Übernehme ich mich mit einem Welpen?

  • Kleine Kinder und Welpe schließen sich nicht zwingen aus.

    Ein Minimum an Schlaf bist du ja bei 3 kleinen Kindern gewöhnt. Mit Welpe wird es nicht besser....das ist schon mal Fakt. Es ist definitiv sportlich, aber machbar.

    Als unser erster Welpe hier eingezogen ist, haben noch fünf Kinder zu Hause gewohnt, der Jüngste war im Kiga. Man muss halt gut organisieren, dass Niemand zu kurz kommt.

    Dann kommt es darauf an, wie dein Mann mitzieht....ob er z.B. Samstag Früh die Kinder übernimmt, damit du mit dem Welpen in die Hundeschule kannst. Geht er auch mal alleine mit dem Hund oder steht nachts für den Hund auf? Kannst du den Welpen fürs geschäftliche mal fix in den Garten lassen oder musst du erst Kinder einsammeln und kannst dann erst raus?

    Ich kenne den GSS jetzt nicht, hab mir nur mal die Rassebeschreibung durchgelesen.....geduldig und kinderfreundlich ist schon mal ein großes Plus. Bedenken hätte ich persönlich jetzt hinsichtlich der Zeit, wenn deine Kinder Freunde mit nach Hause bringen. Der GSS ist ein großer, schwerer Hund, laut Beschreibung territorial mit Beschützerinstinkt.....da muss man auch gut organisieren...

    Das schließt die Rasse nicht aus, ich wollts nur mal erwähnt haben.:smile:

  • fluffyly: Hast Du Dir den von mir auf S. 6 verlinkten Thread mal durchgelesen oder zumindest überflogen? Da flog einer Familie genau das um die Ohren, was hier auch zu bedenken gegeben wird:


    die Größe und die zu erwartenden Rasseeigenschaften, gepaart mit dem typischen ungestümen Welpen- und Junghundverhalten, und der damalige Stand war, dass der Hund aufs Abstellgleis geschoben wurde... keine Ahnung, was aus ihm geworden ist.


    Kennst Du das gssforum.de? Ich weiß nicht, wie die Qualität ist, weil man sich anmelden muss, um die Beiträge lesen zu können, aber ich finde es immer ratsam, sich bei Interesse für eine bestimmte Rasse mit Rassekennern auszutauschen und vor allem auch mal bei den Notseiten zu schauen, woran eine harmonische Haltung scheitern kann.


    Hattest Du eigentlich schon mal Hunde in der Gewichtsklasse oder von mir aus auch "nur" 30 kg-Hunde an der Leine? Das ist meiner Erfahrung nach die Grenze, die unerfahrene Halter, die den Hund nicht durch Kraft alleine halten, ziemlich sicher von den Füßen holt, wenn der Hund mit Wumms in die Leine geht und nicht hört.


    Zum Beispiel, wenn Du mit den Kindern beschäftigt bist und einen aufspringenden Hasen/den anrückenden Lieblingsfeind/eine streunende läufige Hündin etc. pp. nicht rechtzeitig bemerkt hast.


    Hast Du eine Vorstellung davon, was dazugehört, einen Hund so zu erziehen und zu formen, damit die Zeit mit ihm wirklich entspannte "Auszeit" ist? Das ist nicht mit Hundeschule getan und mit dem Abspulen von irgendwelchen Übungen und Trainings, sondern man braucht ganz einfach Zeit, in der man auch mit dem Kopf ganz beim Hund ist, wenn nötig.


    Die Rahmenbedingungen lesen sich ja nicht schlecht von der Zeit und dem Platz her - aber dann gleich einen Hund mit einem gerüttelt Maß an Wach- und Schutztrieb in der Größenklasse?

  • Das mit der Größe scheint angekommen zu sein.


    Rasseforen find ich eine gute Idee. Bei den Notseiten muss man zwischen den Zeilen lesen können.

    Das Problem beim GSS sehe ich halt darin, dass es Hunde sind, die gleichermaßen sensibel und ernst sind. Sie können territorial sein, bringen Schutztrieb mit. Wir kennen hier zwei GSS, die würde ich nicht mal geschenkt wollen. Jede Nachlässigkeit in der Erziehung wird ausgenutzt, alles hinterfragt. Beide sind total aufgedreht, weil sie im kinderreichen Haushalt keine Konsequenz, Struktur und Ruhe erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!