Labrador aus Arbeitslinie....

  • Mein Traum war auch immer ein Border, schon optisch. Allein von der sensiblen Art, dem will to please und will to work habe ich jetzt eine ähnlich Hündin hier sitzen, mit der ich just for fun im Agility laufe und ZOS machen wir auch. ABER, ich habe mir ganz beabsichtigt keinen Border geholt, schon gar keinen aus richtiger Arbeitslinie, um ihn anderweitig auszulasten. Er ist und bleibt ein absoluter Hütespezialist und sollte das m. M. nach auch tun dürfen.

  • Für eure Wünsche braucht es keinen AL Labrador. Generell finde ich für ernsthaftes Agi einen Labrador nicht so wirklich passend, egal ob SL oder AL, die finde ich persönlich einfach zu schwer dafür. Da würde ich eher in Richtung Sheltie, Pudel oder so schauen :smile:


    Eine Arbeitslinie holt man sich im Normalfall dann, wenn man wirklich Bock hat, genau diese Arbeit, wofür der Hund gezüchtet wurde, mit dem Hund ernsthaft zu betreiben. Das wäre im Fall vom Labrador klassisch die Dummyarbeit :smile:

  • @Rübennase

    Nicht Jeder der einen Rauhaardackel hat geht damit zur Jagd...auch wenn der Hund dafür gezüchtet wurde....ich würde aber jetzt nicht behaupten das es den Hunden zwangsläufig schlechter geht weil sie nicht zur Jagd gehen und irgendwelche Kannickelbauten stürmen dürfen.

  • Ist Agility nicht mit dem Hund arbeiten?
    Die Frage die ich mir stelle ....ist es so das der Hund sich vom Charakter so extrem von den anderen Linien unterscheidet das es ein MUß ist.
    Zudem mag ich die Show Linie vom Aussehen her nicht besonders...also n dual sollte es dann schon sein.

    So wie Agility auf viiiielen Hundeplätzen/Hundeschulen betrieben wird - für mein empfinden nein. Und der Labrador ist wohl auch eher nicht die Rasse der Wahl wenn ich ernsthaft Agility betreiben will.

  • Du vermischt Sachen die man nicht vermischen kann. Dackel und Al Labbi z.B.

  • Wenn du dir ob der Unterschiede der Linien noch so unsicher bist, würde ich versuchen über deine Bezirksgruppe beim DRC Kontakt zu Labrador-Führern aufzunehmen. Vielleicht entstehen ja ein paar Kontakte, denen du Löcher in den Bauch fragen kannst, die ungeschönt über die positiven und negativen Seiten ihrer Hunde berichten. Dann entscheide für dich was für ein Hund besser in dein Leben passt.


    Ich persönlich kenne Field Trial Labbis als sehr auf ihren Führer bezogen, sehr intelligent und sehr schnell in jeglicher Hinsicht. Oft als weniger interessiert an anderen Hunden, brennend für ihre Arbeit, aber eben auch etwas drüber wenn man das nicht in die richtigen Bahnen lenkt.


    Mich überrascht es ein wenig, dass du auf einer Warteliste stehst, ohne dir diesbezüglich sicher zu sein. Das ist nicht negativ gemeint, aber anhand deines ersten Posts hätte ich gedacht du wärst mit deiner Recherche schon etwas weiter.


    Edit: Die TE schreibt von einem kleinen Münsterländer. Die sind nun nicht gerade berühmt dafür entspannte Mitlaufhunde zu sein. Wenn es mit dem gut lief und es sich nicht um ein ganz untypisches Exemplar der Rasse gehandelt hat, frage ich mich was beim Labbi im Bezug auf Arbeit/Auslastung so viel anders sein soll.

  • Du hast jetzt von allen gehört, dass ein AL-Labbi ungeeignet für euch ist. Standard wäre an sich geeigneter, wollt ihr aber nicht, und passt auch nicht zum Agi.

    Alle AL-Labbis, die ich kenne, sind nur bei Leuten, die ernsthaften, dem Hund angepassten Hundesport betreiben.

    Warum soll es denn überhaupt ein Labbi sein? Denn das, was ihr machen wollt, ist für die wenigsten Labbis tatsächlich geeignet.

    Daher würde ich an eurer Stelle nach passenderen Rassen suchen.

    Oder überlegen, ob es denn Agi sein muss oder ob ich mich mit Dummytraining anfreunden kann. Dafür ist eine Standardzucht absolut ausreichend. Und auch die gibt es in schmaler und nicht so wuchtig. Muss man sich nur etwas umsehen.

  • @ Frankyfan

    eigentlich nicht...der Hund wurde nur zu diesem Zweck gezüchtet...genau wie mein Münsterländer ...mit dem ich im übrigen in seinen 14 Jahren auch keine Jagd bestritten habe und der war trotzdem extrem ausgeglichen.

  • @Rübennase

    Nicht Jeder der einen Rauhaardackel hat geht damit zur Jagd...auch wenn der Hund dafür gezüchtet wurde....ich würde aber jetzt nicht behaupten das es den Hunden zwangsläufig schlechter geht weil sie nicht zur Jagd gehen und irgendwelche Kannickelbauten stürmen dürfen.

    Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, ich denke Du wirst hier keine positiven Stimmen für eure Rassewahl finden.

    Euch scheinen die Rasseeigenschaften bzw. rassespezifischen Bedürfnisse des Hundes egal zu sein. Es soll ein AL-Labrador werden, ein "normaler" Labbi tuts nicht, aber Arbeit mit dem Hund die seiner Rasseselektion entsprechen ist nicht geplant. Stattdessen wird Beschäftigung angestrebt für die es weiss Gott keine Labrador AL braucht. Wundert es Dich wirklich, dass Du hier - in einem Hundeforum in dem sich viele Kenner tummeln die Hunden gerecht werden wollen - kein "go for it" lesen wirst?


    @ Frankyfan

    eigentlich nicht...der Hund wurde nur zu diesem Zweck gezüchtet...genau wie mein Münsterländer ...mit dem ich im übrigen in seinen 14 Jahren auch keine Jagd bestritten habe und der war trotzdem extrem ausgeglichen.

    Und Du vermischt Äpfel mit Birnen. Mit einem Labrador hast Du bereits einen "Jagdhund". Mit der AL ist es nochmal eine Veranlagungs- und Leistungsstufe drüber. Wenn Du unbedingt vergleichen willst, dann bleib mit Deinen Vergleichen bei einem Labrador der nicht aus einer AL gezogen ist. Aber den willst Du ja nicht.

  • @Rübennase

    Nicht Jeder der einen Rauhaardackel hat geht damit zur Jagd...auch wenn der Hund dafür gezüchtet wurde....ich würde aber jetzt nicht behaupten das es den Hunden zwangsläufig schlechter geht weil sie nicht zur Jagd gehen und irgendwelche Kannickelbauten stürmen dürfen.

    Kein rauhaardackel dessen vorfahren schon seit jeher bei Jägern leben, wird bei einem 0815 Hundehalter landen...

    Es sei denn vom vermehrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!