Welpen-Austausch Teil 4

  • Bei uns gibt es seit jeher draußen dann ein Geschenk wenn es geklappt hat. Ich hab ne kleine Dise draußen stehen, die ich gleich mit die Treppe runter nehme und dann gibt es ein ganz großes Lob und er bekommt ganz wichtig seine Belohnung aus der Dose :smirking_face:


    Ich muss vermutlich zu den Junghunden wechseln. :flushed_face: Der Wurzel hat heute Abend zum ersten Mal Beinchen gehoben :hushed_face: 16 Wochen alt :hushed_face: Und Treppen laufen hat er raus :hushed_face:

  • Hi.

    Ich habe den Raum anfangs sehr begrenzt damit wir schnell genug sein konnten. Hat nicht immer geklappt. Aber deutlich besser als bei langen Wegen.

    Trenngitter in den Türen und so dann immer Hund und ich in Flur und Küche oder Hund und ich in Flur und Wohnzimmer.

    Musste ich ins Bad oder mal kurz vor die Tür blieb der Hund nur im Flur für einige Minuten.


    Mittlerweile sind fast alle Türen offen.

    Ergänzend haben wir mit einem Schellenband gearbeitet weil ich im Verlauf bei mehr Bewegungsfreiheit außer Sichtweite nicht sehen konnte wenn der Hund stupide die Tür angeschaut hat.

    Klingeln hat er fix gelernt. Allerdings auch dass man so vor die Tür kommt wenn man einfach mal Laub fangen will oder so :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ob der Hund weiß, wann ich auf die Kamera schaue?

    Wir üben jetzt verstärkt alleine bleiben. Kurz nachdem der Gatte aus dem Haus ist, fahre ich Einkaufen oder andere Dinge erledigen. So 30 bis 60min.


    Heute war ich zu Penny. Beim losfahren geguckt : liegt im Flur und pennt.

    Auf dem Parkplatz nach dem Einkauf:

    Verbindung wird nicht aufgebaut :nerd_face:

    Ich glaube das hat er gewusst.


    Also zu Hause Auto abgestellt. Nochmal luschern: Hund liegt im Bad und pennt.

    Komme rein, Hund räkelt sich, freut sich, beschnuppert dem Einkauf und geht pennen.


    Nachdem ich ausgepackt habe gehe ich ins Wohnzimmer.

    Seit dem ich weiß, dass er meine liebste Wolldecke als Beute sieht, räume ich sie abends immer in eine "Wäschetonne".

    Wäschetonne platt, alle beiden Wolldecken mittig im Wohnzimmer plaziert. :see_no_evil_monkey:

    Mehr hat er damit zum Glück nicht angestellt.

    Hatte schon Sorge denn seit ein paar Tagen werden "Spilies" zerstört und ausgeweidet.

    Schade, sein Mitbringsel von Züchter mit "Duft vom Rudel" musste ich nun auch entsorgen.

  • Ich muss vermutlich zu den Junghunden wechseln. :flushed_face: Der Wurzel hat heute Abend zum ersten Mal Beinchen gehoben :hushed_face: 16 Wochen alt :hushed_face: Und Treppen laufen hat er raus :hushed_face:

    Nö, musst du nicht. Das Zwergi hat schon vor Wochen das erste Mal Bein gehoben. ^^

    Ging Einiges gegen die Wand...

    Dann ein paar Wochen Ruhe, bis vorgestern...

    Ihm fällt in der Küche auf dass er nochmal pullern muss. Es läuft schon, da merkt er dass ja links neben ihm der Schrank steht wo sein Futter drin ist, hebt das Bein, und strullert gegen den Küchenschrank weiter. :rollsmile:


    Aber wenn hier jemand bald wechseln muss sind das vermutlich wir...

    P1 sind jetzt beidseitig durch. Vermutlich war das der Grund dafür dass er die letzten Tage Bauchweh und bissl Durchfall hatte.

    Aber wackeln tut noch nix. Lange dauern wird das wohl nicht mehr, der Zahnwechsel is jetzt schon eingeläutet...

    Aber ich weiger mich hier weg zu gehen, der is doch noch welpig.

    Okay, er ist fast 17 Wochen alt, sieht langsam junghundig aus und hat schon den Standardanfang geknackt... Aber trotzdem ^^

  • Junghundig aussehen tut der Wurzel auch :weary_face: Daran merke ich wie spät ich ihn bekommen habe :pleading_face: Aber wachsen tut er net. Mit 16 Wochen hat er jetzt 29cm. Das ist schon recht wenig. Nicht extrem mickrig aber wenig. Meine Prognose ist eine Endgröße von etwa 36cm (37,5cm plus minus 2,5cm ist Standard)

    Insgesamt ist er wirklich ziemlich pflegeleicht. Fast stubenrein, schläft nachts durch, leinenführig und interessiert sich bisher noch überhaupt nicht für irgendwas an Menschenzeugs wie Möbel und so. Aber auf Ideen kommt der Hund :flushed_face: Treppen laufen? Geht. Auf die Couch ? Geht. Rennflash quer durchs Wohnzimmer? Klar :face_screaming_in_fear:

  • Was übrigens witzig ( ok, es is nicht witzig, aber dass es irgendwie so kommen musste find ich witzig) zu erwähnen ist :

    Der Zwerg ist in mancher Hinsicht ja das Gegenteil von Lilo.

    Einer der Züge ( die er aktuell fleißig austesten ^^) :

    Lilo wird meist laut wenn etwas auf sie zu kommt.

    Der Zwerg hingegen wird laut wenn sich etwas von ihm weg bewegt.

    Hab jetzt also einen Hund der sagt :,, Bloß nicht hier her! Lass mich/uns in Ruhe! "

    Und einen Hund der drauf wartet bis sich jemand von uns weg bewegt um dann Großmaulig hinter her zu motzen :,, Jaaaa hau ab! Hau bloooß ab! Du Feigling! Jaaahahaaa lauf!"

    Dem entsprechend ist ein neuer Punkt auf unserer Erziehungsliste :,, Glotz dich nicht fest, halt die Backen und komm mit."

    Und tatsächlich - er lässt sich da gut raus holen.

    Heißt aber auch dass ich das im Auge habe. Er neigt dazu sich daran sein Ego aufzupolieren, ist schon manchmal ein kleiner Arsch :winking_face_with_tongue:

  • Junghundig aussehen tut der Wurzel auch :weary_face: Daran merke ich wie spät ich ihn bekommen habe :pleading_face: Aber wachsen tut er net. Mit 16 Wochen hat er jetzt 29cm. Das ist schon recht wenig. Nicht extrem mickrig aber wenig. Meine Prognose ist eine Endgröße von etwa 36cm (37,5cm plus minus 2,5cm ist Standard)

    Insgesamt ist er wirklich ziemlich pflegeleicht. Fast stubenrein, schläft nachts durch, leinenführig und interessiert sich bisher noch überhaupt nicht für irgendwas an Menschenzeugs wie Möbel und so. Aber auf Ideen kommt der Hund :flushed_face: Treppen laufen? Geht. Auf die Couch ? Geht. Rennflash quer durchs Wohnzimmer? Klar :face_screaming_in_fear:

    Treppe (offene stahltreppe) wurde hier mit 12 Wochen erklommen, Sofa kannte er schon von der Züchterin..

    Hier ist weiterhin der Zahnwechsel in vollem Gange.

    Bisher soweit beschwerdefrei.

    Der Beutel hat schön langsam ausgedient, er wird mir jetzt auf längere Strecken eh schon zu schwer und engere Situationen und öffis laufen jetzt schon recht koordiniert zu dritt ab.

    Nächste Woche beginnt dann endlich unser welpenkurs, ich hoffe es sind nicht nur ganz kleine tapsewelpen dabei. Die Phase ist ja hier wirklich schon vorbei.

  • Ein Update von uns: das mit dem anleinen war super, klappt jetzt schon viel viel besser mit dem runter kommen. Wir müssen es max. 1x pro Tag machen. An manchen Tagen gar nicht.

    Das Schalfen im Schlafzimmer ist auch perfekt! Die Tür bleibt über Tag zu und wirklich nur abends wenn wir schlafen gehen kommt sie rein. Das har sie super begriffen und schläft sofort sobald wir uns ins Bett legen(:

    Heute war sie sehr ruhig und vorhin draussen hatte sie 1x normalen Kot und 1x Durchfall. Sie war aber wieder voller Energie, gerannt, gespielt alles wie immer. Sie hat vorhin nun auch genung getrunken und ein bisschen gefressen. Denkt ihr das es einfach einmalig raus musste und wir weiter normal füttern können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!