Welpen-Austausch Teil 4

• Und dann diese Sache mit dem Abbruch. Wenn der Hund das nicht vom Züchter schon gelernt hat, ist das kein Kommando, das man man eben locker flockig als Anfänger einem Hund beibringt.

Jeder Welpe, kennt einen Abbruch, im Sinne von 'lass das, was du gerade tust/tun willst, augenblicklich sein'. Ausser er ist komplett isoliert aufgewachsen.

Das hat aber nichts mit einem Kommando zu tun.

Na ja, es ist andauernd von einem Kommando diesbezüglich die Rede.

Allerdings selbst ohne ein antrainiertes Wort, ist ein Abbruch trotzdem ein Befehl. Und den zum Welpen passenden Befehl muss man auch erst mal finden.

Klar, kann man einem Welpen Schmerz zufügen, dann lässt er etwas gleich, aber wer will das schon? Wegschubsen funktioniert nicht bei allen, anmeckern auch nicht. Und wenn man "Nein" o.ä trainiert, ist man doch wieder bei nem Kommando.

• Und dann diese Sache mit dem Abbruch. Wenn der Hund das nicht vom Züchter schon gelernt hat, ist das kein Kommando, das man man eben locker flockig als Anfänger einem Hund beibringt.

Allerdings selbst ohne ein antrainiertes Wort, ist ein Abbruch trotzdem ein Befehl. Und den zum Welpen passenden Befehl muss man auch erst mal finden.

Ein körpersprachlicher Abbruch muss nicht antrainiert werden. Wenn man da eindeutig ist, versteht der Welpe das intuitiv. Dafür ist kein Schmerz und kein Befehl nötig. Den Befehl dazu kann man gleichzeitig auftrainieren.

• Klar, kann man einem Welpen Schmerz zufügen, dann lässt er etwas gleich, aber wer will das schon? Wegschubsen funktioniert nicht bei allen, anmeckern auch nicht. Und wenn man "Nein" o.ä trainiert, ist man doch wieder bei nem Kommando.

Wieso Schmerz? Welche Hundemutter verpruegelt ihren Welpen und fuegt ihm Schmerzen zu, nur damit er aufhoert sie zu nerven, an die Zitzen zu gehen, usw.

Ja, man kann ein Wort auftrainieren. Dann kann man spaeter auch auf Entfernung etwas abbrechen. Aber es braucht kein Kommando, um einem Welpen zu erklaeren, dass er es lassen soll, einen zu beissen oder was-auch-immer. Ein Kommando dafuer ist ne Menschensache. Weil wir auch andere Sachen abbrechen als Hunde.

• kikt1

Was genau ist deine Intention?
    Ich lese gerade nur böses Forum, alles böse und Tips auch böse.
    Was genau möchtest du diskutieren?

Wie man dem Welpen einen Abbruch auftrainiert?

Warum man die erste Zeit etwas piano machen sollte?
    Ich verstehe dein Gemotze nicht. :ka:

• Ich verstehe es auch nicht :ka:

Klar muss der Umgang mit Welpen zu seinem eigenen Alltag passen und der ist unter uns Hundehaltern sicher so derart unterschiedlich wie unsere Hunde es auch sind.

Mir widerstreben z.B. -nicht nur hier im Thema- sondern in Gänze im Forum Aussagen wie 'DF-konform, DF-Mode' usw.
    Meine Hunde sind meine Hunde, sie teilen mit mir und meiner Familie unseren Alltag und nicht mit dem DF. Ich pflege weder eine Erwartungshaltung an das Board, noch eine Verpflichtung irgendetwas passend für die Kommunity zu schreiben.

Was für manche schwieriger erscheint, mag anderen leichter fallen, das ist normal.

Wichtig oder zumindest schön und bestenfalls fruchtbar ist es doch, wenn gemeinsam miteinander diskutiert wird.
    Evtl. können eigene Gedanken überdacht werden und anderen Lösungsideen Raum geben.

Nichts muss, vieles kann :winken:

• Zitier doch bitte mal die passagen wo ich alles böse und Tips auch böse geschrieben haben. Ich meine, ich hab das nciht geschrieben und find's nicht so prickelnd, wenn man mir Inhalte unterschiebt.

• wo ich alles böse und Tips auch böse geschrieben habe

Im Forum sei es "Mode", immer in die Fresse zu hauen, im Forum würde nur Druck gemacht und Drama kreiert... das sind so alleine Deine Beiträge der letzten paar Seiten hier. Für mich liest es sich auch so, als würdest Du das Forum hier rundum furchtbar finden - da frag ich mich schon, warum Du Deine Freizeit hier verbringst. Ist einfach etwas irritierend für die anderen hier, die ja "das Forum" stellen (oder zumindest für mich als eine davon).

• wo ich alles böse und Tips auch böse geschrieben habe

Im Forum sei es "Mode", immer in die Fresse zu hauen, im Forum würde nur Druck gemacht und Drama kreiert... das sind so alleine Deine Beiträge der letzten paar Seiten hier. Für mich liest es sich auch so, als würdest Du das Forum hier rundum furchtbar finden - da frag ich mich schon, warum Du Deine Freizeit hier verbringst. Ist einfach etwas irritierend für die anderen hier, die ja "das Forum" stellen (oder zumindest für mich als eine davon).

Eigentlich wollte ich mich hier zu meinem und anderen Welpen austauschen. Ich habe auch ziemlich viel dazu geschrieben.

Mir ist dann aufgefallen, dass über mich und auch anderen pauschal ziemlich negative Urteile gefällt wurden. Mir hat jemand gesagt, der Anfang mit meinem Welpen sie 'übel' gewesen, ich sei 'zu verkopft', was noch...ach ja, Bindung sei nicht vorhanden war auch dabei. Weiter oben steht 'Du machst Deinen Hund stumpf'. Ich könnte noch einige Beispiele aus dem thread raussuchen, den ich habe schliessen lassen. Ich finde solche Formulierungen unmöglich und lese hier so was andauernd.

Dazu dann das Rauspicken und Neuinterpretieren von einzelne Sätzen - gut, dass ist online nicht unüblich. Aber wieso schreibst Du, dass ich das Forum 'rundum' furchtbar finde? Wo steht das? Es ist einfach nicht wahr.

Wieso schreibe ich eine halbe Seite zu Erfahrungen und es wird ein Nebensatz rausgenommen und uminterpretiert. Sorry, das ist nicht normal.

Aber, ok ok, wenn ich diejenige bin die hier wie ein sore thumb raussticht und damit das Mikroklima stört, bin ich in der Tat das Problem und halte mich hier raus.

• Aber wieso schreibst Du, dass ich das Forum 'rundum' furchtbar finde? Wo steht das? Es ist einfach nicht wahr

Gerne nochmal lesen - ich schrieb so liest es sich für mich. Warum, habe ich aufgeführt.

Ob Du Dich hier raushältst, geht mich ja überhaupt nichts an, das musst Du natürlich selber wissen. Wenn es Dich wirklich so sehr belastet, geht es Dir vielleicht besser damit? Aber denke jetzt nicht, dass Du das tun müsstest, weil Du hier "rausstichst" oder so.

Es kann Dich ja nur nicht wirklich wundern, dass Deine Beschwerden über "das DF" bei den Leuten, die "das DF" sind, Fragen aufwerfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!