Mitgliedschaft in 2 Vereinen?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, zu der ich keine Antwort finde und hoffe, dass hier vielleicht jemand mehr weiß als ich :)

    Ich bin Mitglied in einem Hundesportverein (dem vdh zugehörig) und dort eig auch zufrieden und habe nette Leute um mich ect (will also dort NICHT austreten). Nun bietet dieser Verein aber leider kein THS an, was ich aber sehr gern machen würde. Ein anderer Verein im Nachbarort bietet das jedoch an, ich habs dort ausprobiert, alles prima. Jetzt ist es nur so, dass der Verein mit dem THS sagte, dass man nicht in 2 Vereinen Mitglied sein kann, sondern ich aus meinem Ursprungsverein austreten müsse. Wie ist die rechtliche Lage denn hier nun? Mitgliedschaft in 2 Vereinen möglich/erlaubt oder nicht? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

  • Das dürfte eigentlich kein Problem sein, außer die Satzung des Vereins schließt das explizit aus.

  • Wenn es die Vereinssatzung von Verein A nicht verbietet, ist es kein Problem.

    Es gibt rechtlich keine Beschränkung in wie vielen Vereinen du Mitglied sein darfst, wenn es nicht einer der Vereine einschränkt.


    Ich würde mal eher vermuten, dem neuen Verein geht es da eher darum, dass man Mitglieder (und deren Arbeitskraft) halt gern voll für sich hat.

    Wir haben in der OG viele Mitglieder, die in mehr als einer OG Mitglied sind, teilweise anderswo sogar Vorstandsposten innehaben.

  • Ööhm - wie Schnappschildkröte es schon sagte: Rein rechtlich sollte es kein Problem sein. Es sei denn, die Satzung sieht explizit vor, dass man in keinem anderen Verein sein sollte. Was zumindest bei einem gemeinnützigen Verein sehr ungewöhnlich sein dürfte und dann auch sehr handfeste Gründe haben dürfte.


    Gibt es da denn eine Begründung, wie z. B. dass die Trainingskonzepte nicht zusammenpassen und deswegen ein vernünftiger Trainingsaufbau dadurch erschwert werden würde?

  • Die Vereine können nicht der gleichen OG angehören, denn OG = Ortsgruppe

    Das ist jeweils ein selbsttändiger Verein. Du meinst sicher, dass beide Vereine dem gleichen Verband angehören ?

    Da ist mir kein Verband bekannt, der die Mitgliedschaft in mehreren Vereinen explizit ausschliesst :???:

  • Ich dachte jetzt die kleinen Dorfvereine sind zusammen mit mehreren zu einer ortsgruppe organisiert, aber ich habe da keine ahnung von ? dem gleichen verband gehören die auf jeden fall an


    Sie gehören zur gleichen kreisgruppe. So ist das jetzt richtig

  • Nein, bis jetzt hatte ich eine Gastmitgliedschaft (3 Monate), die man jetzt eig nochmal um 3 Monate verlängern könnte, aber der 2. Verein möchte jetzt die schriftliche Erlaubnis meines Erstvereins haben, dass ich dort trainieren darf und da fühle ich mich gerade ein wenig entmündigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!