Welpen-Austausch Teil 4

• Sein Maul ist gar nicht schmutzig.

Kommt ja auch immer drauf an, was gefüttert wird. Wir mischen Moro-Möhrenbrei und Nassfutter dazu, davon bleibt irgendwie immer was hinter den Lefzen hängen 😂 und teilweise kleben auch oben auf seiner Nase noch Reste, wie er das schafft, weiß ich nicht. Er ist halt ein kleines Schweinchen beim Fressen 😂

• Sein Maul ist gar nicht schmutzig.

Kommt ja auch immer drauf an, was gefüttert wird. Wir mischen Moro-Möhrenbrei und Nassfutter dazu, davon bleibt irgendwie immer was hinter den Lefzen hängen 😂 und teilweise kleben auch oben auf seiner Nase noch Reste, wie er das schafft, weiß ich nicht. Er ist halt ein kleines Schweinchen beim Fressen 😂

Stimmt, er bekommt ja nur eingeweichtes Trockenfutter dazu. Macht ihr den Moro Möhrenbrei selber?

Nassfutter hab ich noch keines gegeben. Hab aber gutes mitbekommen und könnte es mal probieren, vielleicht nächste Woche, wenn die Entwurmung auch fertig ist.

So jetzt ist hoffentlich bis 3 Uhr eine Ruhe und dann gehen wir wieder unsere Runde. Heute ist ein eher langweiliger Tag.

• Macht ihr den Moro Möhrenbrei selber?

Wir haben so trockene Pellets, die mit heißem Wasser übergossen werden und dann zu Brei zerfallen. Aber ich glaube nicht, dass man sowas unbedingt zum Futter dazu mischen muss, wenn es keinen Grund dafür gibt. Genauso wenig, wie man unbedingt Nassfutter füttern muss.

Rumo bekommt das Nassfutter und den Moro-Möhrenbrei eigentlich nur deshalb, weil er es von der Züchterin so gewohnt war. Prinzipiell ist das Magnusson Trockenfutter ja ein Alleinfuttermittel, da muss nix dazugemischt werden. Wir haben die Fütterung einfach von der Züchterin übernommen und das überbrühte Trockengemüse haben wir nur dazugemischt, damit er etwas mehr im Magen hat, was aber nicht so viele Kalorien hat.

Solange ihr also keine Probleme im Magen-Darm-Bereich habt, Odin das Futter gerne frisst und in einem vernünftigen Maße wächst, warum wollt ihr dann was an der Fütterung ändern?

• Macht ihr den Moro Möhrenbrei selber?

Wir haben so trockene Pellets, die mit heißem Wasser übergossen werden und dann zu Brei zerfallen. Aber ich glaube nicht, dass man sowas unbedingt zum Futter dazu mischen muss, wenn es keinen Grund dafür gibt. Genauso wenig, wie man unbedingt Nassfutter füttern muss.

Rumo bekommt das Nassfutter und den Moro-Möhrenbrei eigentlich nur deshalb, weil er es von der Züchterin so gewohnt war. Prinzipiell ist das Magnusson Trockenfutter ja ein Alleinfuttermittel, da muss nix dazugemischt werden. Wir haben die Fütterung einfach von der Züchterin übernommen und das überbrühte Trockengemüse haben wir nur dazugemischt, damit er etwas mehr im Magen hat, was aber nicht so viele Kalorien hat.

Solange ihr also keine Probleme im Magen-Darm-Bereich habt, Odin das Futter gerne frisst und in einem vernünftigen Maße wächst, warum wollt ihr dann was an der Fütterung ändern?

Ich glaube wir mischen das gleiche unter. Meinst du die Olewo Karrotten Pellets? Davon gebe ich nur einen Teelöffel dazu, ein paar mal mehr.

Ich will nur, dass er sich an mehr Futter gewöhnt und ich denke Nassfutter sättigt nochmals anders als Trockenfutter, weil es mehr Volumen hat. Vielleicht irre ich mich da auch.

Woher habt ihr das Trockengemüse. Möchte ihn auch, dass er mehr im Magen hat.

• Ja, genau, die Olewo-Pellets 😊 einen Teelöffel voll 👍

Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass das Trockengemüse irgendwie einen Unterschied gemacht hat. Wir geben weiterhin 2 Teelöffel davon dazu, schaden tut es sicher nicht, aber ob's den gewünschten Effekt hat? Keine Ahnung, das meiste davon kommt unverdaut wieder raus 🤷‍♀️

Wir haben den Gemüsemix von Lunderland. Da sind auch ein bisschen Kräuter mit dabei und - was mir wichtig war - kein Obst, das hätte mir zu viele Kalorien gehabt und das ist in vielen anderen (Barf-)Gemüse-Mixen mit drin.

• Danke für die Auskunft. Ich schau es mir mal an, vielleicht hilft es ja für das Sättigungsgefühl. Aber seit ich die Leckerlis nicht mehr so streng abziehe, ist er auch nicht mehr so nach der Suche nach Fressbaren. Muss schauen wie sich das Gewicht entwickelt.

Das ist halt der Nachteil bei einem verfressenen Hund. Mein voriger war ein Pudel, da musste ich nie was abziehen, der war aber auch nicht so leicht mit Futter zu motivieren.

• Heute waren wir länger wieder unterwegs, aber viel von der Zeit auf der Hundewiese die angenehm leer war. Dennoch mach ich mir immer Sorgen, wegen den Gelenken. Es war zwar Freilauf, die meiste Zeit, bzw. an der Schleppe die nachgezogen hat. Aber er bewegt sich dann schon recht viel.

Einerseits glaube ich aber, dass er die Bewegung auch braucht. Aber anderseits rufe ich mir immer die 5 Minuten Regel ins Gedächtnis, weil sich echt viele Welpenhalter daran orientieren. Die Entfernung ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel, mit einem erwachsenen Hund braucht man da 10 Minuten, mit dem Welpen waren es glaube ich 30 Minuten.

Ansonsten halte ich mich schon eher daran, dass ich maximal 15 Minuten bei jeden Spaziergang gehe.

nilkaras : Wie lange haben deine Spaziergänge gedauert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!