Welpen-Austausch Teil 4

• @ Hummel: dazu legen und halten fährt ihn leider nur hoch. Auch ausprobiert. Das war mein erster Gedanke. Dachte vielleicht hilft mal ein starker Wahrnehmungsinput.

Überall wird vorgeschlagen, etwas zum kauen oder lutschen geben. Das würde beruhigen. Öm. Nö. Hier nicht.

Leylamososa: Smudo ist ja mal witzig

Im Garten könnte Barry stundenlang auf dem Rasen liegen. Würde dann aber immer an irgendwas rumnagen. Fällt das unter chillen und ruhen? Schlaf sieht anders aus :winking_face:

Wenn ich das dazu rechne schaffen wir das Tagespensum .

Leider passt der dicke Kugelbauch nicht mehr unters Sofa. Da hat er Stundenlang gepennt ohne sich stören zu lassen.

Ein paar Tage hat es super geklappt mit dem Ruhetraining am Korb. Jetzt dreht er auch da hoch.

Es klappt weder das Verhalten zu ignorieren (Schluß ist bei Sofa fressen), noch ihn bestätigen wenn er ruhig ist.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den kleinen Knirps aber gerade jetzt möchte ich ihn würgen :shushing_face:

Es ist kurz nach 8uhr. Er ist schon völlig durch. Ich übrigens auch. Denn als die Katzen sich heute Nacht gekloppt haben, musste ich auch mit dem Hund nochmal raus.

Es funktioniert keine Strategie. Und wenn ich denke, ok, vielleicht muss er dich noch mal raus, macht er auch da nur Quatsch.

Wie auch immer. Wir schauckeln uns gerade hoch in der Wohnung. Ich brauche jetzt frische Luft und versuche das runter kommen in 30 min auf ein neues.

• Ich finde schon dass das unter chillen fällt. Und man sagt ja auch viel schlafen/dösen.

Gönn ihm also ruhig auch mehr Gartenzeit in der nix passiert. Leg dich auf ne Decke, Lies dein Buch und genießt einfach

• Auf 18 Stunden reinen Schlaf sind wir in der Welpen und Junghundezeit nicht gekommen eher so 14-15 Std..

Bei uns ist Gartenzeit nicht begrenzt. Da wird mal gechillt, oder auch oft ruhig nach Insekten geforscht und an irgendwas geknabbert. Ich zähle das großzügig alles zum chillen dazu.

Das eigene Schlafbedürfnus hat sich bei meiner Ersthündin so ab eineinhalb Jahren von selbst erhöht. Ich geh davon aus, dass es bei der zweiten genau so sein wird (ist gerade 6 Monate alt).

Wenn sie mal komplett drüber war und sich geistig abgschossen hat, half bei uns auch kein Festhalten. Da ging bei der Zweithündin nur in die Box rein, Tür zu. Nach drei Minuten ist sie eingeschlafen, dann hab ich leise die Tür wieder geöffnet. Bei der Ersthündin half weder Festhalten noch Box, da half nur noch selbst aufs Sofa legen und schlafen. Dann hat sie sich dazu gelegt. Hat sich alles verwachsen aufjeden Fall. Jetzt schläft die große wie ein Weltmeister.

• Nur, weil es eine Gegenwehr gibt (die hatte ich ja erwähnt), heißt das nicht, dass das nicht geht. Lass dich nicht vom Hund auf "inkompetent" setzen. Es ist ein knirpsi - halt ihn und lass das Rumtoben ins Leere laufen bis er sich beruhigt (natürlich ohne, dass er groß Bewegungsspielraum hat). Nennt sich bei mir "Zwangskuscheln" und ist bei fast allen HUnden - gerade die, die so Nervenbündel sind und zur Hysterie neigen - super. Bei mir wird jeder Welpe zwangsbekuschelt bis er es genießen lernt.

Das, was dein Hund nicht kann, ist selbst entscheiden. Damit ist er überfordert, das stresst ihn und das sind dann die Ausbrüche, die du erlebst. Also nimm es pragmatisch in die Hand - machen statt zerdenken. Ich habe das Gefühl, dass du dich ein bisschen in einer "Hilflos-Schleife" befindest, die vielleicht ein bisschen aus "welchen Zaubertrick" muss ich anwenden, damit er dann von selbst ruhig wird besteht. Den gibts aber nicht. Es gibt Hunde - und deiner klingt so - die muss man zu ihrem Glück ein Stück weit nötigen. Sprich: So lange mit Handlung dranbleiben, bis der Hund in dem Zustand ist und es da ja erst fühlen kann, wie gut es tut.

• tamilo ist ja nun kein welpe mehr,aber er muß immer noch zur ruhe "gezwungen" werden, von allein schafft er das in nur ganz wenigen fällen.

auch im garten gibt es immer zwischendurch ruhepausen wo beide hunde einfach nur rumliegen .....müssen... änni kann das gut,tamilo tut sich da schwerer,schafft es aber nach einer weile .

lg

• Wenn der Herr hier langsam müde wird aber stattdessen lieber versucht sich mit Frechheiten und Unfug wach zu halten, nehm ich ihn auf den Schoß und warte.

Ja, da kommt natürlich auch Gegenwehr,, Lass mich runter! Lass mich runter! Ich will dies/das jenes kaputt machen/Katze ärgern/xyz! ", aber er kann nicht ewig rum strampeln und sollte mMn auch einfach mal lernen mit dem Frust umgehen zu können.

Dauert je nachdem maximal ein paar Minuten, dann isser ruhig, ich setz ihn runter, er geht in seine Ecke, fällt um und pennt. ^^

Bei Lilo damals hab ich das glaube ich auch so gemacht.

In der Welpengruppe wars bspw so, dass grundsätzlich alle Hunde erstmal auf dem Schoß zur Ruhe kommen sollten und man sich über potentielle Probleme unterhalten hat, bevor die Welpen miteinander interagieren durften.

Also einfach mal durchziehen, er kann sich nicht ewig drüber ärgern ;D

Apropo Welpengruppe : Ich schau aktuell nach einer, weilihm Interaktionen mit Hunden in seiner Alters- und Gewichtsklasse gut tun würden.

Bin allerdings noch nicht fündig geworden.

Die damalige wollten wir eigentlich nicht nochmal, die bestand überwiegend aus ewig langen Vorträgen und manchmal ist die auch einfach ohne vorige Bekanntmachung ausgefallen.

War hier und da echt nervig, wenn es einem nur um Sozialkontakt und bissl Lernen geht.

• Ich danke dir Hummel

Ich lass das mal sacken und werde es auch mit dem Gatten bekakeln.

Lach. Eine echte Beziehungsprobe unser kleines Monster.

Sofa ist eigentlich ein no go bei uns für den Hund. Frauchen kann aber nicht runter auf den Boden. Also runter schon. Nur nicht mehr hoch :beaming_face_with_smiling_eyes: Ein Kompromiss muss her.

Ein Versuch heute morgen lief nicht so rund. Hat schon auch Zähne ins Spiel gebracht. Nicht dass er mir wirklich weh tun wollte, hat er aber. Aber so schnell gebe ich nicht auf.

Ich habe immer wieder Patienten vor Augen, die komplett eingewickelt so richtig zur Ruhe kommen und Körperspannung komplett abgeben. Wäre ja gelacht wenn ich nicht zu der kleinen Kugel durchdringe.

Sorry. Ich will hier nicht den Jammerlappen rauskehren. Ihr seit hier einfach mein Ventil :smiling_face_with_halo:

• Versteht mich nicht falsch, ich liebe den kleinen Knirps aber gerade jetzt möchte ich ihn würgen :shushing_face:

Es ist kurz nach 8uhr. Er ist schon völlig durch. Ich übrigens auch. Denn als die Katzen sich heute Nacht gekloppt haben, musste ich auch mit dem Hund nochmal raus.

Es funktioniert keine Strategie. Und wenn ich denke, ok, vielleicht muss er dich noch mal raus, macht er auch da nur Quatsch.

Vielleicht macht es Mut: Unser Pudel wollte auch nicht schlafen. Er war einfach immer wach. Dabei gab es seinen ruhigen Rückzugsort, es ist bei uns zuhause ruhig und strukturiert, aber er war immer wach.

Zum Glück war er nur abends immer etwas wilder, tagsüber eigentlich nicht.

Aber es ist ein komisches Gefühl, wenn der Welpe einfach immer wach ist, so als ob er auf irgendwas wartet. Den nächsten Programmpunkt oder so.

Mit ihm liegen und schlafen ging auch nicht. Ich glaube, er war einfach nicht müde. Dafür hat er nachts durchgepennt von ca. 23:00 Uhr bis teils um 9:00 Uhr, ohne einmal raus zu müssen.

Das Ganze hat irgendwann einfach aufgehört (so zwischen 4 und 5 Monaten) und er hat sich nach dem Gassigehen selbst hingelegt und zumindest zwei Stunden tief geschlafen und auch ansonsten viel geruht. Das ist jetzt ein Rhythmus, und so passt es.

• Terri-Lis-07

Verstehe ich. Welpengruppe fand ich auch schwer zu finden.

Eine haben wir ausprobiert. Das war so gar nix

Jetzt sind wir in einer anderen. Mal schauen wie es sich da entwickelt. Hauptsache ein bisschen Kontakt haben.

Zumindest waren da alle nett.

Viel Erfolg bei der Suche.

• Achso was ich noch schreiben wollte aber vergessen hab :

Du meintest dein Hund hat sich immer unterm Sofa zurück gezogen.

Vielleicht fühlt er sich einfach sicherer wenn er einen Schlafplatz mit Höhlencharakter hat?

Bspw Box und eine Decke drüber, vielleicht fällt es ihm dann leichter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!