und ihm das auch eindeutig mitteilt. Und das passt halt auch so zum diskutierten Thema sodass ich gar nicht dachte das könnte anders gewesen sein. Ist halt ein Fehler den wohl ich als dritte nun gemacht habe.

Die jetzige Schilderung liest sich für mich als wäre das sorry eine Irre gewesen die halt einen Blitzableiter für ihren Frust gesucht hat.

• Oliv mampft ihr Frühstück. Mir fällt ein, dass ich ihr noch etwas Öl zum Futter geben will.

"Oliv stopp, hör mal kurz auf."

Das tut sie, hält aber den Kopf über dem Napf, das Futter fest im Blick. Ich versuch das Öl in das Futter zu geben, schwierig, weil der Kopf im Weg ist. "Oliv, rück mal." Sie rückt einen mm, das Futter weiter fest im Blick. So geht das ein paar Mal.

Mein Mann schaut ganz interessiert zu und sagt dann:

"Du bist ja süß, das ist als wollte man einen fahrenden D-Zug aufhalten."

Naja, irgendwann habe ich es dann geschafft und blitzschnell einen Schuss Öl in den Napf geschwappst. Verfressenes Tier. :roll::lol:

• Wir sind gestern von der Badestelle durch den Wald zurück zum Auto. Da kam uns alleine eine Franz. Bulldogge entgegen. Der Besitzer einige Meter entfernt und unterhält sich. Er sagte: Ja, mein Hund hört nicht so gut, aber das tut er seit Jahren schon nicht. Jetzt fang ich damit auch nicht mehr an, das liegt an der Rasse. xD

• jemanden der den Labrador süß findet und ihm das auch eindeutig mitteilt.

Ich glaube nicht, dass sie den Labrador in so kurzer Zeit geheiratet hat.

Und ich glaube das du noch nie mit dem Training zu so einem Labrador konfrontiert warst, oder das Elend für den Hund (und seine Halter) miterlebt hast.

Ich habe zwei Hunde und ihre Halter kennengelernt, bei denen es erst durch solche Kontakte entstanden ist. Natürlich waren es hauptsächlich Streichler und wirklich Übergriffige Menschen, aber ziemlich bald werden dann auch nur Kontaktaufnehmer und dann Kontakterwiederer ein Problem. Es ist bitter und gefährlich für Hund und Halter. Für die Menschen die den Kontakt suchen ist es dagegen nur ein kurzer Moment, den sie bald wieder vergessen haben.

Daher habe ich hier gebeten, beim nächsten mal diesem Hund zu helfen der augenscheinlich ein Problem hat und auch erklärt wieso der Hund diese Hilfe braucht.

Oder ist es weil ich pampen als okay empfinde in so einer Situation? Vor zwei Jahren wäre meine Antwort noch gewesen, das es nicht okay ist. Jetzt muss man sich halt in manchen Situationen entscheiden und wenn man pampen kann, freue ich mich über jeden Hund der so in die Spirale kam und dann ein Frauchen bekommt das ein unverschämter Giftpilz ist.

Ach so keiner der beiden oben genannten ist meine. Meine ist ein Knallkopf mit ähnlichen Problem was Kontaktaufnahme angeht, aber mit anderer Motivation. Sie hält Lockgeräusche (dieses Zutschelgeräusch) ja für eine Störung die man am besten mit einer kräftigen Kopfnuss abstellt. Sie entscheidet sich nur inzwischen lieber für das Stück Käse das man im Sitz neben mir abgreifen kann.

• Ich hab mit nach Reikas Einzug auch zum ersten mal mit dem Problem der lockenden und schmalzenden Menschen auseinandersetzen müssen. Die Leute gab's vorher natürlich auch schon, aber Balu war's halt wumpe. Und meine Güte, was hab ich mich am Anfang geärgert. Aber inzwischen bin ich da entspannter. Im Endeffekt ist es mein Job, meinen Hund vernünftig durch die Welt zu führen. Mich über, erst recht gut-meinende, Fremde zu ärgern bringt mir nix und meinem Hund auch nicht.

Wenn Leute jetzt direkt auf uns zugehen und streicheln wollen, dann blocke ich das. Alles andere (locken etc) habe ich für mich als Trainingssituation umgedeutet. Es ist nicht der Job anderer Menschen, sich so zu verhalten, dass mein Hund entspannt ist. Es ist mein Job, meinem Hund zu erklären, das fremde Menschen uninteressant sind.

• Waldnympchen
    Zuerst mal, ich glaube du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
    Vor allem Dingen aber ist mir das ziemlich egal. Wenn ein Hund nicht damit klar kommt, dass jemand an ihm vorbei geht und derjenige zu seinem Partner etwas sagt, dann ist das nicht das Problem dieser Person.
    Vor allem kann man nunmal beim besten Willen nicht erwarten, dass jede entgegenkommende Person den Hund in der kurzen Zeit richtig diagnostiziert und sich dann genau so verhält wie der Hund es brauchen würde.
    Und das was du vorschlägst, nämlich komisch (im Sinne von nicht neutral/normal) reagieren würde die meisten Hunde in irgendeiner Form triggern und ist damit bei sehr viel mehr Hunden eine schlechte Idee. Es würde mich auch wundern, wenn es bei diesem Hund etwas hilft, der findet das wahrscheinlich genauso interessant wie alle anderen auch.
    Sowas kann man mit einer Person machen mit der man explizit übt. Bei Passanten aber ist neutrales Verhalten das Beste was man bekommen kann und wenn der eigene Hund da Probleme macht ist das einfach nicht deren Problem, sondern das eigene. Vor allem bei einem hausgemachten Problem wie einem Hund der Streicheleinheiten von Fremden erwartet und keinerlei Impulskontrolle besitzt.

Wo es einem solchen Hund hilft, wenn Frauchen unschuldige Leute anpampt erschließt sich mir auch nicht. Und fremde Menschen sind kein Blitzableiter für den eigenen Frust, selbst wenn es dem Hund irgendwie helfen würde.
    Ich kann es nicht leiden wenn Menschen ihre eigenen Probleme fremden Menschen aufhalsen oder gar diese dafür verantwortlich machen.

----
    Um mal zum Thema zurück zu kommen.
    Unser Nachbar hat mich vorhin am Zaun rangewunken. Er müsse das jetzt mal los werden, er fände es toll wie leise wir nachts immer Gassi gehen. Und vielen Dank dafür.
    Ähm... :???: ich gehe halt ganz normal mit den Hunden aus der Türe raus und irgendwann später wieder rein.
    Macht das hier irgendwer anders? Mache ich was falsch? Muss ich nachts laut jodeln oder so? :ugly:

• Vielleicht rentiert sich ein eigener Thread zu dem Thema, hier sind schon ein paar Seiten zusammen gekommen?

Fänd ich auch super. Interessantere Austausch, aber vielleicht an anderer Stelle?

und generell fänd ichs auch schön, wenn hier wieder wirklich hauptsächlich die "Bemerkenswerte Sätze" vertreten wären und nicht teilweise seitenlanger anderer Austausch. Unabhängig von der aktuellen Thematik .

:ops:

• Irgendwie fände ich es schade, wenn aus den „Bermerkenswetten Sätzen“ ein neuer Nervthread würde :sweet:

Bemerkenswerter Satz meines Manns heute:

„Also, ich hab heute darauf hingewirkt, dass das Meeting ausfällt. Subtil natürlich. Äääähm - so subtil, wie mir möglich ist.“

Ich:

„Mein Gott - Du hast sie alle beleidigt.“

Er:

„Nein, nein. Natürlich nicht. Nicht alle.“xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!