Welpen-Austausch Teil 4

• Bei uns ist grad in puncto Stubenreinheit der Wurm drin.
    Grundsätzlich ist Elna stubenrein. Sie kommt zu mir und springt an mir hoch, wenn sie raus muss. Wir hatten schon 2 Wochen am Stück ohne irgendeinen Vorfall.

ABER: wenn hier mit Menschen gespielt wird, auch wenn diese gar nicht aktiv mitspielen, dann ist Blasenkontrolle völlig out of order.

Heutige Beispiele:
    Ich komme von der Abendrunde, die zwar streckenmäßig kurz war, aber dennoch fast 1 Stunde dauerte. Hund hat 10 Minuten vor daheim das letzte Mal gepieselt.
    Wir sind also daheim ,es vergehen 10 Minuten, Hund liegt iwo rum, Sohn kommt, Hund fragt nach Spiel, Sohn bejaht, und ca. 15 Minuten später, Spiel quasi noch im Gange, entdecke ich eine Pfütze. Ich ermahne Sohn noch mal, Hund immer im Auge zu behalten, wenn gespielt wird.

2 Stunden später, ich war grade mit Hund draussen, es wurde gepieselt, da meint der Mann ins Bett gehen zu wollen (21 Uhr, keine reguläre Bettgehzeit, die ist zwischen 22 und 23 Uhr, aber Mann war halt platt). Hund animiert das zum Spiel, Mann geht teilweise drauf ein, also albert mit dem Hund rum, lässt ihn hin und her hüpfen etc. und nach so ca. wieder 15 Minuten kommt ein: Ach Mensch, Elna.
    Da hatte sie auf die äußerste Ecke des Bettes gepieselt. Ich dann auch den Mann ermahnt: Wenn du sie mit aufs Bett nimmst, dann sieh zu, dass sie ruht, ansonsten setz sie runter, Bett nur Ruhe, kein Spiel.

Ich verstehe, dass sie im Spiel "psychisch" und vllt auch "physisch" noch nicht so weit ist, mit ihren grade mal 5 Monaten die Kontrolle zu behalten, aber ich ärgere mich extrem, und das wäre jetzt eigentlich was für den Nerv-Thread, dass es immer im Zusammenhang mit den Männern passiert, weil die einfach nicht gescheit gucken.

Wenn ich mit Elna mal hier drinnen (was echt selten ist, siehe Vorposts) spiele, oder wenn sie alleine am Spielen ist, passiert das nie, weil ich halt drauf achte. Mir geht es jetzt nicht darum, hervorzuheben, dass ich das alles so viel besser mache, eher sorge ich mich, wie sehr einen solche "Unfälle" im Sinne der echten Stubenreinheit zurückwerfen können. Beim zuletzt beschriebenen Vorfall konnte ich sowas wie Beschwichtigung bei Elna erkennen, in dem Moment, als es entdeckt wurde, verkroch sie sich still und leise (nicht ängstlich) in ihr Beistellbett, aber ich ertappe mich dann dabei, wie ich denke: Super, wieder den gesamten Tag versaut, ohne diesen Vorfall, wäre der nämlich wieder ein guter Tag gewesen (im Bezug auf "unfallfrei").

Ist das wirklich normal, dass junge Hunde beim Spielen so schlecht einhalten können?
    Sie schläft nachts problemlos 10 Stunden durch, sie hat keinerlei Anzeichen eines gesundheitlichen Aspektes, frisst, keine Temperatur, keine Lethargie, kein gar nichts. Außer: Sie ist absolut mitten im Zahnen (gestern Reißzahn, vor 2 Tagen Reißzahn)

Alles normal, braucht halt Zeit, oder kann ich irgendwas machen?

• PinguinEmmi und wenn es jetzt eher in Richtung Demutspinkeln gehen würde? Also quasi als Beschwichtigungsgeste?

Rumo macht das momentan oft in Situationen, wo man sich über ihn beugt, also beim Begrüßen oder wenn man ihn hochheben muss. Und auch da vor allem bei großen Männern. Und je mehr der Mensch sich dabei freut (also beim Begrüßen), desto mehr Pipi kommt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob man das auf eure Spielsituation übertragen kann, keine Ahnung was und wie ihr spielt, fiel mir nur eben wegen unserem Thema ein, nur so als Denkansatz 🤷‍♀️ Dieses Pinkeln hätte dann ja nichts mit Stubenreinheit zutun sondern wäre ein eigenes Thema.

• PinguinEmmi und wenn es jetzt eher in Richtung Demutspinkeln gehen würde? Also quasi als Beschwichtigungsgeste?

Rumo macht das momentan oft in Situationen, wo man sich über ihn beugt, also beim Begrüßen oder wenn man ihn hochheben muss. Und auch da vor allem bei großen Männern. Und je mehr der Mensch sich dabei freut (also beim Begrüßen), desto mehr Pipi kommt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob man das auf eure Spielsituation übertragen kann, keine Ahnung was und wie ihr spielt, fiel mir nur eben wegen unserem Thema ein, nur so als Denkansatz 🤷‍♀️ Dieses Pinkeln hätte dann ja nichts mit Stubenreinheit zutun sondern wäre ein eigenes Thema.

Ne, das passt nicht. Zum Einen, weil der Mann ja lag, während das 2. heutige Beispiel passierte, zum anderen, weil ich das von meiner vorherigen Hündin kenne, die sehr lange, trotz fester Stubenreinheit bei Begrüßungen nicht einhalten konnte. Die Stimmung von Elna während des Spiels ist halt auch deutlich selbstsicher (terrier halt), ich denke, wenn es Unwohl-Pinkeln wäre, würde ich das erkennen (hoff ich jedenfalls)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!