Einmalig acht Stunden alleine?
-
-
Hmm, also mein Balou schläft manchmal auch tagsüber so fest, dass er da auch mal 7-8 h einhält und wir erst dann gehen. Unter der Woche ist das sogar fast täglich so, wenn ich nicht im Home Office bin, weil er beim Alleinebleiben schon 6 h anhält und dann meistens noch weiterschlafen will und ich erst mal was esse.
Dafür muss er nachts auch nur 8 h anhalten.
Ich habe ihn auch schon mal alleine gelassen für 8 h, weil wir auf ein Konzert gegangen sind. Für ihn war das so stressfreier, als wenn jemand bei ihm gesessen hätte. Da war er auch von 17 bis 1 Uhr alleine. Ging problemlos. Vorher noch Abendessen und lösen und nachts dann auch direkt wieder.
Es kommt wahrscheinlich aber auch auf den Hund an. Balou ist ja groß mit großer Blase und kennt das so. Ich hatte hier aber auch schon Urlaubshunde (deutlich kleinere), die halt spätestens nach 5 h mussten und nur nachts länger angehalten haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klar schafft der Hund das aber wir haben heute gelernt das er so Nierenkrank wird und das will ja nun auch niemand.
-
ich würde mir da nicht so Gedanken drum machen wenn der Hund erwachsen und gesund ist und es kennt alleine zu bleiben.
Ist ja eine einmalige Sache. Man muss neben all der Hundehalterei ja auch mal Leben -
Mhh... ganz ehrlich? Ich hätte bei meinem Hund eher Sorge, dass sie unruhig wird wenn irgendwer sie zwischendurch "nur mal kurz" in den Garten schickt zum pinkeln als wenn sie einfach direkt allein bleibt und bei 8 Stunden würde ich mir da wirklich bei einem gesunden Hund gar keine Gedanken machen
Aber vielleicht ist das auch bei kleineren Hunden anders. Jumi fordert das auch nicht ein, wenn wir im Büro sind. Dort schläft sie von 8/8:30 Uhr bis 16/17 Uhr und hält dann auch bis wir zuhause sind noch ein obwohl sie vorher durchaus die Gelegenheit hätte...
Manchmal gehen wir auch mittags kurz raus aber bei uns gibt es da nicht DIE Routine, wie es jeden Tag läuft.
-
Wieder was gelernt!
Nachts 10 und mehr Stunden ist kein Problem, Tagsüber 8h geht nicht, wegen der Nieren usw.
Ich bin ja kein Doc aber wenn ihr das so sagt, wird das auch stimmen :-)
Ja, das ist so.
Nachts wird das Hormon ADH (antidiuretisches Hormon) ausgeschüttet und wie der Name schon sagt, reguliert es die Ausgabe von Körperflüssigkeiten. Nachts wird dieses Hormon ausgeschüttet, damit man durchschlafen kann, ohne dazwischen aufs Klo zu müssen.
Deswegen kann auch tagsüber ein Hund als tagaktives Tier nicht so lange aushalten wie nachts und sollte mehrmals die Möglichkeit kriegen, sich kurz zu lösen.
Übrigens, für die, die gerne "bierpinkeln". Auch da liegt die Ursache bei ADH. Alkohol hemmt die Ausschüttung von ADH und so muss man spätestens nach dem 2. Bier deutlich öfter auf Toilette.
-
-
Das Thema hier ist "einmalig"....im wahrsten sinne des Wortes.
-
-
Ich werde aber lieber weiter suchen, ob ihn noch mal jemand raus lassen kann.
Wo wohnst du denn?
-
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Vor allem wenn du sagst, er löst sich im Noftall halt einfach drin.
Sprich das wort case Szenario ist, dass du wenn du heimkommst, ne Pfütze wegwischen musst.
-
Das mit dem ADH mag ja stimmen aber soweit ich das verstehe was ich so lese spielt in erster Linie die Dunkelheit eine große Rolle in Bezug auf die ADH Produktion, sprich wenn ich die Möglichkeit habe die Wohnung/das Haus für meine Abwesenheit abzudunkeln sollte es dem Hund leichter fallen in den Ruhezustand zu kommen.
Wenn also das Alleinsein kein Problem darstellt, sollte man es dem Tier mit zusätzlicher Verdunkelung der Räume deutlich leichter machen können.
Und da es hier um eine einmalige Situation geht sehe ich wirklich kein (gesundheitliches) Problem
Aber nun bin ich dann hier auch raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!