Hab ich den richtigen Hund ausgesucht?

  • hallo, erstmal!
    ich habe durch zufall diesen Forum gefunden und finde dies sehr interessant, da ich schon eine hündin habe und in 3 wochen die zweite bekomme.
    und da fangen auch schon die fragen an.
    sie ist mein erster Aussi und ich möchte auf jeden fall hundesport machen.
    (ich mache auch schon hundesport mit den anderen hündin, doch nicjt mehr so viel weil sie so langsam die freude daran verliert)
    sie ist ca. 5 wochen alt.
    sie ist aktiv doch nicht so sehr akiv wie manche ihrer anderen Wurfgeschister. und jetzt hab ich irgendwie angst das ich mir die falsche ausgesucht habe und sie , aus welchem grund auch immer mal, nicht für Hundesport geeignet ist.
    wird sie mit dem alter noch aktiver oder sollte ich mir doch ,wenn möglich einen anderen hund aus dem wurf aussuchen?


    ich weiß nicht ob meine "Ängste" ohne grund sind, es ist halt nur das ich einen hund suche dem hundesport genau so viel spaß macht wie mir.
    was meint ihr dazu?


    Rabea

  • hhhmmm....
    und wenn es so sein sollte, dass er nicht so viel spaß an dem hundesport hat ? wirst du ihn dann abgeben ????


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hund keinen spaß auf dem hundeplatz haben kann, vielleicht machst du mit deinem (ersten) hund nur das falsche ?
    es gibt doch so viel, probiere doch einfach mal was anderes aus.


    WAS machst du überhaupt mit ihm ?


    lg
    evelin

  • Hallo Rabea!
    Ich glaube nicht, daß man an einem 5 Wochen alten Welpen schon ablesen kann, wie er als erwachsener Hund einmal wird.
    Da würde ich mir keine ernsthaften Sorgen drüber machen, auch wenn die anderen Welpen momentan etwas aufgeweckter sind.
    An Deiner Stelle würde ich bei der Erstwahl bleiben... :flower:


    Liebe Grüße Sanny

  • Stimme meinen Vorgängern zu.



    Die meisten Hunde haben Spaß an Agility oder Breitensport, "egal" welche Rasse.


    An deiner Stelle würde ich mich freuen, wenn dein Aussie nicht ganz so aktiv ist wie seine Geschwister, er wird dich später sicher noch genug fordern.



    Viel Glück mit dem Kleinen wünschen
    Kristina & Shaddie & Tommy

  • nein, auch wenn er nicht so viel spaß an hundesport haben sollte werde ich ihn nicht abgeben! niemals!


    danke für eure antworten!
    mit meiner schon vorhandenen hündin mache ich Agility und Breitensport.
    das werde ich denn auch mit ihr machen. aber der schwerpunkt wird dann wohl ehr im Agility Bereich liegen. aber mal schauen. :flower:

  • Also ich will dir sagen dass der Hundeführer immer der Hirsch ist!
    Wenn dein Hund keinen Spaß am Sport hat, dann ist meist der HF schuld!
    KAnn aber auch anders sein!

  • ich bin der gleichen meinung wie hank!


    mein hund war von seinem wurf auch der ruhigste und hat sich immer zurückgehalten,aber agility macht ihm trozdem super viel spaß,auch wenn er nicht so "stürmisch" oder sonst was ist! :flower:


    LG,Romi

  • Hallo Rabea,


    unsere Dana ist ein Temperamentsbolzen, somit hatte ich dieses
    Problem nicht.


    Doch, als ich das erste Mal auf dem Hundeplatz war, war dort
    auch eine gleichaltrige Colli-Hündin, die sehr ruhig und zurückhaltend
    war.


    Dana und diese Hündin haben sich sofort gemocht und Dana hat
    sie mit ihrem Temperament vollkommen aus der Reserve gelockt.
    Einige Wochen später sprang die Colli-Hündin genauso temperamentvoll
    über den Platz, wie unsere Dana.


    Mit 5 Wochen ist Deine Hündin noch sehr jung, gib ihr einfach Zeit.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Aussie keinen Spaß am Agi oder einem anderen Hundesport haben sollte?!? Sogar meinen alten Spitzmischlings-Opa kann man immer wieder begeistern :flower:
    Die Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund kann noch einiges an Änderungen bringen... auch ich würde bei meiner ersten Wahl bleiben :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!