Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • Ich wollte jetzt keine Diskussion bezüglich Streicheln contra nicht streicheln aufmachen. Mir ging es einzig und allein um die sehr seltsame Art der Frau, die uns Anfangs völlig ignorierte - trotz austickendem Hund - und einfach in den Stall glotzte, ja, richtig glotzte, so richtig schön mit rein lehnen und so.


    Und die - sorry - rotzfreche Art zu sagen, ich will mal schauen aber hey, behalt den Hund bei dir weil ich Angst habe. So eine Forderung auf Privatbesitz zu stellen, ist halt schon frech.


    Und die Ansage meiner Chefin, dass sie gehen soll, danach komplett zu ignorieren und weiter schauen zu wollen, ist unter aller Sau.


    Wir sind kein Ponyhof, wir sind kein Streichelzoo, wer fragt wegen streicheln, bekommt ein Nein, geht nicht. Wir haben Stuten mit Fohlen stehen, die sehr kompromisslos gegen Fremde gehen. Wir haben halbjährige Hengstfohlen stehen, die mal lustig überall rein beißen um zu testen ob es schmeckt oder sich wehrt. Oder die Gruppe 2 jähriger Jungstuten, die gerade das Rüpeln für sich entdeckt hat.

    Wenn da irgendwo was passiert, ist meine Chefin schuld und darauf hat sie schlicht und einfach weder Lust noch Nerven.


    Irgendwo tut es mir leid für die Menschen, die wirklich nett fragen und auch nett dann mit den Tieren umgehen würden aber man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen. Und bevor was passiert, sagen wir geschlossen lieber nein. Ich habe auch strikte Anweisung fremde Leute, die nichts auf dem Hof zu suchen haben, des Hofes zu verweisen.

  • Es ist halt schlicht auch ne Haftungssache und sicher fände es auch keiner toll, wenn fremde Leute in den eigenen privaten Garten klettern, um mal (Hunde) zu gucken. Nennt sich Hausfriedensbruch.

  • Bei mir wurde sich auch mal beschwert, weil mein Hengstfohlen wohl nach hinten ausgekickt hat, als ein Kind es beim fressen von hinten streichelte, weil Baby und süß und so (ich war zu der Zeit nicht am stall). Der war da 3 Monate alt und war gerade der König der Welt. Was soll man dazu sagen.

    Lasst Halt die Finger davon.

    Bei Ställen, die nicht speziell abgeriegelt sind, finden es die Leute wohl normal, einfach auf den Hof zu gehen und "mal zu gucken". Irgendwie ist Hof da oft gleichbedeutend mit öffentlichem Gelände (egal ob Schild oder nicht). Wenn die Kette unten ist, fühlt sich jeder eingeladen

  • Wie ist es eigentlich, wenn Pferde an der Weide stehen, und zum Beispiel den Kopf über den Zaun heben, und das Kind dann streicheln würde bzw hochgehoben wird zum Streicheln? Wäre das auch ein No-Go?


    Ernste und nicht sarkastisch gemeinte Frage, ich hab mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, dass das nicht okay sein könnte (auf die Weide schicken, drauf setzen, einfach auf den Hof gehen sind hingegen ohne Frage nicht okay!).

  • Wie ist es eigentlich, wenn Pferde an der Weide stehen, und zum Beispiel den Kopf über den Zaun heben, und das Kind dann streicheln würde bzw hochgehoben wird zum Streicheln? Wäre das auch ein No-Go?

    Ich sag es mal so, meine Chefin sieht das nicht gerne und sagt dann auch was. Gerade bei uns stehen halt teilweise sehr junge Pferde, die noch sehr viele Flausen im Kopf haben und wenn dann eins gestreichelt wird, kommen gerne mal die Anderen und beißen das Gestreichelte weg. Wenn da eine Kinderhand dazwischen ist.... :lepra: :verzweifelt:


    Und es ist halt wieder die Haftungsfrage. Passiert was, sind die Pferdebesitzer schuld. Da reicht es wenn dem Pferd ne Fliege ins Auge fliegt, das schlägt mit dem Kopf und zack, riesiger Pferdekopf kracht gegen Kind. :verzweifelt: Glaub mir, das tut mir schon tierisch weg wenn ich mal so einen Kopf abkriege, ein Kind könnte da echt Schaden von nehmen. :verzweifelt:

  • Wie ist es eigentlich, wenn Pferde an der Weide stehen, und zum Beispiel den Kopf über den Zaun heben, und das Kind dann streicheln würde bzw hochgehoben wird zum Streicheln? Wäre das auch ein No-Go?


    Ernste und nicht sarkastisch gemeinte Frage, ich hab mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, dass das nicht okay sein könnte (auf die Weide schicken, drauf setzen, einfach auf den Hof gehen sind hingegen ohne Frage nicht okay!).

    Ist doof (wegen Haftung) und vor allem gefährlich fürs Kind.


    Wir hatten mal ausgeschlagene Vorderzähne. Konnten die Pferde aber nix für, Papa kam an den Zaun und hat’s Kind vor Schreck weggeworfen. Da gepflasterter Auslauf war der Ausgang blutig…

  • Niemand hat gesagt, dass eine höfliche Anfrage oder unauffälliges Verhalten abgestraft wird.

    In allen Ställen, in denen ich bisher war, wurden höfliche und freundliche Besucher auch so behandelt. Da wird dann auch nett erklärt, dass das hier kein Schulbetrieb ist und daher das Kind keine Reitstunde bekommen wird oder der Hof eben Privatgrund ist. Aber bisher durfte dann noch jeder kurz schauen und streicheln, bevor derjenige den Hof wieder verlassen hat.


    Jetzt stellen wir uns einfach mal vor, du hättest einen Garten. Man kann von außen schön reinschauen, wie du da gerade (eventuell sogar kurz bevor du zur Arbeit los musst, ergo etwas auf die Uhr schauen musst) mit deinen Hunden im Garten spielst und nebenher vielleicht noch etwas in deinen Gemüsebeeten werkelst.

    Wie cool fändest du es dann, wenn jemand Wildfremdes plötzlich IN deinem Garten steht und dich ungeniert bei dem was du tust beobachtet? Vielleicht kommt derjenige sogar noch näher, fängt an deine Hunde zu locken und zu streicheln oder fängt selbst an in deinen Gemüsebeeten zu graben? Vielleicht packt derjenige dann auch noch eine Picknickdecke aus während er dir zig Löcher in den Bauch zu deinem Garten, den Hunden und allem möglichen fragt, während du eigentlich los müsstest. Toll wäre dann doch zusätzlich, wenn er ungefragt anfangen würde Tricks von deinen Hunden zu verlangen oder in deinen Gartenutensilien rumkramt und dann anfängt mit einer Drahtbürste die Hunde zu bürsten.

    Klingt richtig spaßig, oder? Und ja, genau von solchen Fällen hatte ich es.

    Leute, die sich null darum kümmern ob sie auf Privatgrund was zu suchen haben, deine Zeit und Geduld fressen und sich dazu verhalten wie die Axt im Walde.


    Ich finde es wirklich anstrengend, wenn einem hier unterstellt wird, man würde jemandem was nicht gönnen oder hätte kein Verständnis nur weil man in einem bestimmten Kontext seine persönlichen Erfahrungen schildert :roll: .

  • Och, das gibt es auch. Wir sind in unser Miethaus eingezogen, plötzlich standen wildfremde Menschen mit drin. Die wollten nur mal schauen.


    Hätte die eigentlich gleich für Waschmaschine und Co. einspannen sollen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!