Welpen-Austausch Teil 4

  • In dem Alter können auch kleinere Erfahrungen sich erstmal festsetzen. Davon musst du nicht mal was merken.

    Fiete z. B. macht sich einen Spaß daraus, draußen nach Insekten zu schnappen. Wenn Freddy das auch gemacht und dabei ein Insekt erwischt hat, das ihn gestochen hat, kann das schon reichen, um nicht mehr raus zu wollen.

  • In dem Alter können auch kleinere Erfahrungen sich erstmal festsetzen. Davon musst du nicht mal was merken.

    Fiete z. B. macht sich einen Spaß daraus, draußen nach Insekten zu schnappen. Wenn Freddy das auch gemacht und dabei ein Insekt erwischt hat, das ihn gestochen hat, kann das schon reichen, um nicht mehr raus zu wollen.

    Keine Ahnung, was das war.
    Ich war vorhin mit ihm draussen für 15min und da war mehr oder weniger alles in Ordnung. Er kam raus, hat gepinkelt, bisschen geschnüffelt und auch mit mir gespielt. Zwar ist er nur selten weiter als 2m weg gegangen von mir, aber das finde ich normal.
    Also keine Ahnung was das war *schulterzuck*

    Mal was anderes zum Thema Welpentraining/-gruppe.

    Wir wollen demnächst mit dem kleinen Freddy zum Trainer oder Welpengruppe.
    Wenn wir jetzt 30min Anfahrt haben und dann noch Training ist und wir dann wieder 30min zurück fahren, ist das zu viel für den kleinen Freddy?

    Das Problem ist, er meidet noch seine Hundebox. Bis dahin sollten wir ihm beibringen, dass die voll toll ist, denk ich.
    Dieses Video fand ich ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Video hab ich nicht geschaut (mach ich selten und heut hab ich eh keine Nerven)..

    Autobox wird hier nicht aufgebaut. Wenn ich einen Hund kaufe, dann muss der irgendwie heim und nein, die duerfen bei mir nicht auf dem Schoss fahren. Also kommen sie zu einem netten Hund in die Box und fertig.

    Die Box daheim wird mittels Fuetterung und Kaukram aufgebaut und dann wird sie langsam immer laenger geschlossen. Meine Kleine hat gestern zum ersten Mal fuer 2 Stunden in der geschlossenen Box gepennt. Sie hatte Futter, hat sich geloest und war mued. Also Kuschelbettchen und Kauholz in die Box und Welpe reingesetzt. Als sie wach geworden ist, hab ich doe Box geoeffnet und gut war's.

  • Loki war auch von Anfang an in der Box. Bin ohne meine Hündin abholen gefahren. War gar kein Problem. Kurz gemeckert hat er und seit dem schläft er immer sofort ein. Ich fahr halt auch erst los, wenn er liegt.

    Wenn ich dusche oder so kommt er auch zuhause in eine große Box, sonst springt er meine Hündin an (bei Schäfer gegen Spaniel geht das halt nicht)

    Futter rein, Hund rein, Tür zu, Hund schläft.

    Einfach machen, bis jetzt haben alle Hunde bei mir die Box gern gehabt :nicken:

  • Wie lange füttert ihr 3x od. 4x am Tag und wann steigt ihr auf 2x od. 1x um?

    Wir haben nach 2 Wochen auf 3x täglich umgestellt und mittlerweile (er wird morgen 14 Wochen alt) sind wir bei 2x täglich. Damit kommt er super gut klar. Wir geben einen guten Teil seiner Tagesration aber auch als Belohnung über den Tag verteilt zwischen den beiden festen Mahlzeiten. Er hungert also nicht zwischen Frühstück und Abendessen 🙂

  • Ich zitier mich mal selbst , dann muss ich nicht zweimal tippen xD

    Erste Welpenstunde überstanden :herzen1:

    Der kleine Mann hat das ganz toll gemacht. Den Dampfwalzen Labrador fand er dezent scheisse :flucht: dafür war er mit dem etwas unsicheren weissen Schäferhund ganz niedlich.

    Ansonsten neugierig den Platz erkundet, die kleinen Übungen supi mitgemacht und an meiner Seite alles beobachtet. Feiner Junge :herzen1:

    [image='7850','large'][/image][image='7851','large'][/image][image='7852','large'][/image][image='7853','large'][/image][image='7849','large'][/image]

  • Ich hätte zum Futterthema eine Frage :sweet:

    Wie würdet ihr das machen, der Senior braucht 3x täglich sein Futter, sonst fängt er spätestens am Nachmittag das Nüchternerbrechen an, wenn ich das Futter mittags weglasse. Bisher habe ich Jack mitgefüttert, also auch 3x am Tag.

    Spricht etwas dagegen, ihn so lange 3x täglich zu füttern, bis der Senior irgendwann mal nicht mehr da ist? Jack ist jetzt 7 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!