Beiträge von Eto Owl

    Ich habe im Freundeskreis auch ein Frauchen von zwei Dobermännern. Beide rennen wie von dir beschrieben zum Zaun und bellen - sie haben halt Wachtrieb, tun aber keiner Fliege etwas zuleide. Am Zaun Toben heißt nicht gleich gefährlich sein. Es heißt meist nur "da ist jemand, das ist mein Grundstück, komm hier nicht rein". Die Hündin freut sich über jeden Besuch der von den Besitzern reingelassen wird, genauso über Menschen wenn sie Gassi geht. Sie ist super happy Leute zu sehen und Frauchen muss dementsprechend zügiger an anderen vorbei damit Hündin ordentlich weiterläuft anstatt Pflummi zu werden. Der Rüde hat Spondilose und ist eher reserviert und ignorierend zu Menschen. Hier achtet Frauchen auf Abstand zu Fremden damit keiner einfach über seinen schmerzenden Rücken streicht beim vorbei gehen (ja es gibt so dumme Menschen).


    Zum Gassi: Ich kenne es von mir. Ich habe einen 42 kg Ridgeback gehabt mit dem ich auch zügig durch unsere Wohnsiedlung gelaufen bin. Dabei habe ich sicherlich auch nicht unbedingt immer freundlich geguckt, es hat aber geholfen seine Ruhe zu haben und mit dem Hund zügig an den Ort zu kommen an dem man dann entspannt laufen kann plus andere haben ihre Hunde zu sich geholt anstatt sie auf uns preschen zu lassen. Je nach Hundecharakter erfordert es auch Konzentration so einen großen starken Hund durch die Straßen zu führen, besonders wenn man dabei vielleicht noch Leinenführigkeit oder ähnliches übt. Da guckt man schonmal streng konzentriert durch die Gegend.


    Fazit: Wenn es dir keine Ruhe lässt einfach mal die Leute ansprechen. Das klärt Fragen auf, gibt dir vielleicht mehr Sicherheit und meist sind sowohl Leute als auch Hunde recht nett. Wenn die Halterin nicht plaudern möchte ist das halt dann auch so. Ich bin auch nicht die gesprächige Person beim Gassi gehen. Da bin ich mit dem Kopf bei mir und dem Hund und möchte meine Ruhe haben.

    Hat jemand Empfehlungen für ein anständiges Welpenfutter mit nicht allzu großen Brocken? Der Zwerg wiegt derzeit 1,3 kg und mir kommen die meisten Brocken riesig für ihn vor.


    Und was für Pulver/Öle würdet ihr Welpen zusätzlich zufüttern?


    Freundliche Grüße

    Hier wohnt zwar derzeit nur ein Hund, aber wir sind häufig auch mehrere Tage am Stück mit einer Freundin und ihrer Hündin zusammen.


    Kombination Hündin x Rüde

    Mein Bub lässt sich sehr viel von ihr gefallen und würde ihr wenn möglich die Krone noch polieren. Sie sind sehr harmonisch und liebevoll miteinander. Das ist echt niedlich anzuschauen, besonders da die beiden fast über 35 kg voneinander trennen. Es ist ein tolles Miteinander, sie provitieren absolut davon zusammen zu sein. Kuscheln, gehen zusammen beim Spaziergang von Stelle zu Stelle, tauschen miteinander Stöcke aus, haben ein gegenseitiges faires Spielen, interagieren schön miteinander,... Selbst die Futternäpfe werden getauscht bzw der andere darf nach dem fressen Reste auslecken - sie warten vom Menschen unaufgefordert brav bis der andere fertig ist. Eine Kombination die mir persönlich sehr gut gefällt.

    Hallo,


    das die Kombinationen Rüde/Hündin, Rüde/Rüde und Hündin/Hündin alle individuell gut - oder wenig gut miteinander funktionieren können, ist denke ich bereits bekannt.

    Mich würde nun jedoch interessieren welche Kombinationen euren Erfahrungen nach wie miteinander funktionieren bzw harmonieren.


    Haben sie einen Mehrwert voneinander und leben in einem Miteinander, oder leben sie friedlich nebeneinander her?

    Gibt es öfter mal Zickereien, oder sind sie "best buddys"?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Freundliche Grüße

    Hallo Dogforum Gemeinde :smiling_face:


    ich werde noch verrückt bei der Suche nach einem guten Geschirr für einen Prager Rattler Welpe. Habt ihr Tipps?


    Ich suche ein Geschirr das so einem Miniwelpe einigermaßen passt, die Bewegung nicht einschränkt, nicht auf der Schulter aufliegt und gepolstert ist. Also eigentlich nichts besonderes, aber für minis schwer.

    Von Hurrta das Y-Eco das kleinste könnte zumindest Adult passen, von Petlando das Mesh Vest XXS eventuell auch einem Welpe. Die Curly liegen mir zu sehr auf der Schulter auf. Habe es an der Hündin einer Freundin getestet und sie lief vorne nicht gut damit.


    Vielleicht hat noch jemand andere Tipps?


    Freundliche Grüße

    Hallo, hier soll nun auch eine Emmi Pet Zahnbürste einziehen.


    Empfiehlt sich die 2.0 oder reicht die 1.0?

    Sollte ich den Zahnsteinentferner-Kopf auch mit holen?


    Hier ein Bild wie die Zähne aussehen. Besonders die hinteren großen sind befallen. Seine Zähne wurden vor einem Jahr beim Tierarzt in Narkose gemacht.



    Freundliche Grüße

    Sagt mal, mein Bub neigt total zu Zahnstein. Seine Zähne müssten theoretisch alle 1 - 1 1/2 Jahre beim Tierarzt gemacht werden. Nun dachte ich, ich probiere mal mit Schaber und Ultraschall Zahnbürste selber da etwas zu machen. Muss es denn unbedingt die Bürste von Emmi Pet sein, oder geht auch eine für Menschen mit der Emmi Pet Zahncreme?


    Freundliche Grüße

    Hallo:smiling_face:,


    eventuell soll hier im Laufe der nächsten zwei Jahre eine Zwergspitz Hündin einziehen. Daher suche ich Tipps zu guten seriösen Zuchten. Ich weiß im VDH kann man nach Zuchten gucken, aber nur weil die Zucht dort eingetragen ist, muss sie ja nicht gleich gesundheitlich positiv für den Hund arbeiten und es gibt vielleicht auch tolle Zuchten außerhalb des VDH, die man sich anschauen sollte. Diese will ich nicht ausschließen. Mir ist wichtig, dass bei den Elterntieren alle gängigen Untersuchen gemacht wurden und auch rassebedingt warscheinlichere Krankheiten ausgeschlossen wurden. Ansonsten ist mir noch wichtig, dass in der Zucht darauf geachtet wird das mit Augen und Atmung alles okay ist.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Züchtertipps für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Freundliche Grüße

    Eto