Anfängerin mit tausenden Fragen und Gedanken :D

  • Ihr würdet mir also eher zu einem älteren Hund raten? Oder nicht zwangsläufig?

    Geht mir eben nur darum, dass ich hier nicht mega die Rakete sitzen habe, die nicht

    stillsitzen und am Besten für 2 Stunden am Stück Power pur haben möchte

    Ja, definitiv ein älterer Hund. Die Hunde in den besten Jahren (nach der Welpenzeit, vor der Rente) brauchen schon auch mal mehr als 30 Minuten Runden.

  • Hi!

    An deiner Stelle würde ich mich mal im nächsten Tierheim vorstellen und die Frage nach der Rasse etwas hintenran stellen. Was ich meine, ist lerne die Hunde dort kennen und schau auf den Charakter.

    Lasse dir am Besten von den Mitarbeitern helfen; meistens können sie dir auch alles über die Vorgeschichte, den Charakter, das Temperament und die Maken erzählen.

    z.B. Vorbesitzer evtl. verstorben oder Abgabe weil wegen Job verzogen...ruhiger Hund, mag aber evtl. keine kleinen Kinder oder ist ein Einzelhund und....die Mitarbeiter kennen "ihre" Hunde und können dir Helfen den für dich besten Hund zu finden, für den du das passende Frauchen bist. dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Deswegen, vielleicht die Rassefrage nachranging betrachten, da alle Hundis egal welcher Rasse verschieden sind.

    Beispiel: Spitze gelten als bellfreudig...unsere vorherige Spitzdame fand Bellen zu anstrengend und hat nur mal im äußersten Notfall ein kurzes Wuffen von sich gegeben...jeder Hund ist anders und hat seinen eigenen Charakter, Rasse hin oder her...

  • In 30 Minuten kommt man halt nicht weit, sondern bewegt sich stets und ständig im engsten Umkreis. Eine 30 Minutenrunde ist eine etwas ausgedehntere Löserunde. Abwechslungreiche Umgebung, auch mal unbekannte Gegenden erkunden fällt da eher flach.

    Mit meinem Pudel bin ich normalerweise morgens eine halbe Stunde, spätnachmittags dann aber 1 bis 2 Stunden unterwegs, wobei nicht stramm durchmarschiert wird. Da geht es halt auch mal in weiter entfernte Grünanlagen oder in den Wald. Mit Aufenthalten zum Spielen, Schwimmen, Wiesenschnobern, Buddeln und Seele baumeln lassen.


    Wenn du dich wirklich auf kürzere Gänge von 30 Minuten beschränken mußt, würde ich dir dringend einen älteren Hund empfehlen, keinen Junghund und auch keinen Erwachsenen im mittleren Alter.

    Klar, ein Hund macht auch mal ein paar ruhige Tage ohne viel Auslauf mit, wenn es sein muß. Das sollte aber nicht dauerhaft so sein. Nur ein ausgelasteter Hund ist ein ruhiger, unkomplizierter Wohnungshund.


    Während jüngere Hunde im Alter zwischen 1 und 3 Jahren oft wegen Überforderung/Unfähigkeit der Besitzer im Tierheim landen und dann entsprechende erzieherische Defizite haben, kommen ältere kleine Begleithunde nicht selten deshalb in den Tierschutz, weil die Vorbesitzer verstorben sind, ins Pflegeheim mußten oder den Hund krankheitshalber nicht mehr halten können. Solche Hunde können auch für Ersthundehalter gut geeignet sein.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!