Bei Besuch soll der Hund auf seinen Platz gehen

  • Wie oben im Thema genannt wünsche ich mir das Anton (10 Monate) auf sein Platz geht wenn es klingelt und sich Besuch ankündigt.


    Momentan ist es noch ein Durcheinander, oft kommen sie über die Terrasse und dann ist es ein Durcheinander. Er springt den Besuch an, fiept, bellt und ist völlig außer sich.


    Momentan arbeiten wir schon daran, dass er beim klingeln belohnt wird wenn er Ruhe gibt. Wir können die Klingel von innen auslösen.


    Parallel üben wir schon „Körbchen“. Decke kann er schon, aber die liegt woanders und Körbchen wird auch von Wiederholung zu Wiederholung besser.

    Am liebsten hätten wir es wenn er beim klingeln direkt auf seine Decke geht.


    Wie würdest ihr handeln? Beim klingeln anleinen ab auf seinen Platz? Oder bis zum Körbchen locken? Haben wir auch öfter Probiert allerdings schaut er mich oft aus dem Flur wie ein Auto dann an und sitzt dann vor Tür und wartet leise auf den Besuch.


    Ist der Besuch da, soll der Hund dann erstmal in den Raum wo das Körbchen steht? Oder anleinen


    Habt ihr Tipps für ein strukturiertes Vorgehen?


    Über alles dankbar!

  • Ich würde das zweischrittig aufbauen. Erst mal soll der Hund lernen, dass er im Körbchen bleibt (hinschicken geht ja). Das "bleib" müsstest Du unter steigender Ablenkung trainieren, also Ball spielen wenn er da drin ist und ein bisschen durch die Gegend hüpfen etc.


    Dann kannst Du das verknüpfen, wenn es klingelt schickst Du ihn ins Körbchen. Erst mal nur trocken üben, ohne Besuch. Die meisten Hunde lernen das recht schnell, Klingel=Körbchen. Und dann mit Besuch üben, aber auch nicht gleich 4 Leute auf einmal, sondern eine Person, die ruhig reinkommt und ihn ignoriert und das dann auch langsam steigern.


    Am Anfang kannst Du ihn ja noch mit einer Hausleine sichern, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es klappt.


    Aber er ist auch noch jung, also nicht zuviel erwarten. :smile:


    (So wäre mein theoretischer Ansatz, wenn ich das trainieren würde. Praktisch warten die Hunde bei uns in einem anderen Raum bis sich der Besuch gesetzt hat und dürfen dann dazu, sonst isses nämlich auch leicht chaotisch hier. Funktioniert bei uns gut so, ich bin nämlich zu faul das zu trainieren. :sweet::lol:)

  • Wir haben nachdem er gelernt hat, dass er auf seinen Platz geht und bleibt auch zugesehen, dass er erst "hallo sagen" darf, wenn er komplett ruhig und runtergefahren ist. Anfangs gabs dann halt auch Zeiten, in denen er gar nicht zum Besuch durfte, der Besuch auch nicht zu ihm. Hatte er recht schnell raus, aber wir mussten das seeeeeehr konsequent durchziehen. Klappt mittlerweile prima, früher war Besuch eine Katastrophe, da hat er sich so reingesteigert, dass er richtig lange über die Uhr war. Von den verkratzten Beine und blauen Flecken an den Besucherbeinen vom "Schwänzchen" wedeln mal abgesehen.

  • Gipsyfleur wie habt ihr dann dafür gesorgt, dass wenn er Hallo sagt, das in geregeltem Maß stattfindet?

  • Wir haben nachdem er gelernt hat, dass er auf seinen Platz geht und bleibt auch zugesehen, dass er erst "hallo sagen" darf, wenn er komplett ruhig und runtergefahren ist. Anfangs gabs dann halt auch Zeiten, in denen er gar nicht zum Besuch durfte, der Besuch auch nicht zu ihm. Hatte er recht schnell raus, aber wir mussten das seeeeeehr konsequent durchziehen. Klappt mittlerweile prima, früher war Besuch eine Katastrophe, da hat er sich so reingesteigert, dass er richtig lange über die Uhr war. Von den verkratzten Beine und blauen Flecken an den Besucherbeinen vom "Schwänzchen" wedeln mal abgesehen.

    genauso läuft es bei uns auch.

    Gipsyfleur wie habt ihr dann dafür gesorgt, dass wenn er Hallo sagt, das in geregeltem Maß stattfindet?

    Zurück auf den Platz schicken, wenn er sich zusehr reinsteigert, und warten bis er zur Ruhe kommt.

  • Erstmal überhaupt nicht hallo sagen. Hab den Besuch mit eingespannt, kein Blickkontakt etc, damit es Hundi leichter fällt. Anfangs fiel ihm das super schwer, irgendwann kam aber auch der Punkt, an dem er wusste, dass nichts spannendes passiert und er ist eingeschlafen, hat gedöst oder am Kauzeug gekauft. In so einem Moment, hab ich sein "auf dein Platz" aufgelöst. Bei den ersten Malen ist er dann auch losgeschossen. Den Besuch habe ich gebeten Hundi immer noch zu ignorieren, wenn er am Besuch rumwuseln wollte, hat haben die sich einfach weggedreht. Das hat super funktioniert, dann hat er sich halt wieder hingelegt. Mittlerweile weiß er, wenn er gesittet kommt, wird er auch ruhig begrüßt und darf dabei sein. Wir haben da zum Glück sehr kooperative Freunde, die sich als Trainingsopfer zur Verfügung gestellt haben? Sobald er aber hochfährt und aufdringlich wird, wird er ignoriert, oder auch wieder auf den Platz geschickt.

    Perfekt ist das bei uns auch nicht immer, aber es wird deutlich immer besser.

    Da hilft nur Routine.

    Und wir haben eine Box, damit haben wir von Welpe an geübt, dass da sein Runterfahr- und Ruheplatz ist. Die Tür ist aber immer offen. Zu Beginn haben wir die zu gemacht. Dann hat man nicht soviel Hektik mit Hund zurückbringen etc

  • Neben Hundesittern sollte mal jemand „Bekannter der vorbeikommt“ an dem man Hundeerziehung üben kann, anbieten :D

    Damit könnte man sich eine goldene Nase verdienen.

  • Haha stimmt, meine sind gold wert... alle anderen : der arme Hund, der darf nicht mal hallo sagen, uns umschmeißen, anspringen tralala... und accch das stört mich nicht...

  • Aber echt. So geht es mir auch. Wären es schreiende Kinder so wären es Rotzgören und man als „Mama“ inkonsequent. Ist es ein Hund ist es süß und man als Besitzer „extrem fies“ es unterbinden zu wollen?

  • bei uns scheitert das ganze immer wieder an den besuchern.


    egal wer kommt,ob unsere tochter,unser sohn o. die ehemalige schwiegertochter... keiner schafft es die hunde einfach zu ignorieren.


    die klm hündin geht auf ansage in ihre box,der alte hüti schafft das umsetzen nicht mehr(zeitweise dement) und braucht mehrmals eine aufforderung auf seinen platz(hier das sofa) zu gehen.


    "hallo" sagen wird erst erlaubt wenn ruhe eingekehrt ist... nur der alte löst manchmal selbst auf und geht zum besuch,zwar ohne springen ect,aber das zieht dann meist die kleine mit.


    auch die regelung; das besuch ,egal wer kommt an der haustür klingelt und wir zeit haben die hunde zu regeln ,klappt so gut wie nie....einfach weil hier immer der hintereingang genutzt wird ausser es kommen fremde.....

    einzig ein befreundetes paar macht alles "richtig" ... nur die sehen wir sehr selten.

    dem rest dauert es zu lange bis hier alles geregelt ist....das macht das ganze mehr als schwierig.........

    auch haben wir schon erebt das man uns vorwarf ganz böse hundehalter zu sein weil die hunde ja nirgends hin dürfen(ist auch so wenn wir zu besuch sind und die hunde auf ihrer decke bleiben sollen und dies auch tun....


    ich selbst bin oft versucht einfach aufzugeben und die hudne zuhause einfach machen zu lassen......wenn der besuch so uneinsichtig ist,ist er selbst schuld.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!