Welpen-Austausch Teil 4

  • Das Bett, in dem wir seit Einzug mit ihr schlafen.

    Hat Elna auch gemacht. Hab seitdem über Tag so einen Inkontinenzüberzug für Matratzen tagsüber übers Bett gemacht. Ist jetzt die letzten Tage nicht mehr passiert. Ich denke, das Bett ist zu groß, um als „komplett eigener Schlafplatz“ eingeordnet zu werden 🤔


    Ihr wohnt im Erdgeschoss und sie kann quasi jederzeit raus, oder? Vllt ist ihr dadurch drinnen und draußen noch nicht so ganz bewusst geworden

  • Da bin ich ja quasi schon beruhigt, wenn das anderen Welpen auch passiert. Klar, Bett und auch Alvas Liegeplätze sind im Vergleich zum Hund schon riesig. In ihr eigenes kleines Körbchen hat sie (noch) nicht gemacht. Aber im Grunde ist schon gut zu erkennen, dass das Ruheplätze sind. :thinking_face:
    Sie kann nicht eigenständig rein und raus. Wir müssen ihr schon aktiv die Terrassentür öffnen bei den derzeitigen Temperaturen.
    Für das große Geschäft hat sie das ja wie gesagt auch verinnerlicht. Da wird sie dann auch richtig nörkig und läuft miepernd umher, bis man mit ihr raus geht.
    Beim kleinen Geschäft mag es sein, dass sie suchend umher läuft. Aber wenn man nicht 100% guckt, oder meint, sie schläft noch, macht sie halt einfach. Dafür dann aber auch noch extra hoch zu hüpfen hat eine neue Qualität.

  • Beim kleinen Geschäft mag es sein, dass sie suchend umher läuft.

    Macht Elna zum Beispiel nicht. Wenn sie grad geschlafen hat, kommt sie zu mir, aber wenn sie am Toben ist, kann es nach wie vor passieren, dass es plötzlich einfach irgendwo läuft. Allerdings bisher, bis auf das Bett ein paar Mal, nur auf den Boden. Und das mit dem Bett passierte auch nur, weil sie da grad am drunter und drüber toben war und ich anderes tat und nicht schaute, wann sie fertig mit Spielen war.
    Bei uns sind immer die Wochenenden noch gefährlich, weil dann der Tagesablauf durchaus mal völlig von unter der Woche abweicht. Das letzt WE war das erste, an dem gar nichts passierte und seitdem auch nicht. Toi, toi, toi.

  • Ach Mensch, da hab ich dann aber auch selektiv gelesen. Mir war so, als hättest du geschrieben, dass Elna schon länger quasi stubenrein wäre. Schaun mer mal, wie das weiter geht. Im Moment liegen Stühle auf dem Bett bis die Tagesdecke aus dem Trockner ist. :face_with_head_bandage:

  • quasi stubenrein

    Das trifft es gut :D
    Wenn nicht unkontrolliertes Spielen mit dazu kommt, geht hier nichts mehr daneben. Dann hält sie die Zeiten zwischen den regulären Gassigängen ein. Aber kommt Spiel dazu, wird es gefährlich.
    Jetzt grade z. B.: Ich war mit ihr draussen. Sie kommt rein, legt sich für ca. 20 Minuten hin, schläft aber nicht, sondern ruht und kaut zwischendrin auf ihrem Spieli rum. Dann fragt sie bei mir an, ob wir toben wollen. Hatte grad Zeit, also ja. Haben dann so 10 - 15 Minuten getobt und dann bin ich direkt mit ihr raus und sie hat sofort 2-mal kurz hintereinander gepieselt. Da war der vorherige Gang ne gute halbe Stunde her, auf dem sie auch ausgiebig gepieselt hatte.
    Also spielen ist echt Endgegner :D

  • Dann kann ich das jetzt für mich auch besser einschätzen. Danke für die Erläuterung. :star_struck:Wenn man wirklich drauf achtet, geht hier auch nichts mehr rein. Heute mittag das war so ein "wahrscheinlich müsste sie jetzt müssen, aber ich mach das hier eben fix noch zu Ende". Und dann war sie irgendwie verschwunden... nämlich auf dem Bett.
    Also DAS was rein ging, das hab ich verbockt. Was mich halt irritiert, ist der Ort des Geschehens.

    Aber die zwei haben das dann nachmittags wieder wett gemacht. :smiling_face_with_hearts:Ich zitiere mich mal selber:

    Heute bin ich zum ersten Mal alleine mit beiden Hunden eine große Gassi-Runde gegangen.
    Die ersten Versuche auf Mini-Hausrunden vor ein paar Wochen sind im totalen Chaos geendet. :see_no_evil_monkey:
    Aber heute war wirklich klasse. Ich habe drauf geachtet, dass wir in ruhiger Stimmung losgehen und dann lief es einfach wie von selbst. :star_struck:
    Alva wegen jagens eh an der Leine. Ilse, wo es ging, frei. Aber auch beide an der Leine lief wirklich gut.
    Jetzt hatte ich auch Glück, dass wegen Nieselregen so gut wie keine anderen Hunde unterwegs waren. Und das war für den ersten Ausflug perfekt. Hach, das war schön. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das dauert halt alles seine Zeit, aber am Ende werden sie alle stubenrein 😁 Bei Thorin jetzt hat es sehr lange gedauert und war zwar grundsätzlich schon früh drin, aber es gab trotzdem selten mal Unfälle. Jetzt ist er 7 Monate alt und ich klopfe auf Holz, seit ein paar Wochen scheint das Thema durch zu sein.

  • Jetzt stelle ich doch die steile These auf, dass das in demselben Kapitel steht, wie die 5-Minuten-Gassi-Regel.
    Das führt aber dann auch all die "ich setz den Welpen nachts in eine Box damit er sich meldet, wenn er muss" Versuche ad absurdum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!