Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Schwierige Gratwanderung. Ich möchte einerseits schon dass der Zwerg einfach mal mit gleichaltrigen toben kann andererseits legen wir Wert darauf dass er lernt, nicht jeder Hund ist Spielpartner und bedeutet Party.
Wir kommen z.b. früher an den Hundeplatz und üben ruhiges zugucken. Andere Hundebegegnungen (oder Menschen) werden nicht " gefeiert" sondern mit Ruhe oder Ignorieren verknüpft. Hoffentlich. Im Idealfall.
Wie setze Leute gucken, wenn sie den knuffigen Welpen nicht wiev wild Herzen sollen...
Ich strecke gerade die Fühler in eine andere Welpengruppen Richtung aus. Bitte Daumen drücken.
Und zum Glück habe ich schon hier übers Forum jemanden gefunden mit erwachsenem Hund, der bereit ist uns zu treffen
Alles nicht so einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kleinteil wird immer frecher und unerschrockener 😁👍
Inzwischen zocken Solo und samu auch schon mit ihm.
Mir der Hitze im Haus kämpfen wir halt alle gerade, aber da kann ich leider auch nicht viel helfen.
Alleinbleiben ist bisher auch sehr entspannt, bei einer stunde ca sind wir jetzt zusammen mit den anderen.
-
Der Knirbs hat heute wieder gegen eine Wand gepinkelt. Dorthin, wo Lilo immer liegt
Manchmal meint der Herr dass es voll blöd ist wenn man einfach weg geht, und es ne gute Idee wäre einfach mal in die Hacken zu zwacken. Merkt man garnicht, Schnauze zu klein zum Waden zwacken oder der Schuh im Weg. Er bekommt dafür auch eine entsprechende Reaktion und mittlerweile reagiert er schon ganz gut auf meinen Abbruch.
Beispiel : Er sprintet los um den Kater zu ärgern.
Es ertönt ein,, Ey! " von mir, Zwergnase bleibt verdattert stehen. Manchmal bricht er das dann ab, manchmal guckt er ob er nicht doch nochmal sein Glück versuchen kann, es wird von mir entsprechend kommentiert und er lässt ab.
Allgemein testet er langsam aus wie weit er gehen kann, wägt ab wann er welchen Dummfug anstellen kann und ob das was er grade anstellen möchte wirklich unerwünscht ist.
Es gab auch schon die erste Zurechtweisung von Lilo.
Vom Prinzip gibts 2 verschiedene Arten der Interaktion.
Variante 1 : Beide Hunde sind grad fröhlich drauf und wollen miteinander zocken ( hier scheint Lilo gelegentlich sogar schon vorsichtiger zu werden, so dass ich hier und da langsam mehr zu lassen würde, aber meine Mutter traut der Sache noch nicht).
Variante 2 : Lilo hat Wichtigeres zu tun oder will ihre Ruhe, und der Zwerg will ihr auf den Senkel gehen.
In erstem Fall müssen wir aufpassen dass die Hunde nicht zu doll aufgeregt sind ( wobei man Lilo da gut raus bekommen kann, der Zwerg schiebt dann Frust).
In zweiterem Fall mach ichs einfach davon abhängig wie die Hunde drauf sind.
Lilo geht meist lieber auf Abstand und beschwichtigt. Wenn es ihr zu viel wird kommt sie auch mal zu mir und ist froh wenn ich ihr den Zwerg auf Abstand halte.
Wenn sie die Nase voll hat knurrt sie ihn an, und er versteht das sofort, geht auf Abstand und hört auf. Allerdings ist das bisher nur einmal passiert.
Einerseits finde ich, darf sie ihm ruhig mitteilen wenn er nervt.
Andererseits muss man es ja auch nicht ausreizen und ich helf ihr lieber, als dass sie sich das zu lange gefallen lässt ( die lässt wirklich viel über sich ergehen - Pfoten ins Gesicht hauen, in den Allerwertesten kriechen, an die Zitzen springen... Ich fände es zwar gut wenn sie das entsprechend kommentieren würde aber verlange von ihr auch nicht dass sie das regelt, dann manches ist schon echt richtig rotzfrech).
Ich frag mich ja manchmal wie es wäre wenn Susi noch wäre. Die hätte dem schon längst eine gefeuert. Wir sind alle viel zu lieb zu ihm
-
Ich lass den Buben da freie Fahrt. Die sind aber auch sehr dosiert und jede einzige Watsche verdient 🙈😂
-
Mal ein paar zockphotos von gerade eben
-
-
Ich lass den Buben da freie Fahrt. Die sind aber auch sehr dosiert und jede einzige Watsche verdient 🙈😂
Hier gibt's ja keine, das is das Problem.
Die Katze is zu lieb, die faucht nichtmal und lässt sich perplex überfallen.
Und Lilo ist da mehr so :,, Hilfe! Mach das weg! "
-
Hier gibt's ja keine, das is das Problem.
Die Katze is zu lieb, die faucht nichtmal und lässt sich perplex überfallen.
Und Lilo ist da mehr so :,, Hilfe! Mach das weg! "
Tja mehr Arbeit für euch 🙈😂
-
Wann hören die Kleinen auf, nach der Nacht direkt auszulaufen
Langsam wird das Treppe runter tragen etwas schwierig.
-
Keine Ahnung, wir sind gerade im Urlaub und unser Jungspund ( 5 Monate ) war der Meinung schon zwei mal binnen 3 Tagen im Treppenhauszugang ( möbliert mit Steinfußboden -> Altbau aus der Gründerzeit ) der Zimmervermietung quasi direkt vor die Füße zu strullern und dabei unschuldig zu schauen. War uns echt peinlich und seit dem wird er hier auch nur noch nach draußen getragen... zu Hause ist er quasi stubenrein. Glücklicherweise wohnt die Vermieterin im gleichen Haus mit Hund und zeigte Verständnis für den Welpen.
-
Schwierige Gratwanderung. Ich möchte einerseits schon dass der Zwerg einfach mal mit gleichaltrigen toben kann andererseits legen wir Wert darauf dass er lernt, nicht jeder Hund ist Spielpartner und bedeutet Party.
Wir kommen z.b. früher an den Hundeplatz und üben ruhiges zugucken. Andere Hundebegegnungen (oder Menschen) werden nicht " gefeiert" sondern mit Ruhe oder Ignorieren verknüpft. Hoffentlich. Im Idealfall.
Wie setze Leute gucken, wenn sie den knuffigen Welpen nicht wiev wild Herzen sollen...
Ich strecke gerade die Fühler in eine andere Welpengruppen Richtung aus. Bitte Daumen drücken.
Und zum Glück habe ich schon hier übers Forum jemanden gefunden mit erwachsenem Hund, der bereit ist uns zu treffen
Alles nicht so einfach.
Das Beste wäre, wenn sich alle in der Welpenstunde treffen und die Welpen trotz geringem Abstand zueinander als erstes nur mit ihrem Besitzer interagieren.
Und das so lange, bis überall Ruhe herrscht.
Und dann einzelne Spielsequenzen, wo immer wieder welche spielen und die anderen bei ihren Besitzern sind und in Ruhe zugucken lernen. Am Ende wieder gemeinsame Ruhe für alle und in diesem Zustand abtragen und heim fahren. Haben alle das Richtige gelernt und Sozialkontakte gehabt.
DAS ist für mich eine ideale Welpen Gruppe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!