Welpen-Austausch Teil 4

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Der kleine Windhund hat mit dem zahnen begonnen. Gestern habe ich draußen Blut an seinem Spieli gesehen und tatsächlich auf dem Asphalt dieses Mini zähnchen gefunden.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da tut sich gerade einiges.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider hat er ziemliche Schmerzen gehabt, Kalte Karotte war gut, nasses Handtuch wollte er nicht. Im Garten wollte er krampfhaft in alles, alles reinbeißen, mühsam. Gut, dass wir auch schon mit dem Maulkorb Training anfangen, er hat sich zwar gewundert, warum draußen keine Leckerlies im Maulkorb landeten, aber die gab es dann nach dem Gartengang zu genüge. Und er konnte trotzdem pinkeln.

Hoffentlich hören die Schmerzen bald auf, meine anderen beiden Hunde haben beim Zahnwechsel nie Schmerzsymptome gezeigt, der Xolo hatte ja sogar eine zahn-Op als Junghund. Aber jeder ist halt anders. Mal sehen, ob ich ihm heute mit kaltem Kong oder kalter Schleckmatte was gutes tun kann, sind ja die frontzähnchen, da könnte die Schleckmatte vielleicht nen kleinen Effekt haben.

• Ich hab gestern das erste Mal "Zähne geputzt", nur mit den Fingerpads von AniForte um einfach mal ganz langsam anzufangen.

Fand Rumo schon irgendwie interessant, er nimmt generell eh noch sehr gerne Finger zum "Zahnfleisch massieren", beißen oder knabbern kann man das nicht mehr nennen. Und der andere Geschmack und die Stoffkonsistenz fand er gar nicht schlecht. Es halt also alles in allem ganz gut geklappt 👍

Wie und womit betreibt ihr Zahnpflege? Macht ihr das überhaupt schon?

Kauartikel bekommt Rumo ja derzeit fast gar keine, also keine zum Fressen, verschiedene Hölzer und Seile und sowas hat er natürlich schon.

• Die erste Nacht, seit Einzug des Welpen Anfang November in der beide Menschen im OG im Bett geschlafen haben und beide Hunde im EG. :partying_face:
    Es war... beängstigend zu einfach... da kommt sicher noch was nach. :face_with_monocle:
    Aber diese erste Nacht = kein einziges Miepern oder Motzen.
    Morgens kamen mir beide Wauzen entspannt und sich räkelnd entgegen. Nichts ist kaputt gegangen und auch kein Geschäft drinnen erledigt.
    Diese Nacht nehmen wir mal als Musterbeispiel. :bindafür:

Es ist reproduzierbar. :partying_face::partying_face:

Tatsächlich habe ich da gestern noch drüber nachgedacht. Ich wollte aber erst nach dem Zahnwechsel anfangen. Denn ich bin mir sicher, ich krieg was über mich, wenn ich putze und da wackelt was. :flushed_face: Ich war als Kind mit meinen eigenen Wackelzähnen auch furchtbar fimschig.
    Ich werde das wohl mit einer weichen Kinderzahnbürste und Orozyme probieren. Hatte ich bei Alva auch schon gemacht. Nur hat die irgendwie gefühlt mit Durchfall reagiert. Meine Küchenmedizin (meine laienhafte Erklärung) meinte damals, das hängt mit ihrer Bauchspeicheldrüsengeschichte und den Enzymen in der Zahnpasta zusammen :see_no_evil_monkey:. Jedenfalls habe ich das da nicht weiter fort geführt.

• Es gibt ja auch so Zahnbürsten extra für Hunde, mit verschieden angewinkelten Borsten, womit man angeblich alle Zahnseiten in einem Rutsch erledigen kann... Vermutlich aber nicht gründlich genug 😅

OT

Ich war als Kind mit meinen eigenen Wackelzähnen auch furchtbar fimschig.

Haha, das fühle ich sehr, ich war auch so 😁 Komischerweise hab ich da beim Kind und auch jetzt beim Hund keine großen Probleme mehr mit 🤷‍♀️ bei anderen Kindern allerdings...! 🤢

• Ich hab gestern das erste Mal "Zähne geputzt", nur mit den Fingerpads von AniForte um einfach mal ganz langsam anzufangen.

Fand Rumo schon irgendwie interessant, er nimmt generell eh noch sehr gerne Finger zum "Zahnfleisch massieren", beißen oder knabbern kann man das nicht mehr nennen. Und der andere Geschmack und die Stoffkonsistenz fand er gar nicht schlecht. Es halt also alles in allem ganz gut geklappt 👍

Kauartikel bekommt Rumo ja derzeit fast gar keine, also keine zum Fressen, verschiedene Hölzer und Seile und sowas hat er natürlich schon.

Ich wollte zwar schon anfangen, aber wir sind derzeit noch ins Üben Maul reinschauen. Ich hab kurz mal gebürstet mit einer Baby Zahnbürste, das hat ihn nicht gefallen. Hab jetzt auch Fingerpads bestellt. Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

Heute hat Odin keinen guten Tag. Gestern war Impfung und heute ist er freiwillig nach dem Spazieren gehen nach Hause gelaufen. Liegt das an der Impfung? In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt. Heute ist das vorbei.

• In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt

Habt ihr ihm da etwas angeboten, Keks oder ein paar Bröckchen Futter?

Rumo hatte das in den ersten Wochen oft, wenn sein Magen nachts zu leer war. Da half es ihm dann, einen großen Keks zu kriegen und dann hat er ruhig weiter geschlafen.

Kann aber natürlich auch Stress von oder Reaktion auf die Impfung gewesen sein. Was wurde denn geimpft? Tollwut ist angeblich in Kombi mit der anderen Impfung zusammen schlechter verträglich, sagte meine TÄ und wir haben deshalb Tollwut ein paar Wochen nach hinten geschoben.

• Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

Ja, das in den Tagesablauf zu integrieren ist bei uns auch noch etwas schwierig. Zumal wir ja gerade 3x täglich mit Augensalbe/-tropfen hantieren müssen, dazu tägliches Bürsten (das gefällt ihm aber ganz gut). Und die ganzen Leckerchen, die es dafür gibt, die fehlen ihm halt bei den Mahlzeiten.

Und wir müssen uns was einfallen lassen, wie er sein Maul nach dem Fressen reinigt 😂 momentan wischt er es nämlich galant am nächstbesten Hosenbein/Pulloverärmel/Jacke etc ab und irgendwie hängt ihm wohl ziemlich viel breiiges Zeug in den Lefzen drin 😂

• Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

Ja, das in den Tagesablauf zu integrieren ist bei uns auch noch etwas schwierig. Zumal wir ja gerade 3x täglich mit Augensalbe/-tropfen hantieren müssen, dazu tägliches Bürsten (das gefällt ihm aber ganz gut). Und die ganzen Leckerchen, die es dafür gibt, die fehlen ihm halt bei den Mahlzeiten.

Und wir müssen uns was einfallen lassen, wie er sein Maul nach dem Fressen reinigt 😂 momentan wischt er es nämlich galant am nächstbesten Hosenbein/Pulloverärmel/Jacke etc ab und irgendwie hängt ihm wohl ziemlich viel breiiges Zeug in den Lefzen drin 😂

Kenne ich, dass die ganzen Leckerchen dann fehlen. Manche ziehe ich gerade nicht ab, da er eine super Figur hat, aber vieles vom normalen Leckerli geht schon ab.

Ich muss auch mehr bürsten, mache ich jeden 2ten Tag. Dann Ohren kontrollieren, Pfoten abwischen, Nein und aus üben, Rückruf und da sind viele Leckerchen schon wieder weg. Und er leidet ja immer hungersnot gefühlt. Auch jetzt schaut er mich vorwurfsvoll an, weil sein Futter ja noch einweichen muss er es aber jetzt haben will.

Sein Maul ist gar nicht schmutzig. Nur nach dem Trinken sabbert er und dann ist alles nass.

• In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt

Habt ihr ihm da etwas angeboten, Keks oder ein paar Bröckchen Futter?

Rumo hatte das in den ersten Wochen oft, wenn sein Magen nachts zu leer war. Da half es ihm dann, einen großen Keks zu kriegen und dann hat er ruhig weiter geschlafen.

Kann aber natürlich auch Stress von oder Reaktion auf die Impfung gewesen sein. Was wurde denn geimpft? Tollwut ist angeblich in Kombi mit der anderen Impfung zusammen schlechter verträglich, sagte meine TÄ und wir haben deshalb Tollwut ein paar Wochen nach hinten geschoben.

Hab nur ein paar Brocken TR gegeben, denke aber es war von der Impfung, weil sonst hatte er das nicht. Tollwut wurde nicht geimpft, nach Absprache mit Züchterin und TA wollen wir damit warten.

Entwurmt wird er wahrscheinlich am DO, wenn ich sicher bin, dass er wieder fit ist.

Ich mach mir halt sehr viel Sorgen um ihn, dass hatte ich bei keinem anderen Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!