Anfängerin mit tausenden Fragen und Gedanken :D

  • (Biewer) Yorkshire Terrier

    Bitte nicht. Von der Qualzucht zum Designer Dog? Wenn dann ein "normaler" Yorkshire Terrier. Wobei ich die durchaus als "Charakterhunde" bezeichnen würde... |)

    Eben weil die Biewer oft gemäßigter im Wesen sind. Und als Desingerdog würde ich die eigentlich schon länger nicht mehr bezeichnen, die streben glaub auch eine (nationale?) Anerkennung an. Wobei Zucht nach Farben eh eine bescheuerte Idee ist.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, die meisten Kleinhunderassen (jetzt speziell die Begleithunde) und ihre Zuchtziele finde ich problematisch bis abstoßend. Da läuft einfach ganz viel schief in Richtung Kopfform, Fellmenge und -Farbe bei gleichzeitiger Missachtung des Wesens.

    Was natürlich wie immer nicht heißt dass all Kleinhunde, ihre Züchter und Halter generell kacke sind ;)

  • Du hast doch geschrieben dass in ein paar Tagen ein Shi Tzu einzieht? Das hat sich so angehört als hättest du schon einen Welpen reserviert, deswegen denke ich die Verwirrung.


    Eine Rasse von dem Typ den du suchst ohne langes Fell gibt es leider nicht wirklich. Eventuell würdest du aber im Tierschutz fündig. Als Rassehund ziemlich passend fände ich Havaneser, Bologneser, Bolonka, Bichon Frise. Eventuell auch noch (Biewer) Yorkshire Terrier oder West Highland White das sind aber, wenn auch sehr gemäßigte, eben Terrier. Oder vielleicht Ein Chinese Crested oder Windspiel.

    Alle aufgezählten Rassen haben allerdings Qualzuchttendenzen, bzw. können sie haben. Da solltest du dich, wenn denn eine davon in Frage kommt, dringend nochmal informieren.

    Hö? Seit wann gibt es bei Rassen wie Havaneser, Bichon Frise oder Bologneser Qualzuchttendenzen?

    Die sind alle Brachyzephal, nur eben nicht so stark.


    Edit: Ich finde bei manchen Exemplaren auch die Größe (Bolonka im speziellen, zu klein) und das Fell (teilweise wohl sehr schlecht zu pflegen) grenzwertig.

  • Und sollte ich eine Hundekrankenversicherung abschließen?

    Aus meiner Sicht würde ich unbedingt eine Krankenversicherung abschließen, Trixie ist chronisch krank und wir haben in 4 1/2 Jahren schon über 10.000 Euro Tierarztkosten (ohne OP), von denen das meiste erstattet wurde.

  • Zur Frage, ob die Entscheidung feststeht:

    Nein, also der Hund war NOCH nicht reserviert. Wir wollten uns ihn am Sonntag anschauen,

    aber das hat mich nun alles so extrem verunsichert mit der Atmung, dass ich abgesagt habe.


    Zur Suche der idealen Rasse.
    Mit dem Fell könnte ich mich gaaanz eventuell noch arrangieren, aber nicht mit dieser Vorerkrankung,

    wie sie Frenchies, Möpse etc. haben. Ich möchte nicht zusehen, wie sich der Hund quält.


    Bolonka's finde ich zB. mega toll. (weil die Rasse hier auch schon namentlich gefallen ist)

    Wenn ihr mir einen mittelgroßen Hund mit kurzem Fell empfehlen könntet, wäre ich auch glücklich blushing-dog-face


    Jetzt ist der Thread allerdings im falschen Bereich thinking-dog-face

  • Erstmal, ich finde es super, dass du hier im Forum fragen stellst! Und zwar vorher, und nicht erst, wenn du den Hund schon gekauft hast-


    Puuuhhh, hast du dich denn bisher so gar nicht informiert?

    Wenn sich BullyFanatic bisher noch gar nicht informiert hätte, käme sie/er gar nicht auf die Fragen, die sie/er gestellt hat.

    Jetzt ist der Thread allerdings im falschen Bereich

    Dann mach doch einfach hier

    Überlegungen vor dem Kauf

    einen neuen Thread auf und lass dich beraten, was für dich eine passende Hunderasse wäre :smile:

  • Okay, dann anders: Ich wollte eigentlich partout keinen Hund mit diesen Atemproblemen (wollte ja eig nen Frenchie, aber von dem hab ich mich bereits verabschiedet).

    Atemprobleme sind ja nur das schlimmste Merkmal, es kommen bei den kleineren Hunden noch die aus dem Schädel rausploppenden Augen dazu und je nach Körperbau eben noch andere Probleme.
    Ich würde auch bei den mittelgroßen Hunden gucken.
    Also Chinese Crested Powder Puff wäre vielleicht mittelgroß und sollte laut corrier ? passen? (Ich kenne keine)
    Aber eigentlich sind eben alle gesunden Hunde ohne Qualzuchtmerkmal entsprechend fidel/agil. Gemütliche Hunde deshalb aus dem Tierschutz. (Ich hab einen kranken Hund aus dem Tierschutz, der ist alles andere als agil.)

  • Hö? Seit wann gibt es bei Rassen wie Havaneser, Bichon Frise oder Bologneser Qualzuchttendenzen?

    Die sind alle Brachyzephal, nur eben nicht so stark.


    Edit: Ich finde bei manchen Exemplaren auch die Größe (Bolonka im speziellen, zu klein) und das Fell (teilweise wohl sehr schlecht zu pflegen) grenzwertig.

    Dann kannst du aber gleich auch Papillons, Tibet Terrier und zig andere Rassen mit ins Boot werfen. Havaneser und Co. zählen nicht zu den problematisch brachycephalen Rassen und haben im Normalfall absolut gar kein Thema mit Atemproblemen.


    In punkto Größe und Fell finde ich an diesen Rassen auch nichts grenzwertig. Die haben im Schnitt um die 3-6 kg, teilweise geht es, gerade bei den Havanesern, bis zu 9 kg hoch. Ein völlig unproblematisches Kleinhundegewicht, da gibt es echt ganz andere Kandidaten, um die man sich eher sorgen müsste, weil die auch gern mal unter 2 kg wiegen (z.B. Russkiy Toy, Prager Rattler, Chi). Solche Fliegengewichte kommen bei seriös gezüchteten Bichons gar nicht vor. Und das Fell ist halt normales Langhaar ohne Unterwolle, das muss eben gepflegt werden. Solche züchterischen Auswüchse wie übetrieben große Haarmassen findet man aber auch wieder viel eher bei anderen Rassen, Spitzen und Collies z.B. :ka:


    BullyFanatic


    Schau dich, sofern du gewillt bist, regelmäßige Fellpflege zu betreiben, bei den Bichons wie Havaneser, Coton de Tulear, Löwchen etc. um. Das ist im Grunde genau das vom Wesen, was du suchst.

  • Und weils noch nicht erwähnt wurde: Nimm dir, sofern du keinen Hund einer "Neuzüchtung" nimmst, unbedingt einen Hund von einem VDH-angeschlossenen Verein. Wenn du eine oder mehrere Rassen in die engere Auswahl genommen hast, nimm Kontakt zu Züchtern auf. Die meisten ZüchterInnen, die ich kennengelernt habe, standen Rasseinteressenten immer sehr offen mit Rat zu Hilfe.

  • Ich habe doch nirgends geschrieben dass die alle Qualzuchten sind? Dann hätte ich sie auch gar nicht erst empfohlen :ka:

    Nur dass es eben in eine bedenkliche Richtung gehen kann, und man da aufpassen sollte.


    Ich kenne übrigens zwei Bolonkas unter anderthalb Kilo, und das ist nicht so unüblich. Die streuen in der Größe sehr stark. Auch Yorkshire Terrier werden extrem verzwergt gezüchtet, sogar absichtlich.


    Zum Thema brachyzephal: zum Glück haben die meisten keine Atemprobleme! Aber das heißt doch nicht dass man nicht darauf achten sollte? Der Grat ist speziell bei dieser Deformation einfach schnell überschritten hin zu doch nicht mehr so unbedenklich. Dazu kommt dass da bei dem meisten Leuten die Wahrnehmung einfach stark verschoben ist, und ich es deshalb als besonders ansprechenwert erachte.


    Ich habe bei deinem Beitrag irgendwie das Gefühl dass du dich in den whataboutism bewegst. Natürlich gibt es Rassen die viel größere Probleme mit der Verzweigung haben, und es gibt auch noch belastenderes Fell als es manche Bolonkas haben. Aber darum ging es doch nicht? Ich habe problematische Tendenzen die ich bei den von mir aufgezählten Rassen sehe angesprochen, nicht gesagt es gibt keine Rasse die größere Probleme hat.


    Wenn man darüber diskutieren will wer denn am schlimmsten dran ist sollte man das vllt eher im Qualzuchtthread machen, nicht bei einer Kaufberatung.

  • Für solche Fragen hatte ich ja eigentlich die drei Threads verlinkt, wo das alles schon 100 mal durchgekaut wurde.
    Fallen euch nicht noch mittelgroße Begleithunde mit kurzem Fell ein? Bei denen auch alle Zähne vorhanden sind UND ins Maul passen ohne ständig Probleme zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!