Welpen-Austausch Teil 4

  • Danke für eure Antworten. Ich glaube es war nach meinen Gefühl nicht so viel. Ich denke er muss sich auch bewegen können und auch mal laufen. In der Wohnung macht er das nie, beziehungsweise nur ganz kurz. Die 5 Minuten Regel macht mich noch immer etwas nervös, aber ich merke eigentlich wenn es zu viel wird, dann will er von alleine nach Hause.

    Leider bekomme ich den Welpenauslauf nicht so etabliert, da mag er gar nicht drinnen sein, auch nicht 1 Minute. Sobald die Tür zu ist, wird er unruhig und winselt. Auch wenn ich direkt daneben stehe. Es wäre aber mal praktisch, dass er auch alleine zur Ruhe kommt und sich entspannt und der Fokus nicht so sehr auf ihn liegt.

    Die Wohnung ist zwar welpensicher, aber ihm fällt auch ein, mal den Kasten zu probieren oder den Stromstecker (auch wenn der jetzt abgesichert ist).

    Er geht sonst sehr gerne freiwillig rein, aber sobald die Tür zu ist, winselt er.

  • Also mit Elna gehe ich tatsächlich schon eine geraume Zeit unsere tgl. Runde (eine am Tag), die 4 - 5 km dauert. Brauchen wir halt 1,5 - 2 Stunden für. Draußen schlafen ist jetzt im Winter nicht so machbar, aber trotzdem stehen und sitzen wir viel rum während der Zeit.
    Das hat sich von selbst so ergeben. Sie wird am Sonntag 5 Monate.

  • Also mit Elna gehe ich tatsächlich schon eine geraume Zeit unsere tgl. Runde (eine am Tag), die 4 - 5 km dauert. Brauchen wir halt 1,5 - 2 Stunden für. Draußen schlafen ist jetzt im Winter nicht so machbar, aber trotzdem stehen und sitzen wir viel rum während der Zeit.
    Das hat sich von selbst so ergeben. Sie wird am Sonntag 5 Monate.

    Rumstehen tun wir auch, aber heute war er in Entdeckungslaune. Die Strecke ist max. 400 Meter hin und wieder 400 Meter zurück. Aber er schnüffelt mal da, knabbert da mal an einen Grashalm, beschnuppert den Busch.

  • Leider bekomme ich den Welpenauslauf nicht so etabliert, da mag er gar nicht drinnen sein, auch nicht 1 Minute. Sobald die Tür zu ist, wird er unruhig und winselt. Auch wenn ich direkt daneben stehe. Es wäre aber mal praktisch, dass er auch alleine zur Ruhe kommt und sich entspannt und der Fokus nicht so sehr auf ihn liegt.

    Ging uns genauso, geschlossene Türen mag Rumo auch nicht. Er akzeptiert, dass ich manchmal allein in der Küche sein will, aber andersrum geht z.B. nicht, er will nicht allein in der Küche sein. Ist ihm vielleicht zu beengt.

    Da er aber im sehr großen offenen Wohnzimmer gut alleine bleibt, hab ich da nicht viel Grund, das anders zu trainieren. Kinderbesuch geht direkt hoch ins Kinderzimmer, während Rumo von mir betreut wird, sonstiger Besuch ist bisher immer sehr hundefreundlich gewesen. Und wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann werden wir den Besuch auch nach oben ins "Gästeappartment" lotsen.

    Rumo entspannt in meiner Anwesenheit tatsächlich am allerbesten, wenn ich ruhig am Tisch sitzen und ihn absolut nicht beachte. Wenn ich auf dem Sofa sitze, will er lieber kuscheln und spielen. Ansonsten entspannt er am besten, wenn ich nicht da bin, also in einem anderen Zimmer oder unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!