Weiteres Vorgehen bei Alleinebleiben-Problematik

  • Jetzt mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt, aber für mein Empfinden ist der Hund zu lange allein, sich selbst überlassen. Dazu kommt, dass er in einen viel zu kleinen Kennel gesperrt wird, und seinem natürlichen Bewegungsdrang nicht nachgehen kann.


    Was soll er stundenlang tun ausser bellen und jaulen? Er hat keine Anreize, Ansprache oder Beschäftigung. Das lässt sich durch stundenlange Gassigänge nicht kompensieren.


    Für mich ist diese Form der Hundehaltung nicht ok, ich würde nach anderen Lösungen suchen.

  • Ich glaube da kommen einfach viele Faktoren zusammen :ka:


    Prinzipiell würde ich persönlich bei einem Hund, der zum wachen neigt versuchen ihm diesen Stress in meiner Abwesenheit zu nehmen.

    Wenn Jumi allein bleiben soll, mache ich die Jalousien runter damit sie eben nicht permanent rausschaut, sondern zur Ruhe kommen kann.

    Bei uns fing es nämlich mit knapp einem Jahr an, dass sie dann vor der Terrassentür saß und die Vögel im Garten angeknurrt hat :roll:


    Auch funktioniert es bei uns besser morgens nur etwas in den Garten zu gehen zum lösen und sie dann allein zu lassen. Da muss man eben abwägen. Der eine Hund spult sich zeitweise draußen so auf, dass er wirklich eine Weile braucht um runter zu kommen, der andere ist dann zufrieden und schläft sofort...


    Ich würde an deiner Stelle einfach sehen, dass du noch konsequenter in deinem Handeln bist :nicken: In dem Alter sind die Ridgis die Pest :headbash: andere Junghunde vermutlich auch...

    Und wenn außer mal ein bisschen jammern nichts passiert und er sich dann wieder hinlegt und ruht, ja mein Gott...


    Von meinem Hund behaupte ich guten Gewissens, dass sie super allein bleiben kann. Gut und gerne auch mal 7 Stunden, alles kein Problem und dann kommt der Tag an dem eine meiner Katzen meine Strickwolle vom Tisch schmeißt, der Hund findet es lustig, zerfetzt Wolle und Strickstück und weil's so schön ist auch die Post, die daneben liegt inklusive der Umsatzsteuernummer für unsere Firma, die wir vom Finanzamt geschickt bekommen haben :lol::lol::lol:


    Ich kann gerne schauen ob ich den Screenshot der Kamera noch finde ;)



    Edit: Ich habe übrigens keine guten Erfahrungen damit gemacht den Hund zweimal am Tag (für mehrere Stunden) allein zu lassen. Kann es vielleicht auch sein, dass er nach eurem Spaziergang mittags einfach nicht zur Ruhe kommt, bevor du ihn wieder allein lässt? Dass es dich und ihn vielleicht auch etwas stresst weil ihr aufgrund der Mittagspause eben doch auf die Uhr schauen müsst?

    Jumi fällt es deutlich leichter 6 Stunden am Stück allein zu sein als einmal 4 und einmal 2 Stunden...

  • Ich würde mich anschließen und fragen: hast du mal versucht, morgens nur kurze Pipirunde oder ne lange 1-1,5 h Runde zu drehen?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade so ein Mittelding von 30 min hier nicht funktioniert. Dann ist mein Hund wach (bei Pipi im Garten ist sie eher noch dösig und müde), aber auch nicht ...hm... zufrieden glaub ich. Sie ist dann aktiver, nervt rum. Wenn wir wirklich nur im Garten waren ODER ne Stunde unterwegs, pennt sie mit 1x Pipi bis 16/17 Uhr.

  • Mal ein kurzes und freundliches Statement zu meiner Tierquälerei ihn in den Kennel zu stecken und ihn 2x 4 Stunden alleine zu lassen:

    Es war so ja nicht geplant. Ich hatte eine Mitbewohnerin die bis ihr Studium zuende ist eigentlich bei mir wohnen wollte. Sie wäre ja auch da gewesen. Nur leider ist sie im Februar diesen Jahres ausgezogen. Also ist er seit dem - mit einer Eingewöhnung - diese Zeit über alleine. Das ganze geht noch ca 1 Monat, dann bin ich fertig mit der Ausbildung und werde einer Teilzeittätigkeit nachgehen.


    Der Kennel ist natürlich keine Dauerlösung. Er ist für den Übergang gewesen, da er sich darin einfach wohler fühlt als in einem ganzen Raum. Das Abtrainieren ist mit meiner Trainerin bereits in Planung. Da wir aber vor einem Monat umgezogen sind, wollten wir nicht gleich alles ändern. Das stressfreie alleine-bleiben ist nunmal wichtig und deshalb bleibt der Kennel vorübergehend, bis ich mit dem Herrn trainieren kann auch während meiner Abwesenheit stressfrei ein ganzes Zimmer zu haben. Er kann sich im Kennel auf seine Seite legen und alle 4 von sich Strecken, hat dort sein Kissen, Decken und Kuscheltiere + Wassernapf drinnen. Er hat Platz und ist nicht komplett eingeengt.


    Die letzten zwei Tage z. B. schläft er die ganze Zeit durch.

  • Zitat

    Aber hier wird die Box als Dauerlösung eingesetzt.

    ( BieBoss sorry für das seltsame Zitat und den Tag, die Funktion streikt bei mir gerade.)


    Es geht doch in diesem Thread genau darum, davon wegzukommen, weil es eben keine gute Dauerlösung ist.


    Egal, genug davon.


    Eto Owl Ich nehme an, Adaptil, Relaxodog, Thundershirt habt ihr alles durch? Bei uns hat es übrigens grundlegend sehr geholfen, den "Alleinbleibeprozess" kleinschrittigst(!) in den Alltag zu integrieren. Aufstehen, wieder hinsetzen, aufstehen, in den Gang gehen, wieder hinsetzen... und so weiter. Das hat dieses Gefühl von "Sie kommt wieder" einfach verstärkt.

  • Moin,


    ich denke, entweder hat der Hund Probleme mit dem Allein bleiben oder er hat sie nic ht, es sei denn, er fühlt sich nicht wohl.... Ich würde ihn tierärztlich untersuchen lassen..... mein Lucas wollte nie allein bleiben, wenn es ihm nicht gut ging.


    Ansonsten, ich finde Käfighaltung schlichtweg fürchterlich.... das ist nicht eimal etwas für Kaninchen, bin aber trotzdem ein Freund von begrenztem Raum. Gibts nichts, wo er bleiben kann, ohne Kennel? Wo er nichts kaputt machen kann? Übergangsweise, gut.....


    Und es hört sich durchaus so an, als würde er Dich kontrollieren wollen, das wäre keine Verlustangst, sondern Kontrolle... M. Rütter meinte dazu, lauf mal die ganze zeit in der Wohnung rum, mal hierhin, mal dorthin, bis ihm das zum Hals raus hängt und er sich freiwillig hinlegt.


    Dann könnten es doch Geräusche sein, die ihn aufschrecken und bellen lasse, so ein Mehrfamilienhaus ist ja nie leise.... da höet er definitv mehr als wir wahr nehmen.


    Jetzt müsste man wissen, was man trainiert?


    Sundri

  • Hallo, ich hab 2 Dinge im Sinn:


    1. er rennt dir in der Wohnung hinterher. Wenn er dort schon den Kontrolletti spielt, ist es mit dem Alleinbleiben doppelt schwer. Da wäre das erste, woran ich arbeiten würde. Und zwar indem ich solange in der Wohnung rumwandere, bis der Hund gar keine Lust mehr hat, mir hinterherzudackeln. Wenn das klappt, würde ich am Alleinsein arbeiten.


    2. das mit dem Fahrradfahren: ich bin mit dem Klapprad und Springer unterwegs und schaffe es, den Hund mit dem Rad weiterzuziehen, wenn er schnüffeln will. Du mußt einfach mal in die Pedale treten. Ich denke mal dein Hund ist am Geschirr, also wirst du ihn dabei auch nicht verletzen. Dazu das Kommando "weiter". Das klappt schon mit der Zeit. Auch wenn's ein sensibler Ridgeback ist, kann der doch lernen, daß Körpereinsatz ihn nicht ans Ziel bringt ;). Ich hab mich dabei schon echt auf den Hosenboden gesetzt, aber "ich bin stärker als Frauchen und komm damit ans Ziel" geht einfach gar nicht.

  • Also ich danke für die ganzen Tipps und Anregungen.


    Ich werde mit ihm morgens nun 1 Stunde laufen gehen inklusive ein paar Suchspielchen, Mittags nicht mehr heim kommen und ihn schimpfen wenn ich ihn jammernd erwische.


    Das Kontrollieren zuhause werde ich deutlicher unterbinden und mal in den nächsten Wochen am Wochenende einen neuen Versuch starten ihn im ganzen Zimmer alleine zu lassen.


    Das ist erstmal ein Plan mit dem ich arbeiten kann. Danke :applaus:


    Das mit dem Rad fahren bekommen wir bestimmt auch noch hin, ansonsten gehe ich mit ihm im Herbst eh in den Zughundesport, da ist dann nichts mehr mit stehen bleiben :gut:

  • Update:

    Der Bube bleibt nach zweimal schimpfen super alleine zuhause. Er schläft die ganze Zeit und ich freue mich schon darauf nach der Ausbildung weniger zu arbeiten und mehr Zeit für ihn zu haben. Mittags gehe ich mal heim, mal nicht.


    Wir arbeiten jetzt auch daran, dass er das ganze Zimmer zur Verfügung hat. Das läuft sehr gut!


    Danke für eure Tipps :applaus:

  • Wahnsinn :applaus:


    Sie sind doch alle gleich, diese sturen Bollerkopf-Diven... :roll:


    Freut mich, dass es so gut läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!