Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.
Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren
Wie bringst du ihn dann zur Ruhe?
Da war ich heute Nacht ziemlich ratlos 🫣
-
6. Februar 2026 um 14:04
schau mal hier:
Welpen-Austausch Teil 4 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.
Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren
Wie bringst du ihn dann zur Ruhe?
Da war ich heute Nacht ziemlich ratlos 🫣
Ich lege mich auf die couch und dann kommt er dazu und legt er sich hin.
Aber so aktiv zu ruhe zwingen schaffe ich auch nicht. Ich lüfte sonst falls es ihm zu warm ist.
Ansonsten spielzeug zum kauen anbieten.
-
Elna hat seit gestern offensichtlich entschieden, nun in der Pubertät zu sein. Sie hat nur noch Knete im Kopf.
Meist lustige Knete, aber der Unterschied ist schon krass.
Kann mich bei Emmi nicht an sowas erinnern, aber das ist halt auch 15 Jahre her.
Mal sehen, was da noch auf mich zukommt.
Unter welchen Kriterien muss man von der Mäusegruppe rüber zu den großen?
-
Unter welchen Kriterien muss man von der Mäusegruppe rüber zu den großen?

Das frag ich mich auch, frag doch einfach mal in der anderen Gruppe nach, wann unsere Babys bei den Großen mitmischen können, Rumo wird ja in 10 Tagen schon 5 Monate alt, spätestens dann würde ich ihn eigentlich nicht mehr als "Welpe" einordnen 🤷♀️
-
Bluten eure Hunde beim Zahnwechsel auch so?
Rumo hat den nächsten Fangzahn verloren, an vielen Zähnen ist das Zahnfleisch rot und sieht unangenehm aus und seine Kuscheltiere und Spiel-Lappen haben alle Blutflecken 😥
Er kaut jetzt aber nicht extrem, frisst auch völlig normal.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
nilkaras ja, Ilse hat auch so einige Blutstropfen hinterlassen. Auch wenn ich nicht wirklich mit ihr gezergelt habe, hat sie ja von sich aus auf dem Spielzeug rumgeknatscht. Und das war schon manchmal ordentlich blutig. Hat sie aber nicht davon abgehalten, alle Zähne weiterhin zu nutzen.
nadine.b91 2-3 Stunden am Stall und dann noch Welpenstunde wäre bei uns eskaliert. Gut, der Terrier ist sicher noch mal reizempfänglicher. Aber das Gesamtpaket betrachtet: innerhalb 2 Wochen 4x mit am Stall plus all das andere, was ich schon erwähnt hatte, muss eigentlich so enden, wie es geendet ist.
Wenn Du sagst, geht halt nicht anders, dann wirst Du halt auch mehr und mehr Nächte zum Tag machen müssen. Da hilft auch kein Spezialgriff, um den Hund zu beruhigen.
Auch das ist jetzt vollkommen neutral gemeint, nicht vorwurfsvoll.
Ich habe jetzt heute die Welpenschule gecancelt. Der Chef ist ein alter Bekannter und wir sind im freundlichen Einvernehme auseinander gegangen. Jetzt werde ich erst einmal gucken, ob und wie ich im Alleingang mit der Lütten voran komme. ich bin schon der Typ, der trotz Wissen und Erfahrung jemanden braucht, der von außen drauf guckt. Ich sehe mich ja selber nicht. Aber das war dort eh nicht gegeben.
Schade... ich würde gerne was mit ihr an Unterricht / Beschäftigung machen. -
nilkaras Bei Elna hab ich auch mal hier und da, vor allem an den Spielzeugen Blut entdeckt. Noch auffälliger ist aber der "blutige" Geruch aus ihrem Maul manchmal. Die riecht dann richtig nach Eisen. Zugepackt hat sie aber auch immer trotzdem.
Testbild Ich gehe ja von Anfang an zu gar keiner Welpenstunde. Hab ich mit der vorherigen schon nicht gemacht und auch danach für die Junghundezeit etc. war ich nie in einer Hundeschule. Ich weiß nicht genau, aber irgendwie liegt mir das gar nicht. Ich habe mal Social Walks mit dem Trainer, den meine Mama für ihren Jacki hatte, mitgemacht, weil mir der Trainer gut gefiel und ich die Zeit nutzen konnte, ein paar Dinge zu besprechen. Aber der ist über 30 km weg und seit Mama nicht mehr ist, hab ich nicht groß Sinn, in die Richtung zu fahren.
Hier bei uns ist direkt eine Hundeschule "umme Ecke", aber auch da geh ich nicht hin. 90% der Hunde sind groß und 90% der Hundehalter sind klassische Erstis, die Themen, die dort behandelt werden passen nicht zu uns. Zumindest in der Stunde, die am Samstag stattfindet. Aber ulkigerweise fällt unsere Gassirunde immer in die Zeit und wir müssen an dem Platz vorbei. Führt dann dazu, dass beide, wir und die, das als zusätzliches Training nutzen. Nicht selten bin ich mit der vorherigen Hündin gebeten worden, doch mehrfach dran vorbei zu laufen und unser Schaden war es nicht, so hab ich dann mitgemacht.
Die Trainerin treffe ich auch oft unterwegs, wenn sie mir ihrem jungen Deutsch Drahthaar und dem Seniordackel unterwegs ist und dann plaudern wir auch immer kurz.
Ich bin wohl der Typ, der erst losgeht, wenn es ein konkretes Thema gäbe
-
Ich bin wahrscheinlich von Grund auf anders geprägt worden PinguinEmmi

Ich hatte als Kind einen Zwergschnauzer und im erwachsenen Alter ging Hundehaltung berufsbedingt erst einmal nicht. Der Traum hat mich aber nie los gelassen. Als ich mich mit 30 von meinem ersten Mann getrennt habe, stand fest, jetzt nehme ich das in Angriff. Zuerst aber kamen überhaupt erst einmal Kontakte zu Menschen mit Hund. Hatte ich vorher gar nicht. Zu denen bin ich dann erst mal ohne Hund zum Hundeplatz zum zugucken gegangen. Über diese Kontakte kam ich zu meiner Neufi-Hündin. Sie war 3,5 und ich 32. In dem Verein bin ich 20 Jahre gewesen. Mir hat die Arbeit auf dem Platz in den verschiedensten Gruppen immer Spaß gemacht. Eine ganze Zeit war ich auch selber Trainerin.
Dummerweise bin ich ÜBERHAUPT nicht der Typ für das klassische Vereinswesen. Und so hat es sich immer weiter hoch geschaukelt, bis ich in der Corona Zeit mit einem großen Krach alles dort hinter mir gelassen habe.
Und nu steh ich da... ich hab Spaß an so Fun-Hundegruppen, auch am Hundesport (hab eine Weile mit meiner Bouvierhündin Ayana Obedience gemacht), hab einen Einblick, wie ich mir solche Stunden vorstelle... und finde keine. Brauchen brauche ich die wahrscheinlich nicht. Irgendwie werde ich knapp 10kg Hund auch so gebändigt kriegen. Aber gut gemacht mach ich es halt so gerne. -
Aber gut gemacht mach ich es halt so gerne.
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Vllt liegt da auch mein Knackpunkt. Ich bin bei sowas, glaube ich, wenig flexibel. Wenn in solchen Gruppen oder gar Vereinen iwas wäre, was ich einfach echt ätzend finde, wäre ich wieder weg. Und das "echt ätzende" muss für Außenstehende nicht mal groß präsent sein.
Ich bin aber vllt auch durch die sehr exzessive Reiterei mit allem, was im ambitionierten Dressursport dazugehört, etwas vorgeschädigt und quasi übersättigt. Ich will einfach am Liebsten mein Ding machen und im Zweifel eine wirkliche Fachkraft haben, die ich dann temporär ins Boot holen kann. Ich steh auch so gar nicht mehr auf große Gruppen. Da muss man immer schauen, wer grad wo steht, wo man wen grad abholen muss, man muss warten, abwarten, zuschauen, sich anpassen... alles nichts mehr für mich.
Sicherlich manches Mal durchaus schade, aber gefehlt hat mir das die letzten ~15 Jahre insgesamt nicht.
Zum Glück ist alles in der Hundehaltung so mannigfaltig. So dass jeder Typ Mensch für sich und seinen Hund da was finden kann, was erfüllt. -
Elna hat seit gestern offensichtlich entschieden, nun in der Pubertät zu sein. Sie hat nur noch Knete im Kopf.
Meist lustige Knete, aber der Unterschied ist schon krass.
Ich glaube, wir kommen auch gerade in die Richtung... Alles draußen ist spannender als wir, lockere Leine ist quasi gar nicht möglich. Heute sind wir die normale Strecke in der 2fachen Zeit gelaufen, weil wir ständig stop-and-go oder kurz umdrehen mussten...
Jetzt ist Rumo fix und fertig nach der langen Trainingseinheit 🙈 Am Ende ist er aber noch ganz toll an der lockeren Leine gelaufen 🥰
Thema Hundeschule/Welpenstunde:
Unsere Züchterin ist Hundetrainerin und hält nichts von Welpengruppen, weil die großen Hunde dabei nur lernen, kleine Hunde zu unterdrücken und die kleinen nur lernen vor den großen Angst zu haben. Daher waren wir zwar bei ihr zum Welpentraining, aber da waren außer uns nur 2 von seinen Schwestern dabei, eine davon von der Züchterin. Das war für uns absolut perfekt und das behalten wir hoffentlich auch so bei. Wir treffen uns auch nicht wöchentlich, sondern so im 2-3 Wochenrythmus, wie es halt gerade passt. Momentan bezahlen wir nicht mal dafür, die Züchterin sagt, sie würde das Training ja sowieso mit ihrer Hündin machen, da wären 2 mehr kein Thema 🙊
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!