Welpen-Austausch Teil 4

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zur Futtermengenfrage finde ich chatGPT ganz praktisch.

Ich füttere ja das Hill's biome puppy, bei hill's sind beim puppy Futter anders als bei anderen Herstellern die Grammangaben für das aktuelle Alter/Gewicht und nicht wie sonst für das Endgewicht. Hat mich etwas irritiert, also Hund Rasse, Alter, aktuelles Gewicht eingegeben, genaue Futterbezeichnung und er hat mir sogar eine Tabelle mit Gewichtsentwicklung und jeweiligem Futterbedarf erstellt. Passt sehr gut, Gewicht entwickelt sich exakt wie berechnet und deckt sich auch mit der Empfehlung auf der Packung.

nadine.b91 rausschleichen wenn der Hund schläft ist ne ganz blöde Idee. Du willst ja dass der Hund sich geborgen fühlt. Bei mir sollen die Hunde gerne mitbekommen, wenn ich rausgehe, vor allem so lange alleine sein noch nicht entspannt möglich ist. Ich lese bei dir irgendwie recht viel genervt sein, viele Gründe warum xy nicht geht und wenig Empathie und Verständnis für das Hundekind. Mag sein, das liegt nur am schreiben. Aber wie auch andere schon geschrieben haben: die Phasen vergehen in dem Alter so rasend schnell, wenn man kein Brimborium drum macht. Dann setz dich halt morgens mit nem guten Buch mit ihm ins Wohnzimmer dass deine Kids weiterschlafen können. In zwei Wochen schläft er vielleicht schon bis 7. Vielleicht auch schon morgen :ka: genieß die Zeit einfach, auch wenn es manchmal kräftezehrend ist.

• Einstein51 wir haben zu viel gefüttert und außerdem zusätzlich Nassfutter gegeben, deshalb sind unsere Werte jetzt nicht unbedingt auf euch übertragbar. Wir haben eigentlich durchgehend 400g Trockenfutter und ~100g Nassfutter am Tag gefüttert, aber wie schon gesagt, war zu viel.

Jetzt aktuell mit 22,5kg und fast 5 Monaten füttern wir 430g Adult-Futter mit 90-120g Nassfutter (je nach Sorte) am Tag.

• Hier hat sich noch nie ein Welpe meinem Schlafrhythmus angepasst. Das war Zufall ob wir da kompatibler waren oder nicht.

Aber alle erwachsenen Hunde. Ganz ohne das ich das jemals geübt habe.

Die Phase ist anstrengend, aber es ist eine Phase und es geht ganz von allein vorbei. Ich rate zu Mittagsschlaf oder Hundesitter. Ganz ernsthaft.

Und Mut zur Zerstörung, jeder Hund macht irgendwas irgendwas kaputt. Egal ob man aufpasst oder nicht. Außerdem hat man doch das ganze Drama mit welpensicheren Wohnung nicht gemacht, um danach trotzdem um den Hund zu kreiseln.

Ja ich sage auch einem Welpen, dass ich es nicht gutheiße, wenn Tischbeine angenagt werden, aber ich schaue auch bei Vielem weg, weil Anderes wichtiger ist.

Ja ich hoffe einfach es wird besser.

Aber mal abgesehen von der Situation heute morgen hab ich mich schon öfter gefragt wie ihr Welpen Maßregelt….. liest man ja öfter. Auch zB wenn sie bei den Kindern zu wild ist oder so…..

Welpensicher ist unser Haus leider nicht. Alles giftige ist entfernt, Schuhe hoch gestellt und Kinderspielzeug räum ich immer mal wieder weg. Aber bei den Möbeln isses halt schwierig. Mein Mann ist Schreiner, wir haben viel Holz…..🫣

• nadine.b91 Das war ja heute das erste mal oder? Vielleicht ist die Situation morgen auch eine ganz andere Situation und sie schläft schneller wieder ein.

Odin hatte auf einmal eine Phase wo er es ganz schlimm fand, wenn wir ohne ihn am Balkon waren. Hat sich dann wieder gelegt.

Sie ist eigentlich immer früh wach, die ganze Zeit hab ichs akzeptiert aber heute morgen war ich soooo müde 😵‍💫

• Bei uns ist grad in puncto Stubenreinheit der Wurm drin.
    Grundsätzlich ist Elna stubenrein. Sie kommt zu mir und springt an mir hoch, wenn sie raus muss. Wir hatten schon 2 Wochen am Stück ohne irgendeinen Vorfall.

Pieseln während des spielens hatten wir nie. Aber Ilse hat heute auch ne Nummer gebracht, die eines Junghundes unwürdig ist.
    Generell geht es schon ganz gut. Ich würde behaupten 98% passiert draußen Heute morgen beim Frühstück stellte sie sich an die Terrassentür und begehrte Auslass.
    Eigentlich macht sie das nur für das große Geschäft. Aber diesmal gings ums kleine. Was haben wir uns da gefreut und einen großen Durchbruch erahnt.
    Halbe Stunde später richte ich das Hundefutter, guck Richtung Hundebett und Madame hockt sich hin und guckt mich an, als wenn es das normalste der Welt wäre.
    Das war jetzt das erste mal, seit wir sie haben, dass ich sie in flagranti erwischt habe. Ich gestehe, ich habe ordentlich geschimpft.
    Bei Bacey und Alva hatten wir auch jeweils eine solche Situation, wo wir dann auch geschimpft haben und danach war das für immer durch.
    Mal sehe, was Ilse daraus macht.
    Ich denk mir nur, wenn ich dabei zugucke und das nicht kommentiere, wie soll da für den Hund deutlich sein, dass das nicht erwünscht ist?
    Ich sehe aber auch deine "erschwerte Bedingung Mann". Das ist einfach noch eine zusätzliche Herausforderung. :speak_no_evil_monkey:

• Aber mal abgesehen von der Situation heute morgen hab ich mich schon öfter gefragt wie ihr Welpen Maßregelt….. liest man ja öfter. Auch zB wenn sie bei den Kindern zu wild ist oder so…..

An sich gar nicht :ka:. Ist ein wenig so, als würdest du fragen, wie du am besten ein 15 Monate altes Kind maßregelst.
    Also eher so: schauen, dass der Welpe nicht zu viel neuen Input hat (nicht überdreht), Wohnung welpensicher machen, vorausschauend handeln, Alternativen anbieten/umlenken, selbst Ruhe und Sicherheit ausstrahlen und sich am Welpen freuen. Geht wirklich ganz fix vorbei die Zeit, so als Mutmacher, falls man sie nicht genießen kann.
    Und ich persönlich finde den Leitspruch gut: auf einmal negative Rückmeldung sollten zehnmal positive Rückmeldung für den Hund kommen. Der Hund muss ja wissen, was überhaupt gewollt und geschätzt wird (keine Ahnung, ob ein Clicker noch in Mode ist, aber der kann dem Menschen helfen, was Timing und Fokus angeht). Und sich selbst fragen, warum der Welpe überhaupt etwas "falsch" machen konnte. Gerade alles in Richtung gefühlt zu aktiv ist entweder menschengemachtes Überdrehen oder ganz normales Welpenverhalten.

• Welpensicher ist unser Haus leider nicht. Alles giftige ist entfernt, Schuhe hoch gestellt und Kinderspielzeug räum ich immer mal wieder weg. Aber bei den Möbeln isses halt schwierig. Mein Mann ist Schreiner, wir haben viel Holz…..🫣

Bei mir ist immer das Altpapier zum Klauen und Auseinandernehmen erlaubt. Da sorge ich auch immer für "interessanten" Nachschub. Also, es ist immer was drin und auch immer wieder kleine Kartons etc., damit hatte ich das oft schnell im Griff.

• nadine.b91 wir haben ja ein Tagesbett ins Wohnzimmer gestellt, in dem im Wechsel immer einer von uns geschlafen hat
    Und wenn am Wochenende Hund raus musste, ging es in den Garten und dann gleich wieder ins Bett
    Unsere Große hat sich eh gleich wieder hingelegt und war fürs Daddeln nicht zu haben und die Kleine hat sich dann gleich wieder im Bett angekuschelt und weiter gepennt
    Wahrscheinlich ist Hund im Schlafzimmer-Bett keine Option bei Euch?
    Ansonsten, wie vorher schon jemand schrieb, sich mit Hund auf die Couch legen.

Zum Maßregeln... ich weiß nicht, ob Du nur ein unglückliches Wort verwendest? Echtes Maßregeln im Welpenalter gab es hier nicht. Das war / ist ein Baby.
    Verbote - ja, das durchaus. Es gab das Wort "nein" und dann haben wir mit Management und Ablenkung das nicht gewünschte Verhalten unterbrochen. Wichtig war, jede Milisekunde in der sie von ihrem Tun abgelassen hat, zu belohnen. Ich hatte in jeder Hosentasche Leckerchen, damit ich sofort was rein schieben konnte. Und so hat sie auf nein sehr schnell gehört, weil ja danach IMMER und SOFORT was anderes spannendes. lohnendes passierte.
    Gut, Kinder haben wir nicht. Täte ich mir auch niemals an Welpe und Kleinkind gleichzeitig. Aber einen erwachsenen Hund, der das Welpi über alles liebt und sowohl attackiert wurde, als auch das Training gern mal torpediert hat. Es ist noch weit von perfekt, aber Ilse lässt schon lange von Alva ab, wenn wir es verbieten. Der nächste Step wäre, ihr gar nicht erst an die Kehle zu fliegen. :hust:

• Ich denk mir nur, wenn ich dabei zugucke und das nicht kommentiere, wie soll da für den Hund deutlich sein, dass das nicht erwünscht ist?

Ich denke auch, dass wenn du genau in dem Moment schimpft, dann weiß sie auch, worum es geht. Erst Recht, wenn man sie dann im Anschluss nach draußen verfrachtet. Den Unterschied zwischen drin bäh und draußen gibt es Party bzw. Lob, den hat sie ja schon oft erleben dürfen.
    Mit einem ganz frischen Hundebaby würde ich das nicht machen, der weiß noch nicht, was erwünscht ist, aber bei Ilse sehe ich da jetzt kein Problem.

Ich sehe aber auch deine "erschwerte Bedingung Mann". Das ist einfach noch eine zusätzliche Herausforderung. :speak_no_evil_monkey:

Stimmt, Männer sind der Inbegriff von erschwerter Bedingung :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!