Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Das ist ja heftig mogambi
Gut, dass sie bei euch gelandet ist!
Alles Gute für dein Züchtergespräch!
Meinst du der stellt sich da absolut quer oder warum liegt dir das so im Magen?
Ich war heute das erste Mal allein mit Maze im Wald unterwegs. Wir gehen ja noch nicht täglich spazieren, da am Hof bzw. im Alltag so viel passiert, dass sie an den meisten Tagen damit schon genug zu tun hat.
Sie ist so ein Freigeist und Bulldozer und absolut unkaputtbar. Sie ist heute zum Beispiel über ihre eigene Leine geflogen und direkt einen Hang runter gekullert
Ich finde ihre Art immer noch etwas ungewohnt, aber sie macht super viel Spaß und ist motiviert und kooperativ ohne sich vor Willtoplease zu überschlagen. Wirklich angenehm. Ich liebe ihre entspannte und neugierige Einstellung sehr.
Heute haben wir auch das erste Mal Passanten getroffen. Sie gebärdet sich da noch ein bisschen wie ein Labbi "Omg ein Mensch! Ich hab noch nie einen Menschen gesehen! Du musst mich lieb haben! Bitte knuddel mich!"
Gott sei Dank sind die Leute am Land nicht so von der Kuschelfraktion (oder es liegt daran, dass sie schwarz und gar nicht mehr klein ist) und überfallen uns nicht mit Gequietsche wie damals bei Frodo. So kann sie in Ruhe lernen, dass fremde Menschen für sie Luft sind ohne dass ich gleichzeitig fremde Erwachsene erziehen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles Gute für dein Züchtergespräch!
Meinst du der stellt sich da absolut quer oder warum liegt dir das so im Magen?
Ich bin generell konfliktscheu, vor allem da der Kontakt bisher sehr nett war. Und es tut mir etwas Leid für den Züchter.
Aber, bei dem was an Kosten und Aufwand auf mich zu kommt, will ich den kompletten Kaufpreis zurück. Ist eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
-
Ich muss mal ganz blöd fragen und vielleicht gucke ich auch einfach noch mal ganz genau in unseren Kaufvertrag vom Züchter... Aber hat man denn eine Art Gewährleistung auf einen Welpen? Oder geht es darum dass der Züchter das vorher schon hätte bemerken müssen? Ist ganz ehrlich gemeint, ich kenne mich damit nicht so aus.
Auf jeden Fall alles Gute euch und vor allem dem Kleinen!
-
Azalee2 Ja, es gibt eine Gewährleistung auf erbliche Krankheiten bzw. auf etwas, was bei Einhaltung der Sorgfaltspflicht hätte vermieden worden können. Wenn z.B. wissentlich (weil beide Eltern untersucht und schwere HD festgestellt wurde oder bei bekannter Problematik vorsichtshalber garnicht untersucht wurde oder das Risiko einer Krankheit innerhalb der Linie bekannt ist) das Risiko inkaufnehmend verpaart wurde. Das ist aber beim Vermehrer meist schwer zu beweisen.
Dazu gibt es die Gewährleistung, dass Du eine "intakte" Sache kaufst. Wird ein genetischer Schaden festgestellt, haftet der "Hersteller", da der Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war, der Käufer aber nicht darauf hingewiesen wurde (weil der Verkäufer ja auch nichts ahnte). Und dann gibt es das Recht auf Nachbesserung (Behandlung beim TA z.B. OP mit Kostenübernahme Verkäufer), Wandlung (Welpe geht zurück und Du bekommst einen anderen Welpen im Tausch) und Rücknahme (Welpe geht zurück und Du bekommst Dein Geld wieder.
-
Dazu gibt es die Gewährleistung, dass Du eine "intakte" Sache kaufst. Wird ein genetischer Schaden festgestellt, haftet der "Hersteller", da der Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war, der Käufer aber nicht darauf hingewiesen wurde (weil der Verkäufer ja auch nichts ahnte). Und dann gibt es das Recht auf Nachbesserung (Behandlung beim TA z.B. OP mit Kostenübernahme Verkäufer), Wandlung (Welpe geht zurück und Du bekommst einen anderen Welpen im Tausch) und Rücknahme (Welpe geht zurück und Du bekommst Dein Geld wieder.
Ah okay, danke, also das gilt dann für alle vererbten Krankheiten? Und für wie lange? Manches wird ja auch erst spät symptomatisch.
-
-
Ich muss mal ganz blöd fragen und vielleicht gucke ich auch einfach noch mal ganz genau in unseren Kaufvertrag vom Züchter... Aber hat man denn eine Art Gewährleistung auf einen Welpen? Oder geht es darum dass der Züchter das vorher schon hätte bemerken müssen? Ist ganz ehrlich gemeint, ich kenne mich damit nicht so aus.
Auf jeden Fall alles Gute euch und vor allem dem Kleinen!
Es gibt Verschiedenes was da greift. Rein rechtlich habe ich eine mangelhafte Sache gekauft und habe ein Recht darauf, dass diese in einen Zustand ohne Mangel gebracht wird oder ausgetauscht wird. Das geht in dem Fall ja aber nicht wirklich.
Schadensersatz gäbe es nur, wenn der Züchter gewusst hätte, dass der Hund krank ist. Was theoretisch möglich wäre, die Symptome hatte er ja schon immer. Praktisch unterstelle ich ihm das aber nicht, dass er gemerkt hätte, dass ein Welpe in dem Zwinger da mehr trinkt und pinkelt. Ich habe ja selbst mit den Althunden eine Weile gebraucht.
Was aber auf jeden Fall greift ist Kaufpreisminderung, sprich den Kaufpreis auf den realen "Marktwert" des "mangelhaften" Hundes anpassen und da sich niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, einen solchen Hund kaufen würde, liegt der bei 0 € (bin ich die Einzige die dabei an Brachy-Halter denken muss?).
So, ich habe ihn gerade erreicht. Er sagt ich soll ihn zurück geben, im Endeffekt mit der Begründung mit der mir auch alle anderen sagen, dass ich ihn zurückgeben soll.Ich würde gerne mal eure ehrliche Meinung hören. Der Hund wird zweimal täglich seine Medis brauchen, ich muss ca. zweimal im Monat zum TA fahren und dann zur Apotheke um sie zu kaufen. Die Medis müssen durchgehend gekühlt werden, heißt zB mehrtägige Trekking- und Paddeltouren, eigentlich auch schon normales Camping, geht nicht. Kostenfaktor liegt bei derzeit ca. 75 €/Monat (rein für die Medis, also Fahrtkosten, Checkups usw. nicht inklusive), also auf ein hundeleben werden wir alleine für die Medis 5-stellig werden.
Er ist aber mit den Medis lt. TÄ dann voll belastbar und einsatzfähig.
Würdet ihr den Hund behalten? -
Javik: Ja. Zumindest von dem, was ich über deinen Lebensstil/deine Hobbies etc. lese.
-
Du ich hab grad nur kurz gegoogelt. Du hast das Recht, einen Teil des Kaufpreises zu verlangen! Du musst ihn NICHT zurückgeben!
Das ist alles gesetzlich vorgegeben.
Also verhandel selbst oder lass dich jemanden verhandeln, der das gut kann. Ansonsten Anwalt.
Dann geht das meist schon nach einem Schreiben ganz schnell. Du verlangst nichts falsches!
-
Harte Sache. Tut mir echt total Leid für dich, Javik.
Wäre ich in deiner Situation, mit deinen Plänen, den Althunden und dem Wunsch, den Hund jaglich zu führen (war das so?), dann ... würde ich ihn wohl zurückgeben. Was passiert in so einem Fall denn mit dem Hund?
Wäre ich in meiner Situation, erster Hund, nicht unbedingt Camping/Trekking/Jagd, normaler Begleithund, dann würde ich ihn wohl behalten. Aber es kommt eben auf deine Situation an und du hattest ja auch Pläne.
Summa Summarum, ich würde es zu 100 % verstehen, wenn du den Hund zurück gibst. Es tut mir nur echt arg Leid für dich, deine Emotionen, den Knirps. Es ist einfach echt hart.Ich kenne eure finanzielle Situation
nicht, aber das muss man auch stemmen/stemmen wollen, besonders, wenn man wirklich Pläne mit dem Hund hatte.
-
Er ist aber mit den Medis lt. TÄ dann voll belastbar und einsatzfähig.
Würdet ihr den Hund behalten?Ist er wirklich voll einsatzfähig oder muss er alle paar Stunden aus der Jagd rausgenommen werden? Und sollte er mal bei einer Jagd verlorengehen und erst Tage später wieder da sein, hat das gravierende Folgen für den Hund? Muss er voraussichtlich früher in Rente gehen als ein gesunder Hund?
Wenn ich vom Privathund rede, also z.B. meinen beiden Jungs - ich würde sie nicht wieder hergeben. Aber Du hast da ja doch einen besonderen Einsatzzweck und da würde ich schon genauer drüber nachdenken.
Und auch, ob ggfs. ein dritter (Du hast doch aktuell 2, oder?) Hund bei Dir passen würde, falls er doch früher aus dem aktiven Dienst raus muss.
Kannst Du Dir das leisten? 75,-- klingt nun nicht so viel, macht aber in Summe und übers Jahr gesehen schon einen Urlaub aus, und dann kommen ja noch die Kontrolluntersuchungen dazu.
(und rein emotional: was wird aus dem Hund, wenn er zum Züchter zurückgeht?)
Also von mir ein klares Jaein, ich weiß nicht, ob ich es könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!