Welpen-Austausch Teil 4

• Bei einem Hund einer wachsamen, territorialen Rasse, ist es eigentlich am besten wenn man die ersten paar Monate noch nicht viel davon merkt. Weil wenn man den Eindruck hat dass es da schon deutlich ausgeprägt ist, ist es häufig Unsicherheit oder Angst. Der Wachtrieb selber bildet sich mit dem Umbruch ins Erwachsen werden, also mit der Pubertät langsam, und ist erst mit 2-3 Jahren komplett ausgeprägt ( je nach Rasse).

Ja, da schreibst du was Gutes.

So ist auch meine Erfahrung. Meine Bordeauxdogge war schon mit 10 Monaten sehr viel deutlicher wachsam. Da saß sie schon im Garten und hat aufgepasst, gebellt, wenn es klingelt usw. Und sie war tatsächlich eher der unsichere Hund, der lieber mal gepoltert hat, als sich ernsthaft mit der Situation (z.b. fremde Hunde) auseinander zu setzen.

Eros, jetzt 10 Monate, ist bisher null wachsam. Was vielleicht daran liegt, dass er den Garten noch nicht kennt, da wir gerade umbauen und er nicht benutzbar ist. Aber auch im Haus ist er kein bisschen wachsam. Wenn da mal ein Handwerker da ist, pennt er weiter. Und er ist eben super selbstsicher, gelassen und in sich ruhend. Den wirft so schnell nix aus der Bahn. Wozu also wachsam sein? 🤪

unsere RR Hündin hat garkeine Anstalten gemacht irgendwas zu bewachen, da durften bis zum Lebensende alle in die Wohnung kommen.

So kanns auch laufen ^^

• Ja, da schreibst du was Gutes.

So ist auch meine Erfahrung. Meine Bordeauxdogge war schon mit 10 Monaten sehr viel deutlicher wachsam. Da saß sie schon im Garten und hat aufgepasst, gebellt, wenn es klingelt usw. Und sie war tatsächlich eher der unsichere Hund, der lieber mal gepoltert hat, als sich ernsthaft mit der Situation (z.b. fremde Hunde) auseinander zu setzen.

Eros, jetzt 10 Monate, ist bisher null wachsam. Was vielleicht daran liegt, dass er den Garten noch nicht kennt, da wir gerade umbauen und er nicht benutzbar ist. Aber auch im Haus ist er kein bisschen wachsam. Wenn da mal ein Handwerker da ist, pennt er weiter. Und er ist eben super selbstsicher, gelassen und in sich ruhend. Den wirft so schnell nix aus der Bahn. Wozu also wachsam sein? 🤪

unsere RR Hündin hat garkeine Anstalten gemacht irgendwas zu bewachen, da durften bis zum Lebensende alle in die Wohnung kommen.

So kanns auch laufen ^^

Auweia, sag das doch nicht 🙈😁

Andererseits habe ich da einen guten Grund für einen Zweithund.

Ja, soll es geben. Wäre aber auch kein Drama. Haben auch eine Alarmanlage 😁

• Bei Jysk, die hatten im Frühsommer ein Angebot und da hab ich 3 Matratzen ich glaub für zusammen 60 € gekriegt.

• Boah ich kann das Tier total verstehen, Probleme mit den Zähnen- ob sie nun ausfallen, nachwachsen oder wieder rausmüssen- da ist man doch nicht man selbst.

• Hier geht weiter alles rein, dafür schauen alle aus wie nach nem blutbad und gestern wurden mir die Backenzähnchen entgegengespuckt

• Der zwerg hier ist trotz zahnwechsel gut drauf und nimmt alles wie zuvor zu sich. Man merkt es aber gerne an den blutigen Ohren von Nova. Da beißt er gerne drauf rum u d schmiert sein Blut dort ab

• Wie oft füttert ihr denn eigentlich eure Welpen am Tag.

Mir geht es speziell um das Alter von etwa 12 Wochen.

Zur Zeit füttern wir 4 mal und ich bin am Überlegen auf 3 mal umzustellen, aber ein wenig unsicher, ob es noch zu früh dafür ist.

• Wie oft füttert ihr denn eigentlich eure Welpen am Tag.

Mir geht es speziell um das Alter von etwa 12 Wochen.

Zur Zeit füttern wir 4 mal und ich bin am Überlegen auf 3 mal umzustellen, aber ein wenig unsicher, ob es noch zu früh dafür ist.

Mit 12 Wochen habe ich schon immer 3x gefüttert. Also bei allen Welpen bisher. =)

Mit ca. 6 Monaten dann auf 2x (+Snack am Mittag :pfeif: )

• Wir haben von Anfang an (11 Wochen) 2 Mahlzeiten gemacht weil Ida eine 3. Mahlzeit einfach nicht gegessen hat. Wir füttern morgens und abends, zwischendrin ab und an mal eine Handfütterung so um die Mittagszeit, die nimmt sie dann. Aber auch nicht jeden Tag weil sie gut zunimmt und figürlich eher so an der oberen Grenze ist.

Ich glaube dass ,muss man individuell auf den Hund zuschneidern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!