Eine Stelle wie eine Brandwunde

• Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab mich aus einem bestimmten Grund registriert. Teilweise kennt ihr das Problem vielleicht, dass man wegen einer Sorge zum Tierarzt oder in eine Klinik geht und am Ende trotz (glücklicherweise) keinen Befund eine hohe Rechnung bekommt.

Daher wollte ich mich hier mal erkunden ob jemand auch so etwas an seinem Vierbeiner beobachten konnte wie wir. Er hat eine eine Stelle, die aussieht wie eine Brandwunde, da das Fell sehr stark verklebt ist und dort auch Fell fehlt. Er ist immer bei uns, sodass wir ihn immer im Auge haben und wissen daher nicht woher das sein könnte. Könnte es ein Biss sein? Er ist noch recht jung und wird noch von anderen Hunden manchmal etwas bissig zurechtgewiesen. Sieht aber für mich nicht nach einem Biss aus.. Jemand vielleicht eine Ahnung? Hab ein Bild davon hier: https://seafile.rlp.net/d/f4ef578c91c349c78fdc/

Vielen Dank schonmal!

• Vielleicht lädst du das Bild nochmal bei abload oder picr direkt hoch und stellst es hier ein.

Eine unbekannte Datei runterladen um das Foto zu sehen ist im Netz ja immer so eine Sache, so geht es mir zumindestens.

• Sieht für mich nach einem Hotspot aus.

Großzügig das Fell drum herum abscheren. Waschen mit Rivanol. Betaisadona drauf. Schauen, dass es sauber und trocken bleibt. Er soll daran nicht kratzen.

• Ich kann das Bild auch nicht öffnen. Aber auch ohne Foto würde ich ebenfalls blind auf Hot Spot tippen. Verklebtes Fell hört sich danach an. Mein Rüde hatte mal gleich zwei Stück am Hals. Da bin ich wohl schuld dran gewesen, weil ich ihn zu stark gebürstet habe. Wenn die Haut kleine Verletzungen hat, können schnell Bakterien eindringen und es entzündet sich. Das wird immer größer, wenn man nichts macht. Wo hat dein Hund denn die verklebte Stelle?

• Dem schließe ich mich an. Die Stelle ist wahrscheinlich auch schmerzhaft/ empfindlich, kreisrund und wird immer größer?

Falls ja, ab zum TA und behandeln lassen. Micky hatte das auch schonmal, der hat da echt gelitten.

• Ich finde auch, dass es wie ein Hotspot aussieht. Wundert mich ein wenig, dass das der TA oder die TÄ nicht in Erwägung gezogen hat.

Bevor du selbst daran herumdoktern solltest, such lieber mich mal einen TA auf, der das ordentlich herum rasiert und es gut versorgt.

Gute Besserung :)

• An welcher Stelle ist das denn? Würde auch Hotspot tippen, möglich wäre aber auch tatsächlich ne Verbrennung, z.B. durch Reibung (Leine?), oder phototoxische Substanzen. Könnte er mit Bärenklau in Berührung gekommen sein?

Solltest schon zum TA gehen und das definitiv abklären lassen, bevor du mit Salben und Waschungen anfängst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!