Hund frisst "Hauptfutter" nicht, aber alles andere

  • Wäre mir viel zu viel an Innereien, eine gescheite Kohlenhydratquelle zum Sattmachen fehlt, zu wenig Knochen und zu viele Zusätze für einen gesunden (?) Hund. Und dann ist das vermutlich noch gewolft, was eine immense Keimbelastung mit sich bringt, der der Hund nicht Herr werden kann. Da wundert es wenig, dass der Verdauungstrakt in die Knie geht ...

  • Kira hat beim barfen auch nicht jedes Fleisch gegessen. Das Unterschied sich von Geruch bis Hersteller. Außerdem isst sie nach der Läufigkeit auch sehr wenig bis hin zu gar nicht. Es könnte beides bei euch zusammenspielen.

  • Wäre mir viel zu viel an Innereien, eine gescheite Kohlenhydratquelle zum Sattmachen fehlt, zu wenig Knochen und zu viele Zusätze für einen gesunden (?) Hund. Und dann ist das vermutlich noch gewolft, was eine immense Keimbelastung mit sich bringt, der der Hund nicht Herr werden kann. Da wundert es wenig, dass der Verdauungstrakt in die Knie geht ...

    Kohlenhydratquelle? Und was ist mit dem Obst / Gemüse?


    Was meinst du mit zu vielen Zusätzen und zu wenig Knochen? Bzw. Es gibt TA, die sagen, dass man ganz auf Knochen verzichten sollte.


    Das Fleisch ist gewollt, die Innereien nur in Stücke geschnitten.


    Weißt du, wenn ich mir ein BARF Buch durchlese, dann stehen da noch viel mehr Zusätze drin und auch, dass es abwechslungsreich sein soll. Wenn ich auf meine Züchterin höre, die auch BARFT, dann nimmt die garkeine Zusätze für ihre Hunde mit rein. Die ganzen BARF Rechner im Netz geben irgendwie einen Mittelweg an, den ich mehr oder weniger gewählt habe.

  • Als mein Hund „nur“ noch Leckereien, Knabberzeug usw fressen wollte und ihr Hauptfutter nicht, hatte sie Giardien. Sonst keine Symptome. Kein weicher Kot, nichts...


    Ich persönlich würde zur Sicherheit mal eine Kotprobe zur Uni Gießen schicken. Vielleicht steckt da ja was im Argen.

  • Vielleicht könntest mal den Innerreien-Mix weglassen und einzelne Komponenten füttern.


    Bei uns z.b Niere gar nicht gefressen.

    Wird also such nicht gefüttert.

    Lunge ist billiger Füllstoff und .einer Meinung nach gar nicht nötig.


    Obst und Gemüse sind keine sättigemden Kohlenhydrate.

    Was flying-paws meint ist Getreide ,Kartoffeln etc.

  • Ist sie denn ansonsten gesund, fröhlich, verhaltensunauffällig? Nimmt sie ab? Fell?


    Wenn da auch nur der geringste Zweifel ist, würde ich alles nochmal durch checken lassen.

    Blutbild und Kotprobe. Incl. Schilddrüse.


    Wenn alles ok ist, würde ich gemischt füttern.

    Also je Mahlzeit eine Überraschung auch bei den Leckerlies.

    Da siehst Du am ehesten, was der Hund wirklich mag.

    Inzwischen gibt es auch Fertigfutter sehr hochwertig.


    Das einfach mal für 3-4 Wochen.


    Essen/ Futter muß auch schmecken und Spaß machen.

  • Is ja irgendwie schon ne krasse Matsche.


    Warum soviel Innereien?

    Warum soviel Gemüse/ Obst?

    Weißt du wie Seealgen schmecken und Grünlipp?

    Und dann noch Leinöl oder Lachsöl .


    Würden meine als Einzelhunde auch nicht wollen.

    Der Futterneid würde reintreiben.

    Fütter doch mal Einzelkomponenten.

    Lunge hat hier noch Hund gefressen.

    Niere buäääääh. Leber fressen viele Hunde auch nicht.

    Und so weiter.

    Du kannst nur rausfinden, was geht und dann kann das, was eklig schmeck zur Not auch verpacken in Kapseln.

  • Moin,


    das Spielchen machen wir seit ein paar Jahren.


    Es fing damit an, dass Hundi morgens ihr TroFu nicht mehr gefressen hat - dafür sämtlichen Schnoopkram und abends ihr Rohfutter. Wir haben ihr dann morgens und abends Rohfutter gegeben.


    Das ging eine Weile gut, bis sie das dann auch nicht mehr mochte.


    Dann gab es gekochtes mit Gemüseflocken - bis sie wieder streikte.


    Inzwischen sind wir auf Dosenfutter verschiedener Anbieter umgestiegen. Wir strecken es mit Fleischwurst und ab und an mit Leberwurst.


    Mit einigen Ausnahmen geht Schnoopkrams immer noch. Drolligerweise auch rohes Fleisch, wenn wir beim zubereiten unserer Mahlzeiten was abschneiden. Genauso gebraten bzw. gegrilltes - daher gibt dann es immer ein paar extra Hundeportionen ohne Gewüze. Wobei sie auch bei Grillwurst nicht nein sagt.


    Ich glaube - speziell bei unserem Hund - ist das einfach so ein "...bääääh, immer das gleiche..." Ding. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag immer das gleiche vorgesetzt bekommen - da wird selbst das Lieblingsessen langweilig.


    Wir halten es so, hauptsache sie frisst was. Egal, ob nun tolles hochwertiges Barf-Zeugs oder ein Billigfutter vom Discounter. Über evtl. Spätfolgen mache ich mir bei einem fast 13 jährigen Hund echt keine Gedanken mehr.

  • Kohlenhydratquellen sind Nudeln Reis Kartoffeln Hirse usw.

    Diese müssen natürlich gekocht werden.

    Ungekocht gehen zum Beispiel Haverflocken.

    Ich füttere auch manchmal gekochte Kichererbsen und Weiße Bohnen dazu, aber Hülsenfrüchte sind umstritten.


    Wenn dein Hund sein Futter nicht mag solltest du langfristig was anderes Füttern, stell dir mal das Lebensmittel vor was du überhaupt nicht magst und dann stell dir vor du würdest das jeden Tag vorgesetzt bekommen...nicht schön oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!