Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Muss ich noch richtig. Bei uns kommt es ins Spiel beim Sitz üben. Da mache ich eine ausladende Bewegung und belohne wenn er aufsteht. Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Ich würde aber auch eher für einen sicheren Ort sorgen. Ich weiß es ist schwierig, weil potentiell nichts sicher ist vor Welpenzähnen.
Ich hab noch mit dem Fressen draußen Probleme, das war besser aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Am schlimmsten ist es bei seinen Löseort beziehungsweise der Weg dorthin. Ich belohne jetzt jeden Schritt dahin, bei der er nicht irgendwie schnüffelt oder mit der Nase am Boden ist. Hab gestern ihn wieder was aus dem Maul fischen müssen. Es sollte eigentlich ein sicherer Ort sein, weil nur die Bewohner da ein und aus gehen, aber ist es doch nicht.
Auf der "Ausflugswiese" macht er das weniger.
Jetzt bin ich wieder wegen dem Thema angespannt was sich natürlich total auf ihn überträgt.
Außerdem ist mir jetzt eine Abweichung aufgefallen, in den Unterlagen von der Züchterin steht, dass er bei einem erwarteten Gewicht von 30 kg 300gr pro Tag bekommen soll und erst wenn er 12 Wochen ist, 340 gr. Auf der Verpackung selbst steht aber dass er mit 10 kg schon 430 gr bekommen soll. Das sind sehr große Unterschiede.
nilkaras Tut mir leid wenn ich dich wieder frage, aber du hattest das gleiche Futter. Wieviel hast du ihm denn gegeben bzw was waren deine Angaben. Mir kommt noch immer vor, dass er nach dem Füttern vermehrt nach Essbaren sucht. Außerdem ist er unter der Gewichtskurve.
Ansonsten schicke ich nächste Woche wahrscheinlich eine Kotprobe ein, hab ihn zwar einmal entwurmt aber sicher ist sicher.
Diese Fresserei kenn ich, Labbi halt…. unsere frühere Hündin war da ganz schlimm, vorallem Katzenkacke hat sie kilometerweit gerochen 😵💫 da haben wir geübt, geübt, geübt…. google zu Rate gezogen und Harzer etc gefüttert. Aber es wurde nur bedingt besser.
Das kleine Exemplar hier mag gott sei dank keine Katzenkacke🙏🏻 fängt und frisst aber allemöglichen stöckchen und blätter die sie findet
Es ist halt gerade sehr belastend, weil ich Sorge habe, dass er irgendwann etwas giftiges erwische. Ich übe schon sehr viel und es wurde besser und dann wieder schlechter. Ich möchte halt ausschließen, dass es etwas mit dem Futter zu tun hat. Würde ich ihm zu wenig geben, verstehe ich, wenn er alles aufnimmt.
Ich bleibe dran und schau, dass er nichts gefährliches erwische. Es ist halt auch ärgerlich, dass gefühlt überall was herumliegt, auch im Wald, wo fast niemand vorbei kommt.
Kot findet er überhaupt nicht interessant, nur Steine, Blätter, Erde, Taschentücher und Essensreste.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab ich jetzt knapp 3 Wochen auch, aber ich hab auch 2 kleine Kinder die mich nachts mal wecken und langsam würd ich einfach gerne mal einen Morgen wenigstens bis halb 7 schlafen…..
Ist der Welpe versehentlich bei Dir eingezogen oder hast Du Dich in dieser Situation bewusst dafür entschieden?
Natürlich hab ich mich bewusst dafür entschieden, allerdings habe ich jetzt eben hier ein bisschen zum Thema Schlaf gelesen und versuche das Ganze nun ein bisschen zu lenken. Das sollte doch legitim sein?
-
Tilda ist heute genau 16 Wochen jung :-) .
Wie lange sie morgens schläft ist abhängig davon wann sie abends das letztemal rauskommt. Gestern Abend bzw. Nacht war es so gegen 0 Uhr, heute Morgen hat sie dann bis 8 Uhr gepennt.
Unter der Woche gehen wir zwischen 21/22 Uhr das letztemal, dann schläft sie bis 5.30-6.00 Uhr.
Wir stehen dann auf, gehen raus und danach ist sie natürlich wach und hat auch keine Lust mehr zu ruhen. Für mich ist das vollkommen okay, ich finds richtig klasse dass sie nachts durchschläft, das reicht mir schon.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sie abends später nochmal rauszulassen so dass sie morgens länger pennt?
-
Ich hab jetzt des öfteren gelesen, dass man den Hunden zeigt, dass um 5 Uhr nicht die Zeit ist um aufzustehen
Was man dem Hund ab einem gewissen Alter/Stand zeigen kann, ist finde ich: dass man selber nicht zum Bespaßen aufsteht und dass man da entsprechendes Quengeln o.ä. nicht goutiert.
Aber ob der Hund wach ist, aufsteht, sich selber beschäftigt oder ähnliches sollte er finde ich selber entscheiden dürfen.
Ja ich verstehe was du meinst, darauf möchte ich ja irgendwie auch hinaus. Aber selbst beschäftigen sollte jetzt nicht darin enden, dass sie die steckdosen rausreißt oder so. Deswegen ist der Raum jetzt gerade auch begrenzt. Wenn wir im neuen Schlafzimmer sind wird da mehr Platz sein, das dauert allerdings noch bis April…..
Mir wäre es ja am liebsten, wenn sie nach dem schlafen einfach runtergeht ins Wohnzimmer und sich da beschäftigt…. vielleicht kann sie schon mal Kaffee kochen🤣 ich glaube aber, solange das alleine bleiben noch so Thema ist, brauche ich da gar nicht drüber nachdenken
-
Tilda ist heute genau 16 Wochen jung :-) .
Wie lange sie morgens schläft ist abhängig davon wann sie abends das letztemal rauskommt. Gestern Abend bzw. Nacht war es so gegen 0 Uhr, heute Morgen hat sie dann bis 8 Uhr gepennt.
Unter der Woche gehen wir zwischen 21/22 Uhr das letztemal, dann schläft sie bis 5.30-6.00 Uhr.
Wir stehen dann auf, gehen raus und danach ist sie natürlich wach und hat auch keine Lust mehr zu ruhen. Für mich ist das vollkommen okay, ich finds richtig klasse dass sie nachts durchschläft, das reicht mir schon.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sie abends später nochmal rauszulassen so dass sie morgens länger pennt?
Um 0 Uhr ist hier keiner mehr wach 🥴 manchmal gehen wir dann gegen 3/4 raus und schlafen dann weiter. Das klappt echt gut. Aber dann möchte ich um 5 nicht wieder aufstehen🤣 vorallem nicht wenn sie dann unten einfach weiterschläft…..
-
-
es wird aber nicht so bleiben.
Später wirst du vergessen, wie nervig die Anfänge waren
-
Ist der Welpe versehentlich bei Dir eingezogen oder hast Du Dich in dieser Situation bewusst dafür entschieden?
Natürlich hab ich mich bewusst dafür entschieden, allerdings habe ich jetzt eben hier ein bisschen zum Thema Schlaf gelesen und versuche das Ganze nun ein bisschen zu lenken. Das sollte doch legitim sein?
Ich denke, das Lenken wird letztlich so aussehen müssen, dass du dann halt aufstehst, wenn es keine Möglichkeit bei euch aktuell gibt, wo der Hund unbeaufsichtigt vor sich hin daddeln kann, um ein Auge auf den Hund zu haben, aber bewusst nicht mit ihm interagierst. Wenn er dann nach 5 Minuten wieder einpennt, ist das so und in ein paar Wochen wird er nicht mehr um 5 aufwachen, wenn das Haus eh noch still ist, sondern den Rhythmus dann angepasst haben. Durch diese Zeit muss man einfach durch.
Ich merke bei den Erfahrungen aber, wie viel Glück ich mit Elna hatte. Zum einen kannte sie Welpenbereich von der Züchterin aus und ich hab das genauso übernommen, so konnte ich den Hund über Tag gut "abstellen", zum anderen bekomme ich sie, dadurch dass sie im Beistellbettchen mit uns im Schlafzimmer schläft auch nach einem nächtlichen Gassigang immer wieder recht gut zur Ruhe, weil ich dann einfach liegend auf die einwirken konnte, während sie im Beistellbettchen, bzw auch an mich gekuschelt bei mir lag. -
Ich denke, das Lenken wird letztlich so aussehen müssen, dass du dann halt aufstehst, wenn es keine Möglichkeit bei euch aktuell gibt, wo der Hund unbeaufsichtigt vor sich hin daddeln kann, um ein Auge auf den Hund zu haben, aber bewusst nicht mit ihm interagierst. Wenn er dann nach 5 Minuten wieder einpennt, ist das so und in ein paar Wochen wird er nicht mehr um 5 aufwachen, wenn das Haus eh noch still ist, sondern den Rhythmus dann angepasst haben. Durch diese Zeit muss man einfach durch.
Ich merke bei den Erfahrungen aber, wie viel Glück ich mit Elna hatte. Zum einen kannte sie Welpenbereich von der Züchterin aus und ich hab das genauso übernommen, so konnte ich den Hund über Tag gut "abstellen", zum anderen bekomme ich sie, dadurch dass sie im Beistellbettchen mit uns im Schlafzimmer schläft auch nach einem nächtlichen Gassigang immer wieder recht gut zur Ruhe, weil ich dann einfach liegend auf die einwirken konnte, während sie im Beistellbettchen, bzw auch an mich gekuschelt bei mir lag.Ja das könnte ich versuchen. Hab heute morgen auch überlegt ob ich mich hochschleiche nachdem sie eingeschlafen ist🤣
Ja in abgesperrtem Bereich eskaliert sie total, versucht drüber zu kommen und bellt sich in Rage…..
Wenn wir nachts raus müssen setze ich mich kurz zu ihrem Körbchen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
Deswegen war ich heute morgen so genervt, dass es diesmal nicht funktioniert….
-
nadine.b91 Das war ja heute das erste mal oder? Vielleicht ist die Situation morgen auch eine ganz andere Situation und sie schläft schneller wieder ein.
Odin hatte auf einmal eine Phase wo er es ganz schlimm fand, wenn wir ohne ihn am Balkon waren. Hat sich dann wieder gelegt.
-
Hier hat sich noch nie ein Welpe meinem Schlafrhythmus angepasst. Das war Zufall ob wir da kompatibler waren oder nicht.
Aber alle erwachsenen Hunde. Ganz ohne das ich das jemals geübt habe.
Die Phase ist anstrengend, aber es ist eine Phase und es geht ganz von allein vorbei. Ich rate zu Mittagsschlaf oder Hundesitter. Ganz ernsthaft.
Und Mut zur Zerstörung, jeder Hund macht irgendwas irgendwas kaputt. Egal ob man aufpasst oder nicht. Außerdem hat man doch das ganze Drama mit welpensicheren Wohnung nicht gemacht, um danach trotzdem um den Hund zu kreiseln.
Ja ich sage auch einem Welpen, dass ich es nicht gutheiße, wenn Tischbeine angenagt werden, aber ich schaue auch bei Vielem weg, weil Anderes wichtiger ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!