Richtiges Verhalten bei Angriff durch Wildtiere

  • Schauen, dass man weg kommt... Und zwar so schnell als möglich! Müssen nicht immer Wildtiere sein... Eine Kollegin von mir ist mal von ner Kuh angegriffen worden...

    Meinst du damit wegrennen? Würde ich nicht machen, da ist doch das Risiko zu hoch das das Wildtier eher noch hinterher rennt, besonders bei Kühen oder auch Wölfen. Zudem wird man eh langsamer sein, also lieber ruhig weg gehen und bei Kühen hilft sonst auch gut sich groß zu machen, gegebenenfalls sich noch einen Stock zu nehmen um noch größer zu wirken, um sie zu vertreiben.

  • Schauen, dass man weg kommt... Und zwar so schnell als möglich! Müssen nicht immer Wildtiere sein... Eine Kollegin von mir ist mal von ner Kuh angegriffen worden...

    Meinst du damit wegrennen? Würde ich nicht machen, da ist doch das Risiko zu hoch das das Wildtier eher noch hinterher rennt, besonders bei Kühen oder auch Wölfen. Zudem wird man eh langsamer sein, also lieber ruhig weg gehen und bei Kühen hilft sonst auch gut sich groß zu machen, gegebenenfalls sich noch einen Stock zu nehmen um noch größer zu wirken, um sie zu vertreiben.

    Nein, nicht wegrennen. Das habe ich nirgends geschrieben und das wird einem doch schon als Kind eingetrichtert... Dass man in Gegenwart von Tieren nicht rennt.

  • Wildschweine sind hier zu Hauf anzutreffen, aber für mich noch nie ein Problem gewesen. Man kennt sich. Wenn ich sie rieche, müssen die Hunde an die Leine und ich sprech etwas lauter, damit sie wissen, wo wir gerade sind, und in der Dämmerung überlass ich ihnen den Wald.

    Bei angreifenden Vögeln bleibt wohl nur, Kopf und Augen schützen und zusehen, dass man wegkommt. Wenn der tatsächlich aus der Vogelstation abgehauen war, dürfte er eher keine Brut verteidigt haben.

  • Also Wildschweine sind schon eine Sache für sich. Je nachdem in welcher Situation am denen begegnet sollte man schon sehen, dass man schnellstmöglich wegkommt, am besten irgendwo nach oben (Baum etc.).

    Da habe ich echt schon diese Sachen gesehen, das will man auf gar keinen Fall haben.


    Sonst gilt bei Wildtieren generell Abstand halten und sich ruhig entfernen.

  • Danke für die Informationen über die Wildschweine! Wir haben zum Glück noch nie welche gesichtet. Aber zumindest hat man im Hinterkopf wie man sich zu verhalten hat, dass solche Begegnungen friedlich bleiben. Eine Frage bezüglich des Hundes an der Leine: in der heutigen Situation haben wir versucht die Hunde bei uns zu lassen, da der Vogel den kleineren Hund versucht hat zu packen und der andere wahrscheinlich über Stock und Stein davon gelaufen wäre vor Angst. Bei Kuhattacken heißt es ja man sollte den Hund laufen lassen, da es sonst für Mensch sehr gefährlich werden kann und der Hund meistens schneller läuft als die Kuh aber sollte man das bei anderen Tierbegegnungen auch umsetzen? Ich würde ja instinktiv immer die Hunde bei mir halten wollen. Da ich zumindest die Gefahr somit überblicken kann und sie "beschützen" kann. Zumindest gaukelt mir das mein Kopf vor.

  • also, wenn ein Wildschwein mit Beschädigungsabsicht auf mich zukommt, dann muss der Hund gucken wo er bleibt. Da kann ich mich da nicht darum kümmern.

  • Also, der Kerl ist aber doch auch selten dämlich.

    Das hab ich mir bei dem Video allerdings auch gedacht...
    War auch eher zur Illustration, wie die Wildschweine hier so drauf sind.


    ist "bei uns hier" der Forstenrieder Park?

    Jup :nicken:
    Also, eigentlich das westlich angrenzende Waldgebiet zwischen Neuried und Stockdorf

  • Ich weiss wie Hunde nach Kontakt mit Sauen aussahen. Sowohl jagdl. gefuehrte Hunde (die da keine Weste trugen) als auch Privathunde, die angegriffen wurden.

    Das will glaub echt kein Mensch erleben..


    'Unsere' Sauen hier sind eher scheu. Man kennt sich nicht ;) und sie kommen auch nicht in die Wohngebiete.

    Alle HH, die ich hier kenne, meiden das typische Sauengebiet hier in der Daemmerung/Nacht und waehrend der typischen Frischlingszeit wird aufmerksamer gelaufen und der Hund ggf. einfach weniger abgeleint.

  • Bei wütenden Kühen kann anschreien und groß machen ganz schön in die Hose gehen. Das mit dem Stock hatte schon bei friedlichen Kühen, die ich täglich zur Wiese getrieben hatte keinen großen Effekt, wenn sie nicht mitspielen wollten.


    Hund ableinen, da sonst Hund und Mensch ein Problem haben und den Rückzug antreten. Den Kühen nicht in die Augen schauen und keine Steine oder sonstwas werfen, da das dann als Angriff gewertet wird und es dann auch tödlich enden könnte

  • Direkt am Stall gibt es eine Rotte nicht ganz so wilder Wildschweine.

    Erste Info war: Lass Mailo an der Leine, solange er die Frischlinge nicht jagt, ist alles tutti.

    Und bislang tatsächlich toitoitoi, schaut Mailo gespannt, aber tut genau nichts mehr. Und die Schweine schauen gespannt, tun aber genau nichts mehr.

    Im Zweifel würde ich aber gut Abstand halten und mich ruhig und zügig entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!