Labrador aus Arbeitslinie....

  • @Booster
    Bin gerne für Vorschläge offen. Was ich damit machen möchte und die ungefähre größe wißt Ihr ja. Farbe wäre schwarz mein Favorit aber da bin ich auch für andere offen.
    Was ich nicht möchte sind zb. Labradoodels oder Golden Retriever.
    Da haben im Bekanntenkreis zu viele schlechte Erfahrungen mit machen müssen. Denke die sind zum großteil überzüchtet...aber gefallen mir auch jetzt nicht so gut.

  • Aber auch Blondi als SL ist unglaublich clever und arbeitsgeil.

    Aber never ever für Agy, trotz seiner Schlankheit.

  • @SophieCat
    Ich stelle mir das generell SEHR SCHWER vor den Jagdtrieb unter kontrolle zu bekommen.....das war etwas was ich bei meinem Münsterländer irgendwann aufgegeben habe. Der höhrte super....aber wenn in unmittelbarer nähe ein Kanickel vorbei lief...wars vorbei..keine Chance....das hat sie bis in hohe alter beibehalten...und ichs nicht raus bekommen.

    Kauft euch keine Jagdhunde, wenn ihr den Jagdtrieb "raus bekommen wollt"!!

    Edit


    Ich denke er meint „unter Kontrolle bekommen“ ?

  • Warum bleibt Ihr nicht beim Labbi. Der ist doch an sich eine gute Wahl und wird gern für genau Deine Ansprüche empfohlen. Aber eben keine AL, sondern eine SL. Wie schon empfohlen, schaut welche Typen Euch gefallen und kontaktiert die entsprechenden Züchter. Gibt ja sicher auch SL, die nicht riesengroß und wuchtig sind. Und fett müssen die auch alle nicht sein.


    Ist mehr Arbeit und wahrscheinlich dauert die Suche länger, aber für den passenden Hund sollte es die Mühe doch wert sein. :smile:

  • Warum bleibt Ihr nicht beim Labbi. Der ist doch an sich eine gute Wahl und wird gern für genau Deine Ansprüche empfohlen. Aber eben keine AL, sondern eine SL. Wie schon empfohlen, schaut welche Typen Euch gefallen und kontaktiert die entsprechenden Züchter. Gibt ja sicher auch SL, die nicht riesengroß und wuchtig sind. Und fett müssen die auch alle nicht sein.


    Ist mehr Arbeit und wahrscheinlich dauert die Suche länger, aber für den passenden Hund sollte es die Mühe doch wert sein. :smile:

    Wo wird denn ein Labrador für Agi empfohlen? Nicht in meiner Welt..... oder jemals in diesem Forum

  • Wo wird denn ein Labrador für Agi empfohlen? Nicht in meiner Welt..... oder jemals in diesem Forum

    Bezog sich nicht aufs Agi, sondern auf die Anforderungen als Familienhund. Das man mit nem Labbi im Agi nix reißt, ist angekommen, denke ich.

  • So, ich habe jetzt den ganzen Thread nachgelesen.


    Zur Arbeitslinie wurde ja schon ausreichend geschrieben und ich kann das was gesagt wurde nur noch einmal wiederholen und unterstreichen: Arbeitslinie, nein... Ich sag's jetzt mal deutlich, ohne es abwertend zu meinen. (In kompetenten Händen sind das tolle Hunde!) Diese Hunde sind Sportgeräte, die nur und ausschließlich für ihren Leistungssport gezüchtet wurden. Sie gehören nicht in Hände von "Otto-Normal-Hundehaltern".


    Ich kenne mehrere Labbis aus Arbeitslinie. Wir haben selbst zwei in unserer Staffel (Rettungshundearbeit). Ein Bekannter von mir führt drei weitere im Dummy-Sport auf sehr hohem Niveau. Dafür sind die Hunde geeignet. Unter diesen Bedingungen sind sie auch im Alltag gut führbar. Aber als "normaler" Familienhund. Never.


    Ich habe einen Labrador-Rüdem aus einer stink normalen Standardzucht. Er ist sehr sportlich agil und schlank. Allerdings auch eher eine "massivere" Bauweise. 58cm SH, 30kg. Agility würde ich jetzt nicht mit ihm machen wollen. Das ginge mir doch zu stark auf die Gelenke. Für alles andere ist er aber sehr gut zu haben!


    Ich habe hier noch einen jungen English Springer Spaniel-Rüden auch aus Standardzucht sitzen. Er wäre eher was für Agility. Obwohl das jetzt auch nicht der "klassische" Sport für die Rasse ist. 52cm SH, knapp 20kg. Wir machen in der Staffel auch Geräte. Leiter, Tunnel, Wippe, Wackelbrett. Er macht das toll. Du kannst gerne mal in meinen Pfoto-Thread gucken, siehe Signatur.


    Mit klassischen Hunden fürs Agi kenne ich mich halt gar nicht aus. Keine Ahnung, was sich da sonst anbietet.

  • Also...Agility ...da hatte ich extra ggf. vorgeschrieben.
    Auch wenn ich jetzt hier schon einige Leute Aufschreien höre...das hab ich Jahrelang sogar mit meinem Rottweiler gemacht...er fands toll...ich fands toll und er hat keine schäden davon getragen.
    Daher war es erstmal angedacht....Ich weiß noch nicht auf welchen Platz wir gehen werden und welche optionen dann dort zur verfügung stehen. Wenn es für den Hund besser ist kann man die Zeit statt auf Agility ja sicher auch für was anderes aufwenden.
    Also...das ist kein muss unsererseits.
    Danke @dagmarjung
    das war jetzt mal ne informative Aussage. :)

    Das Problem mit dem Lesen haben anscheinend mehrere^^

  • Also...Agility ...da hatte ich extra ggf. vorgeschrieben.
    Auch wenn ich jetzt hier schon einige Leute Aufschreien höre...das hab ich Jahrelang sogar mit meinem Rottweiler gemacht...er fands toll...ich fands toll und er hat keine schäden davon getragen.
    Daher war es erstmal angedacht....Ich weiß noch nicht auf welchen Platz wir gehen werden und welche optionen dann dort zur verfügung stehen. Wenn es für den Hund besser ist kann man die Zeit statt auf Agility ja sicher auch für was anderes aufwenden.
    Also...das ist kein muss unsererseits.
    Danke @dagmarjung
    das war jetzt mal ne informative Aussage. :)

    Das Problem mit dem Lesen haben anscheinend mehrere^^

    Bitte, gern geschehen....


    Danke für Nichts, sozusagen... :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!