Labrador aus Arbeitslinie....

  • Zumal ja der Thread gestartet wurde, um Meinungen zu bekommen und weil ja scheinbar doch Unsicherheiten bezüglich der Wahl bestehen. Dann kommen Erfahrungen von erfahrenen Standard- und Leistungszuchtbesitzer und dennoch wird ständig widersprochen.


  • Und ich denke das wenn jeder der einen Hund besitzt und diesen nicht für den Zweck seiner Züchtung einsetzt 90% der Leute Ihre Hunde abgeben müssten. ;)

    Also irgendwie scheinst du nicht verstehen zu wollen was die User dir hier geduldig zu erklären versuchen.

    Es geht nicht darum das du mit einem Labrador zur Jagd gehen sollst, sondern das ein Labrador keine gute Wahl für Agilitiy ist.

    Schlicht die falsche Sparte Hund für diese Sportart oder wenn dus anders wissen willst: Die falsche Sportart für die Rasse.

    Was ist daran denn so schwer zu verstehen? :ka:

  • @SophieCat
    Nein....ich würde mich wohl nach dem was ich bisher gehört habe wohl eher von der Liste dieses Züchters runternehmen lassen und auf der anderen bleiben. Falls das was wird.
    Wobei man die Labrador wahl wenn man hier einiges liesst generell überdenken sollte... Ich hätte auch persöhnlich gerne wieder einen Rotti...aber da meine Lebensgefährtin den Großteil der Zeit mit dem Tier verbringen wird hat die da natürlich auch ein wort mit zu reden.
    Zumal machte es nach der Medien Kampfhund kampagne damals keinen echten spaß mehr mit dem Hund irgendwo hinzu gehen weil man gleich schief angeschaut wurde.....

  • Nur mal als Beispiel dass ein "normaler" Labrador nicht zwingend "plump" vom Erscheinungsbild sein muss.


    Dieses Mädchen ist Fremdhunden gegenüber freundlich aber zurückhaltend, Menschen gegenüber freundlich aber zurückhaltend (ok es sei denn sie wird direkt angesprochen, dann ist Party), aber ich kenne sie seit sie 9Monate alt ist und sie ist kein Labrador wie ihn mir typischerweise vorgestellt habe (hatte vorher keine Berührungspunkte mit Labradoren die nicht aus der AL sind, nur Vorurteile).

    Inzwischen ist sie 2,5 Jahre und macht alles mit! Leider ist sie nicht ausgelastet genug, weil sie in einer Familie mit zwei Kindern etwas zu kurz kommt. Aber sie macht wirklich alles mit. Wir hatten sie mit in Kroatien - meine Güte was haben wir alles mit ihr unternommen. Einfach mit rauf aufs SUP und aufs Meer, klettern, wandern, Fährte legen, einfach nur Begleithund, Wachhund (oh ja und wie sie wacht), sie erfüllt wirklich viele Rollen. Sie ist absolut begeisterungsfähig und bei allem sofort dabei. Sehr gelehrig und aufmerksam. Aber wir können auch mit ihr ins Restaurant und sie liegt 2std. unsichtbar unterm Tisch, egal wie nahe ihr z.B. ein anderer Hund oder Kind kommt. Sie steht nicht einmal auf.


    Aber starker Jagdtrieb! Da niemand entsprechend mit ihr arbeitet, kann sie in nur sehr überschaubaren Umfeld frei laufen. Bei mir kommt sie gar nicht von der Schleppleine.


    Meine Schwäger mit der AL Labbi-Hündin sagt übrigens, der Jagdtrieb ihrer Hündin wird ausschliesslich über viel, viel, viel zielgerichtetes Training unter Kontrolle gebracht. Eine wirklich gut ausgebildete Hündin. Aber wenn meine Schwägerin unaufmerksam ist, wäre sie trotzdem weg.


    fad653032c6.jpgea43f3f3f9205f0238.jpg97496c567ebb859.jpg

  • @SophieCat
    Ich stelle mir das generell SEHR SCHWER vor den Jagdtrieb unter kontrolle zu bekommen.....das war etwas was ich bei meinem Münsterländer irgendwann aufgegeben habe. Der höhrte super....aber wenn in unmittelbarer nähe ein Kanickel vorbei lief...wars vorbei..keine Chance....das hat sie bis in hohe alter beibehalten...und ichs nicht raus bekommen.

  • Du kannst ja mal in etwa schreiben was du dir so generell vorstellst bei einem Hund, jetzt mal rasseunabhängig. Vielleicht können die User dir ja eine Rasse vorschlagen die passt und die du vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hattest?

  • @ Frankyfan

    eigentlich nicht...der Hund wurde nur zu diesem Zweck gezüchtet...genau wie mein Münsterländer ...mit dem ich im übrigen in seinen 14 Jahren auch keine Jagd bestritten habe und der war trotzdem extrem ausgeglichen.

    Die AL wird hauptsächlich für den Dummysport gezüchtet...

    Für die Jagd spezialisiert ist die jagdliche Leistungszucht und das ist Standardzucht.

    @SophieCat
    Ich stelle mir das generell SEHR SCHWER vor den Jagdtrieb unter kontrolle zu bekommen.....das war etwas was ich bei meinem Münsterländer irgendwann aufgegeben habe. Der höhrte super....aber wenn in unmittelbarer nähe ein Kanickel vorbei lief...wars vorbei..keine Chance....das hat sie bis in hohe alter beibehalten...und ichs nicht raus bekommen.

    Wenn du da kein Händchen für hast, warum dann überhaupt nen Jagdhund?


    So kann man es natürlich machen..... sagen der ML war ausgeglichen..... wenn der bei jedem Hasen weg war ist das Schönfärberei

  • @SophieCat
    Ich stelle mir das generell SEHR SCHWER vor den Jagdtrieb unter kontrolle zu bekommen.....das war etwas was ich bei meinem Münsterländer irgendwann aufgegeben habe. Der höhrte super....aber wenn in unmittelbarer nähe ein Kanickel vorbei lief...wars vorbei..keine Chance....das hat sie bis in hohe alter beibehalten...und ichs nicht raus bekommen.

    Kauft euch keine Jagdhunde, wenn ihr den Jagdtrieb "raus bekommen wollt"!!

  • @Frankyfan hat meines Wissens nach eine AL.

    Nee, ne SL. Wir sind von AL ab weil sie mir zu heftig waren. Wahnsinnig tolle und hübsche Hunde, aber für meine Ambitionen viel zu turbo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!