Woher soll der Zweithund kommen?

  • Ansonsten einen robusten Terrier :lol:


    Wie kommt denn Rocky mit Welpen klar?

    Er fand sie glaub ich bislang erst mal irritierend. :ugly:

    Wir haben noch nicht so viele getroffen, aber wenn, dann ist er damit so, wie generell mit kleinen Hunden, zumindest für den Moment zurückhaltender. Länger als ein paar Minuten hab ich das aber noch nicht ausprobieren können.


    Terrier...


    Ich kenne persönlich nur JRT. Die, die ich kenne, sind ein bisschen drüber irgendwie... Bis auf eine wirklich nette 15jährige Dame, die aber auch absoluter Einzelgänger ist.


    Also, ich dachte wirklich an sowas wie Bolonka, Malteser,... oder einen kleinen Mischling, oder eben einen Abgabebully.

    Das sind, wie ich sie kennengelernt habe, nette Hunde (bis auf die Bullys, die sind halt ...anders, aber das kenn ich ja), die jeden Quatsch mitmachen, freundlich sind, gerne spazieren gehen und mal ein bisschen tricksen, aber ohne explizit irgendwelchen Sport oder andere besondere Auslastung zu verlangen.


    Wir wollen wirklich einfach einen netten Begleithund, damit wir alles so weitermachen können, wie bisher, nur eben mit zwei Hunden.

    Unsere Tage beinhalten lange Spaziergänge, hin und wieder etwas tricksen und ansonsten einfach nett beieinander sein.

  • Fynns bester Kumpel ist ein Frenchi. Gefühlt halb so groß, aber nahezu gleich schwer. :D


    Falls du doch nach Rassehunden schaust, würde ich tatsächlich mal einen Blick auf die kleinen Terrier werfen. Cairn, Westi, Norfolk/Norwich etc. sind kompakte, robuste Hunde, die sowohl euren Anforderungen als auch einer WG mit einer Bulldogge standhalten können.

    Beim Klub für Terrier (kft-online.de) bekommst du einen guten Überblick.

  • Ich kenne persönlich nur JRT. Die, die ich kenne, sind ein bisschen drüber irgendwie...

    Hört und sieht man sehr oft, dass stimmt. Für mich dann aber in den falschen Händen.


    Der Border Terrier würde/könnte auch zu euch passen... Wie Eni46 schrieb, schau mal auf die KFT Seite ;)

  • Bei den Terriern muss man halt tatsächlich mit Jagdtrieb rechnen. Aber die hier genannten wie der Border Terrier oder auch Cairn, Norfolk/Norwich (wobei die Letzteren, meine ich, gesundheitliche Themen haben) sind da im Schnitt doch gemäßigter als Parson oder Jack Russel. Oder DJT :lol: Und Westis habe ich sogar schon komplett ohne erlebt.


    Aber wenn kein Jagdtrieb gewünscht ist, tue ich mir schwer, vorbehaltlos einen Terrier zu empfehlen. Sie könnten halt das „Bollerige“ einer Bulldogge gut ab. Und der Border würde auch, finde ich, optisch gut passen. Hmh.


    Bolonka und Havaneser empfiehlt man noch als fröhliche und recht robuste Kleine. Kann ich recht wenig zu sagen, kenne ich nicht so gut. Und sue sind halt doch ganz andere Typen von der Optik her.


    Was ich bei der Wahl mit bedenken würde: Ich hab hier ja einen kleinen Körperproll sitzen. Als die noch 100% konnte wie sie wollte, musste ich schon gut regulieren, damit sie die zwar größere, aber auch zarter besaitete Zweithündin nicht mobbt. Einfach nur so, weil sie es konnte und Stänkern Spaß macht. So was wird Bullys ja auch gerne nachgesagt. Ob das bei Rocky auch so sein könnte weißt Du ja am Besten. Aber ich selbst würde da nichts sehr Filigranes (Körper oder Gemüt) dazu setzen

  • Ihr Lieben, ich danke euch sehr für eure Antworten, hab mich auch ein wenig umgesehen, schreibe hier aber erst morgen was dazu, weil ich dann richtig Zeit hab. :ops:

  • wenn Dir die Rasse egal ist, einfach mal bei ebay Kleinanzeigen etc nach Abgabehunden gucken, die aus welchen Gründen auch immer, ihre Zuhause verlieren (z.B. Besitzer gestorben etc.)...

    So bin ich damals zu meinem Shih Tzu Mix gekommen, als meine eine Hündin verstorben ist... Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich einen Hund vom Züchter, aber manchmal kommt es anders, als man denkt :herzen1:

  • Keine Ahnung, ob das ansatzweise in eurer Nähe ist, aber guck mal - hab ich grad zufällig entdeckt (kann nicht schlafen) und musste an euch denken.



    Edit: Tiervermittlungen sind hier nicht erlaubt!

  • @-Ann-

    Auf deine Beschreibung was du suchst passen meine Hunde Australische Terrier genau.

    Einziges Problem du bekommst sie selten als erwasener Hund und im Tierheim findest du in der Regel keine.

    7kg ,30cm ,machen alles mit brauchen nichts zwingend ,fast alle Hündinin die ich kenne sind uneingeschränkt Artgenossenverräglich, unkastrirte rüden neigen zum Prollen.

    Stehen in der Regel auf Kontaktlinsen ( würde dein Bulli damit klarkommen?)

  • Stehen in der Regel auf Kontaktlinsen ( würde dein Bulli damit klarkommen?)

    Find ich nicht gut, das sie Brillenträger so ausschließen!


    (sorry :D )


    Ich finde Havaneser ja ziemlich perfekt als Kleinhunde.

    Lieb und nett und jagen nicht und machen Spaß und sind für jede Schandtat zu haben.

    Die Fellpflege sollte man nur nicht unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!