Ressourcenverteidigung fremder Hund- Eure Meinungen

  • Plötzlich höre ich eine Frau wild diskutieren und wettern.

    Den Teil verstehe ich nicht. Mit wem hat sie diskutiert?

    Die Frau hat mit ihrem Hund diskutiert, weil er auf den Weg gelaufen ist (wahrscheinlich weil er meine Hündin sah) und als dann eben meine dazukam, hörte ich sie wettern. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

  • Bordy94 DU hast gar nix falsch gemacht. Ich tät der Frau den Tip geben, daß der Hund sie nicht zu verteidigen hat, und es IHR Problem ist, ihm das beizubringen., oder ihn unter Kontrolle zu halten, wenn ein anderer Hund kommt.


    Ein anderer Hundehalter ist auch nur ein Mensch, daß mal ein Hund zu mir herläuft, wenn mein Hund Theater macht, damit sollte ich rechnen als Halter.


    Übrigens: wenn ich hier jedes Mal, wenn irgendwo irgendwer kommt, die Hunde anleinen müßte, hätt ich nen Bandscheibenvorfall vom Dauerbücken und könnte sie gleich an der Leine lassen. Meine Hunde interessieren sich net für andre, solange die sie nicht ankeifen oder von der Körpersprache her einladen, herzukommen. Und nur weil jemand Andres den eigenen Hund nicht im Griff hat und das auf andre Leute schiebt, leine ich meine net an... Wenn jemand höflich drum bittet, ok - selbstverständlich. Oder wenn ich sehe, jemand hat ein ernsthaftes Problem (zB neuer Hund, der er halt noch net im Griff hat). Da halt ich dann auch meine Klappe oder sag "Alles gut, kann mal passieren". Aber ist halt immer so: "Wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus". Werd ich grundlos angek...t, maul ich gern zurück.

  • Genau. Und wenn er sch...n muß, stellt er nen Antrag mit 5fachem Durschlag.

    Na komm, du weißt, wie ich das meinte xD

    Wobei solche Anträge bestimmt lustig wären :pfeif::headbash:

    :lol:

    :hust: Selbst das kann ich ein wenig beeinflussen. Der Dicke neigt dazu, ein riesen Gewese um sein Geschäft zu machen und läuft gerne dafür auch vor, wieder zurück, wieder vor, noch weiter vor ... bis der sich mal hinsetzt :roll:. Und wenns mir zu weit voraus ist: "Nicht so weit", dann kommt er tatsächlich ein paar Anstandsmeter wieder näher (jeder Meter zählt :nicken:). Sonst suchst Du Dir bei hohen Randstreifen einen Elch, um die Kacki aufzulesen. Selbst wenn er sie mir anzeigt, dann nur im Bereich eines halben qm. Auch wenn ich vom Geruch erschlagen werde, so einfach ist es gar nicht, zielsicher in die Kaxxe zu greifen =):lol:

  • Mein Lieber verteidigt mich manchmal auch, wenn mir ein anderer Hund zu nahe kommt. (also wenn ein anderer Hund direkt auf mich zuläuft ohne sich dabei das Ok von ihm geholt zu haben)

    Aber ich weiß, dass das mein Problem ist und ich dafür verantwortlich bin, dass das nicht passiert

    Deswegen wird er - sobald mehr Leute unterwegs sind - angeleint (an der Leine ist er generell sicherer und sowas passiert dann erst gar nicht) und sollte sowas vorkommen (was natürlich nur sehr selten passiert), dann nehm ich mich - als Person, die Verteidigt wird - aus dem Spiel und schau, dass ich Distanz in die Sache bekomm, weil dann beruhigt sich Murphy dann auch wieder.


    Also denk dir nicht viel dabei. DU kannst dafür überhaupt nichts. Immerhin ist es nicht dein Hund.

    Das beste was man als "Fremde" Person meiner Meinung nach machen kann ist dann halt auch Distanz reinzubringen. Dann ist die Situation nicht mehr so angespannt. :)

  • Den Teil verstehe ich nicht. Mit wem hat sie diskutiert?

    Die Frau hat mit ihrem Hund diskutiert, weil er auf den Weg gelaufen ist (wahrscheinlich weil er meine Hündin sah) und als dann eben meine dazukam, hörte ich sie wettern. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    Also sie hat womöglich versucht, den Kontakt noch abzuwenden, war nur zu blöd dafür. In solchen Fällen bleibe ich möglichst stehen und hoffe darauf, dass die Leute doch noch einen Geistesblitz haben und den Hund irgendwie gesichert bekommen.
    Man muss leider immer damit rechnen, dass andere sich falsch verhalten, und den eigenen Hund darauf so gut wie möglich vorbereiten.

  • Danke für eure Meinungen.

    Wie oben geschrieben, versuche ich durchaus zu managen, dass es gar nicht erst soweit kommt, aber in dieser Situation waren Hundi und ich wohl gleichermassen vor den Kopf gestossen. Muss ich nächstes Mal besser aufpassen und wie vorgeschlagen, an diesen Stellen anleinen oder Looney enger bei mir führen. Der Vorschlag mit der Distanz finde ich auch klasse, danke dafür! Wir üben eh noch viel an der Schlepp, das könnte ich dann auch grad als Anlass nehmen, an diesen Nischenstellen den Radius etwas zu begrenzen.

    Klar üben wir es auch, dass sie nicht direkt zu Hunden hinbrettert (klappt bei Menschen mitlerweile gut), aber bei so einer Interaktion des Fremdhundes ist das natürlich dann schon seeehr hohe Schule, da üben wir noch dran. Finde ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch, sie ist ja erst jährig, da geht noch was:tropf:

    Wenn ich Hunde sehe, egal ob unangeleint oder nicht, kommt sie erstmal zu mir und darf dann ggf. als Belohnung hin (wenn bekannt und verträglich etc). Leine sie ebenfalls an, wenn wir irgendwo Halt machen und chillen, finde das angenehmer für sie, für mich und auch für andere.

  • Der Vorschlag mit der Distanz finde ich auch klasse, danke dafür!

    Gib zu, Du meinst das mit dem 5-fach-Antrag auf Kacki für meinen Rüden, gel =):D ;)


    Klar üben wir es auch, dass sie nicht direkt zu Hunden hinbrettert (klappt bei Menschen mitlerweile gut), aber bei so einer Interaktion des Fremdhundes ist das natürlich dann schon seeehr hohe Schule, da üben wir noch dran. Finde ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch, sie ist ja erst jährig, da geht noch was :tropf:

    Wenn ich Hunde sehe, egal ob unangeleint oder nicht, kommt sie erstmal zu mir und darf dann ggf. als Belohnung hin (wenn bekannt und verträglich etc). Leine sie ebenfalls an, wenn wir irgendwo Halt machen und chillen, finde das angenehmer für sie, für mich und auch für andere.

    Klingt doch super, war auch kein Vorwurf von mir an Dich versteckt (:bussi:). Wie gesagt, eine Optimalvorstellung meinerseits und/oder möglicherweise ein Ziel.

    Das ist bei den meinen auch so nicht vom Himmel gefallen ;) Aber heute laufen wir sehr entspannt (weil das eben viel Konfliktpotential im Vorfeld auflöst bzw. vermeidet). Wer doch noch was über uns zu meckern hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen (gibt tatsächlich welche, die stören sich schon an purer Anwesenheit. Oder das andere Extrem, jene, die Kontakt erzwingen wollen und sauer sind, wenn man das nicht mitmachen möchte), höre gar nicht mehr hin, wir ziehen unser Ding durch.

  • Wie oben geschrieben, versuche ich durchaus zu managen, dass es gar nicht erst soweit kommt,

    Sollte auch kein Vorwurf sein. :)


    Finde ich gut, dass du weiter daran arbeitest. Ich bin ja auch noch in der Lernphase und mich wirrt es immer zurück, wenn andere ihre Hunde einfach zu meinem lassen.

  • mich wirrt es immer zurück, wenn andere ihre Hunde einfach zu meinem lassen.

    Dich oder Deinen Hund? =)

    Wenns um Dich geht, mir persönlich hat die Einstellung geholfen: "Jeder gebotene Anlass ist eine willkommene Übung. Ohne Übung keine Routine"

    Nur die Harten kommen in den Garten :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!