Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Hier im Haus laufen die Hunde nackig. Aber egal welches, Ilse rennt mit beiden an der Wand lang, sobald wir drinnen sind, gefühlt um es los zu werden. Mögen mag sie das nicht. Unterwegs vergisst sie das aber zum Glück.
An dem schwarzen, kleinen bin ich waaahnsinnig geworden.
Die Klick-Verschlüsse sind so winzig, da muss man ja mit ner Pinzette dran. Und ja, die Gurte sind auch sehr schmal.
Aber die Idee, das Blinki an die Leine zu machen gefällt mir. Mal gucken, wie sich das mit der Flexi vereinbaren lässt. Vielleicht irgendwie am Kasten. Mir gehts ja nur darum, dass die anderen Hundler überhaupt sehen, dass da wer kommt. Alternativ zieh ich mir selber eins an.
(Spaß) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil 4*
Dort wird jeder fündig!-
-
An der Geschirrfrage scheitere ich auch gerade

Ich hab aber auch zu hohe Ansprüche an die Farbe 😜
Aber jetzt wird's langsam dringend, Rumo ist fast auf der größten Einstellung angekommen 🙈
Er trägt es übrigens auch im Haus, weil er sonst ein flutschiger Aal ist, den man nicht zu fassen kriegt.
Er kratzt sich häufiger mit Geschirr, aber hilft halt nix.
-
Odin trägt sein Geschirr nie daheim, aber ich denke langsam dass es besser wäre. Immer ausziehen und ausziehen ist schon nervig. Besonders weil ich vor und nach dem Fressen gehe.
-
Nachtrag: er muss es natürlich nicht nachts tragen, auch wenn wir schon ein oder zweimal vergessen haben, es ihm auszuziehen 🙈
Häufig ziehe ich es auch erst morgens um 10 Uhr zum Spaziergang an und dann trägt er es den Rest des Tages bis ca 20 Uhr.
-
Besonders weil ich vor und nach dem Fressen gehe.
Das ist bei uns halt auch noch oft so. Vom Zeitpunkt her ist es Zeit für raus, keine halbe Stunde später kommt dann aber Futter und danach halt wieder raus. Aufgrund der Kälte frisst der Hund hier noch nicht zu festen Zeiten, sondern braucht 1 - 2 mal zwischendurch noch was (ist auch wirklich so, sehe ich ja am Hund selber, ist also nicht nur betteln) und daher haben wir da aktuell (noch) keine so richtige Routine und schnell gehen muss es manchmal dann zusätzlich

-
-
Ja gut, bei uns geht dann halt die Terrassentür auf.

Geschirr braucht es nur zu den der Unterhaltung dienenden Gassi-Gängen.
Ich weiß nicht, ob ich das nervlich ausgehalten hätte, so oft wie die Kleine raus musste anfangs.
-
Ilse rennt mit beiden an der Wand lang,
So schlimm ist es hier nicht. sie macht nicht mal aktiv etwas, was mich glauben lässt, dass sie es unbequem findet, ich selber habe nur den Eindruck, sie wäre etwas gehemmter hier drinnen, wenn sie es an hat. Sie ist zwar schon echt drinnen eine sehr ruhige Vertreterin (außerhalb ihrer 15 Minuten zumindest
), aber mit Geschirr wirkt es noch mal ne Schippe drauf.er muss es natürlich nicht nachts tragen
Nachts trägt Elna es natürlich auch nicht. Meist mach ich es abends nach der letzten Mahlzeit ab. Das letzte Gassi im Garten hat sie es dann gar nicht an.
Mal gucken, wie sich das mit der Flexi vereinbaren lässt.
Ich hab ja neben der 5 m Gurt Flexi jetzt noch neu eine 8 m Kordel-Flexi und die hat nach dem Haken am Ende noch ein kurzes Stück Gurt, bevor es in Kordel übergeht und genau am Übergang kann man das Blinki gut festmachen. Wenn wir im Dunklen gehen hab ich selber aber auch immer noch ne Warnweste an, was vor allem daran liegt, dass wir ja direkt von der Wohnstraße in asphaltierte Feldwege abbiegen und da gibt es keinerlei Beleuchtung und Häuser stehen auch nur vereinzelt. Da fühle ich mich deutlich wohler, wenn man sowohl mich, als auch Hund sehen kann.
-
Ich hab ja neben der 5 m Gurt Flexi jetzt noch neu eine 8 m Kordel-Flexi und die hat nach dem Haken am Ende noch ein kurzes Stück Gurt, bevor es in Kordel übergeht und genau am Übergang kann man das Blinki gut festmachen. Wenn wir im Dunklen gehen hab ich selber aber auch immer noch ne Warnweste an, was vor allem daran liegt, dass wir ja direkt von der Wohnstraße in asphaltierte Feldwege abbiegen und da gibt es keinerlei Beleuchtung und Häuser stehen auch nur vereinzelt. Da fühle ich mich deutlich wohler, wenn man sowohl mich, als auch Hund sehen kann.
Ich hab ne 5m Gurt-Flexi. Ich guck mal, was sich da dengeln lässt.
Und ich selber hab so nen reflektierenden Gurt, so wie Hosenträger, damit ich im Wohngebiet von den zur Arbeit fahrenden Nachbarn gesehen werde. Der nutzt mir und den anderen im dunklen Feld nur nichts.
Aber jetzt bin ich frohen Mutes, dass ich das vorhandene Blinki irgendwie fest kriege. -
Alles anzeigen
Die Rassegeschichte vom Russell-Terrier ist so ein wenig speziell, ob ich da alles richtig verstanden hab, weiss ich auch nicht. Die niederläufigen sind wohl hauptsächlich in Australien gezüchtet worden. Dort besiedelte der eingeschleppte Fuchs alte Kaninchenbauten und dafür war der hochläufige einfach nicht geeignet. Vom FCI anerkannt ist sowohl der Hochläufige (31 - 38 cm), als Parson Russell als auch der australische niederläufige (25 - 30) als Jack Russell. Der Kennel Club erkennt den Jack Russell nach FCI (niederläufig) aber nicht an. Der englische Standard an sich kennt nur den (Parson) Jack Russell Terrier als hochläufig und unterschiedet nicht bei der Widerristhöhe, hier ist von 25 - 38 cm alles vertreten. Im Kennel Club läuft die Rasse seit 1999 unter Parson Russell Terrier, die Bezeichnung übernahm der FCI dann 2001, grenzt die Rasse höhentechnisch aber mehr ein, um sie vom australischen, den es seit dem Jahr 2000 im FCI gibt, abzugrenzen. Der allgemeine englische Standard, der sich auch vom Kennel Club abgrenzt oder eben nicht unter ihm züchtet und eben auch nur den hochläufigen kennt, nennt die Rasse aber seit jeher Jack Russell Terrier. So ungefähr hab ich das verstanden.
Mir war damals nur wichtig, dass ich z. B. definitiv keinen niederläufigen Terrier haben wollte. Mir sagt das Verhältnis von Beinlänge zu Rückenlänge (Rücken länger als Beine) nicht zu. Der hochläufige ist da ausgeglichener (Beine ca. = Rücken). Ich hatte daher sowohl nach Parson Russell Terrier, als auch nach "englischem Standard" gesucht. Wenn mich jemand fragt, was das für ein Hund ist, sag ich mittlerweile einfach Russell Terrier. Da komm ich dann nicht ins Trudeln
Der Foxterrier geht meines Wissens noch etwas weiter, hier sind die Beine im Verhältnis zur Rückenlinie sogar länger, das hab ich aber nur am Rande mitbekommen.
Wir waren grad mal wieder im Schnee, dem Hund ist es schnuppe, wie wir ihn nennen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Jetzt ist mir schwindelig. Die spinnen doch alle🤣🤣🤣
-
puuuh - irgendwas ist in Punkto Stubenreinheit falsch verdrahtet. Oder es hat den entsprechenden Ratgeber dazu nicht gelesen.
Wir hatten ja anfangs das Problem, dass Welpi überall gepieselt hat, wo es weich war... Pipi-Pads genauso wie Badematte, Schmutzfangmatte aber auch auf den Liegeplätzen.
Jetzt war es ein paar Tage / Wochen richtig gut. Wenn überhaupt ging es nur auf die Pipi-Pads.
Und gestern saß ich auf der Couch plötzlich im Nassen. Da hat der Gatte sie noch in Schutz genommen und gemeint, vielleicht wäre die regennasse Alva auf der Couch gewesen.
Und jetzt grade seh ich Tapsen auf den Fliesen, folge denen... tadaaa aufs Bett gepinkelt. Das Bett, in dem wir seit Einzug mit ihr schlafen.
Warum??? Die Lehrbücher sagen, Hunde pieseln nicht auf ihre Schlafplätze.
Und tatsächlich meldet sie sich für das große Geschäft schon gefühlt ewig. Da ist seit Wochen nichts mehr reingegangen. Hmpf... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!