Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Fürs Schlafzimmer wäre meine Lösung da ein Laufstall, also ein kleinerer Bereich, in dem nichts passieren kann. Da käme dann was zum Kauen und Bearbeiten rein und Welpi kann sich dort im geschützten Bereich frei bewegen.
Es gibt sowas aus Gitterelementen. Damit ist man recht flexibel in der Größe und kann es schnell auf- und abbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welpen haben eben ihren ganze eigenen Tagesrhythmus. Ich habe da nicht gestritten, sondern bin aufgestanden und habe eben schon mal Sachen erledigt, die zu erledigen waren.

-
Alles anzeigen
Das hört sich echt anstrengend an. Odin braucht nach dem rumtergehen zum lösen immer seine kurze spielzeit. Das dauert so eine Minute, dann legt er sich hin. Kannst du ihn für so eine situation ein spielzeug anbieten?
Deckenkommando hab ich keines aber Aufkösekommando ist hier frei. Muss aber noch aufgebaut werden.
Bei uns gab es gestern wieder Unfälle, nachdem es 2 tage gut gegangen ist.
Aber dafür wird die Beißattacken besser. Man muss halt hartnäckig sein.
Sie hat ein Spielzeug in ihrem Bettchen aber ich hatte Bedenken, dass sie richtig aufdreht.
Und sie kann sich momentan nicht frei im Schlafzimmer bewegen weil es eben gar nicht Welpensicher ist…. bin froh wenn alle Umbaumaßnahmen rum sind 😩
Unfälle haben wir auch immer genau dann wenn ich denke, dass es gerade gut läuft🥴
Wie hast du „frei“ aufgebaut?
Muss ich noch richtig. Bei uns kommt es ins Spiel beim Sitz üben. Da mache ich eine ausladende Bewegung und belohne wenn er aufsteht. Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Ich würde aber auch eher für einen sicheren Ort sorgen. Ich weiß es ist schwierig, weil potentiell nichts sicher ist vor Welpenzähnen.
Ich hab noch mit dem Fressen draußen Probleme, das war besser aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Am schlimmsten ist es bei seinen Löseort beziehungsweise der Weg dorthin. Ich belohne jetzt jeden Schritt dahin, bei der er nicht irgendwie schnüffelt oder mit der Nase am Boden ist. Hab gestern ihn wieder was aus dem Maul fischen müssen. Es sollte eigentlich ein sicherer Ort sein, weil nur die Bewohner da ein und aus gehen, aber ist es doch nicht.
Auf der "Ausflugswiese" macht er das weniger.
Jetzt bin ich wieder wegen dem Thema angespannt was sich natürlich total auf ihn überträgt.
Außerdem ist mir jetzt eine Abweichung aufgefallen, in den Unterlagen von der Züchterin steht, dass er bei einem erwarteten Gewicht von 30 kg 300gr pro Tag bekommen soll und erst wenn er 12 Wochen ist, 340 gr. Auf der Verpackung selbst steht aber dass er mit 10 kg schon 430 gr bekommen soll. Das sind sehr große Unterschiede.
nilkaras Tut mir leid wenn ich dich wieder frage, aber du hattest das gleiche Futter. Wieviel hast du ihm denn gegeben bzw was waren deine Angaben. Mir kommt noch immer vor, dass er nach dem Füttern vermehrt nach Essbaren sucht. Außerdem ist er unter der Gewichtskurve.
Ansonsten schicke ich nächste Woche wahrscheinlich eine Kotprobe ein, hab ihn zwar einmal entwurmt aber sicher ist sicher.
-
Könnte ihr mir mal beschreiben wie ihr eure Welpen maßregelt?
In der Situation zu maßregeln fände ich eher unfair. Ich finde es irgendwie unschön, dass der Welpe da auf einem kleinen Bett "festgetackert" werden soll. Dass sie sich bewegen willnach dem Schlafen, bisschen umgucken, mal woanders hinlegen, bisschen spielen, finde ich normal. Da seid ihr gefragt, ihr das irgendwie zu ermöglichen, indem ihr einen der Räume welpensicher macht. Schuhe wegräumen, Holzmöbel absperren so dass Welpi nicht rankommt oder so.
Ich hab jetzt des öfteren gelesen, dass man den Hunden zeigt, dass um 5 Uhr nicht die Zeit ist um aufzustehen. Ignorieren ging leider nicht um die Kinder nicht zu wecken. Und ich muss sie halt von gewissen Ecken fern halten. Alleine bleiben klappt leider auch noch nicht, da fände ich es nicht fair sie runter zu sperren?
Holzmöbel absperren wird halt schwierig…..
-
Fürs Schlafzimmer wäre meine Lösung da ein Laufstall, also ein kleinerer Bereich, in dem nichts passieren kann. Da käme dann was zum Kauen und Bearbeiten rein und Welpi kann sich dort im geschützten Bereich frei bewegen.
Es gibt sowas aus Gitterelementen. Damit ist man recht flexibel in der Größe und kann es schnell auf- und abbauen.
Haben wir mehrmals versucht mit Laufstall, da eskaliert sie völlig….
-
-
Welpen haben eben ihren ganze eigenen Tagesrhythmus. Ich habe da nicht gestritten, sondern bin aufgestanden und habe eben schon mal Sachen erledigt, die zu erledigen waren.

Hab ich jetzt knapp 3 Wochen auch, aber ich hab auch 2 kleine Kinder die mich nachts mal wecken und langsam würd ich einfach gerne mal einen Morgen wenigstens bis halb 7 schlafen…..
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Sie hat ein Spielzeug in ihrem Bettchen aber ich hatte Bedenken, dass sie richtig aufdreht.
Und sie kann sich momentan nicht frei im Schlafzimmer bewegen weil es eben gar nicht Welpensicher ist…. bin froh wenn alle Umbaumaßnahmen rum sind 😩
Unfälle haben wir auch immer genau dann wenn ich denke, dass es gerade gut läuft🥴
Wie hast du „frei“ aufgebaut?
Muss ich noch richtig. Bei uns kommt es ins Spiel beim Sitz üben. Da mache ich eine ausladende Bewegung und belohne wenn er aufsteht. Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Ich würde aber auch eher für einen sicheren Ort sorgen. Ich weiß es ist schwierig, weil potentiell nichts sicher ist vor Welpenzähnen.
Ich hab noch mit dem Fressen draußen Probleme, das war besser aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Am schlimmsten ist es bei seinen Löseort beziehungsweise der Weg dorthin. Ich belohne jetzt jeden Schritt dahin, bei der er nicht irgendwie schnüffelt oder mit der Nase am Boden ist. Hab gestern ihn wieder was aus dem Maul fischen müssen. Es sollte eigentlich ein sicherer Ort sein, weil nur die Bewohner da ein und aus gehen, aber ist es doch nicht.
Auf der "Ausflugswiese" macht er das weniger.
Jetzt bin ich wieder wegen dem Thema angespannt was sich natürlich total auf ihn überträgt.
Außerdem ist mir jetzt eine Abweichung aufgefallen, in den Unterlagen von der Züchterin steht, dass er bei einem erwarteten Gewicht von 30 kg 300gr pro Tag bekommen soll und erst wenn er 12 Wochen ist, 340 gr. Auf der Verpackung selbst steht aber dass er mit 10 kg schon 430 gr bekommen soll. Das sind sehr große Unterschiede.
nilkaras Tut mir leid wenn ich dich wieder frage, aber du hattest das gleiche Futter. Wieviel hast du ihm denn gegeben bzw was waren deine Angaben. Mir kommt noch immer vor, dass er nach dem Füttern vermehrt nach Essbaren sucht. Außerdem ist er unter der Gewichtskurve.
Ansonsten schicke ich nächste Woche wahrscheinlich eine Kotprobe ein, hab ihn zwar einmal entwurmt aber sicher ist sicher.
Diese Fresserei kenn ich, Labbi halt…. unsere frühere Hündin war da ganz schlimm, vorallem Katzenkacke hat sie kilometerweit gerochen 😵💫 da haben wir geübt, geübt, geübt…. google zu Rate gezogen und Harzer etc gefüttert. Aber es wurde nur bedingt besser.
Das kleine Exemplar hier mag gott sei dank keine Katzenkacke🙏🏻 fängt und frisst aber allemöglichen stöckchen und blätter die sie findet
-
Kleine Kinder und Welpen sind anstrengend.
Ich habe meine Welpen immer als "durchschlafend" beschrieben, wenn ich um 0:00 nochmal draußen war und Welpi um 05:00 wach war.
Klar ist es anstrengend, wenn dann noch ein Kind um 02:00 wach ist.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen: es wird besser, Kaffee und Mittagsschlaf können helfen. (Und Omas🤣🤣🤣)
-
Ich hab jetzt des öfteren gelesen, dass man den Hunden zeigt, dass um 5 Uhr nicht die Zeit ist um aufzustehen
Was man dem Hund ab einem gewissen Alter/Stand zeigen kann, ist finde ich: dass man selber nicht zum Bespaßen aufsteht und dass man da entsprechendes Quengeln o.ä. nicht goutiert.
Aber ob der Hund wach ist, aufsteht, sich selber beschäftigt oder ähnliches sollte er finde ich selber entscheiden dürfen.
-

Hab ich jetzt knapp 3 Wochen auch, aber ich hab auch 2 kleine Kinder die mich nachts mal wecken und langsam würd ich einfach gerne mal einen Morgen wenigstens bis halb 7 schlafen…..
Ist der Welpe versehentlich bei Dir eingezogen oder hast Du Dich in dieser Situation bewusst dafür entschieden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!