Labrador aus Arbeitslinie....

  • Für's reine Agility just for fun (ich denke jetzt mal, ihr wollt das ein bisschen nebenher machen für 1-2x die Woche) finde ich einen Labrador aus Arbeitslinie ungeeignet. Labradore sind Apportierhunde und wenn sie dann auch noch aus der Leistungslinie kommen, sollte man denen schon das ermöglichen, wofür sie gezüchtet wurden. Wenn ihr gewillt seid, ihn im Alltag z. B. auch regelmäßig mit Dummytraining auszulasten und das Agility zusätlich macht, könnte ich es mir schon wieder vorstellen. Ansonsten würde ein Showlabbi völlig ausreichen, unabhängig von der optischen Vorliebe. Ihr müsst ja auch mit dem Hund zurecht kommen und ihn nicht nur schön finden.

  • Wenn ihr Agility ernsthaft betreiben wollt, wieso dann nicht eine Rasse, die dafür vor allem in Bezug auf körperliche Voraussetzungen wirklich geeignet ist?


    Oder geht es hier nicht um ernsthafte Ambitionen?

  • @Hennie

    Also die Arbeiterlinie ist in meinen Augen nur weiter für die Jagd optimiert worden. Der Labrador als solcher ist ja Grundsätzlich eh ein Jagdhund.
    Die Arbeiterlinie ist halt nur etwas drahtiger gezüchtet....in wie weit sich das in der Verhaltensweise und dem Wesen bemerkbar macht...ist ja die Frage die ich hier eigentlich stelle.

  • Warum nen Porsche kaufen wenn du nur Rollschuhfahren willst?

    ??

    @Frankyfan
    Wenn Du Agility als Rollstuhlfahren bezeichnest....warst Du bisher eindeutig auf den falschen Plätzen ;)

    Wenn ich einen Hund zum Schafe hüten suche, nehme ich keinen Rottweiler.

    Wenn ich einen Drogenspürhund möchte, hole ich mir keine Französische Bulldogge.


    Wenn ich einen Familienhund und bisschen Agi suche, hol ich mir keinen Hund der für seine Aufgabe lebt.

  • Also für ein bisschen Agility 1-2 x die Woche auf dem Hupla muss es defintiv kein Hund aus Arbeitslinie sein (egal welcher Rasse), für Agility im Leistungsbereich ist der Labbi egal aus welcher Linie eh eher ungeeignet.


    Ich kenne einige Labbis aus Leistungslinie - mir persönlich gefallen sie sehr gut - abgesehen vom Körperbau sind sie einfach viel agiler, wollen arbeiten usw.


    Aber ich persönlich fände es unfair sich einen solchen Hund ins Haus zu setzen für Gassi gehen, joggen und eben ein bisschen Agility. Ich finde das unfair und egoistisch und absolut überflüssig. Diese Hunde sind gezüchtet um zu jagen!


    Wobei ich schon nicht verstehe, warum Züchter anscheinend gewillt sind ihre Hunde aus Leistungslinie an einen normalen Familienplatz abzugeben.. die Züchter von Leistungslabbis die ich kenne geben überwiegend an Jäger oder z. B. an Fährtenhundesportler etc ab.

  • Es heißt ArbeitSlinie, nicht Arbeiterlinie.

    Willst du Agy nur nebenbei machen brauchst du keine AL, willst du es ernsthaft machen brauchst du auch keine AL, weil es die falsche Rasse dafür ist.

    Labbys sind für Agy nicht die richtigen Hunde, Nasenarbeit wie Dummy ist das wofür sie gemacht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!