Kot erst fest - dann dünn

  • Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen...weil ganz ehrlich, macht ihr bei euch selber auch gleich eine Essensumstellung, wenn der Klogang nicht die ganz perfekte Form hat?

    Viel Bewegung regt auch den Darm an. Mein Hund zeigt das ganz deutlich, dessen Darm reagiert auch auf ordentlich viel Bewegung. Sind wir faul und gehen nur zwei mal am Tag Gassi...also was weiß ich .. gemütlich eine nette Runde in der Umgebung, mit da mal Hund treffen, dort mal auf Frauli warten, weil sie auch plaudern will...dann macht er absolut perfekt zweimal am Tag ein festes Würschtl.


    Gehen wir ordentlich im Wald, dann macht er erst so wie immer und dann kommt es öfter mal vor, dass er nochmal, vielleicht sogar ein drittes mal muss. Da ist das Futter dann ganz klar noch nicht komplett gemütlich durch den Dickdarm gewandert, sondern frühzeitig mit zu viel Wasserinhalt hinaus befördert worden.


    Geht einem selber ja auch oft so, wenn man ordentlich Bewegung macht, dann arbeitet der Darm auf Hochtouren.


    Also wenn die Haufen beim normalen Spaziergang gut ausschauen, dann würde ich bei Gott davon absehen, das Futter zu wechseln. Vor allem, wenn die Suche davor eh schon schwierig war.

  • Diese Erscheinung gibt es auch bei Schlittenhunden. Nennt sich dann direkt Schlittenhund-Diarrhoe. Es hängt wohl mit der gesteigerten Darmperistaltik bei längerer Bewegung temperamentvoller Hunde zusammen. Der Kot verweilt dann einfach nicht mehr so lang im Mastdarm, daß ihm dort das Wasser weitgehend entzogen werden könnte.

  • Diese Erscheinung gibt es auch bei Schlittenhunden. Nennt sich dann direkt Schlittenhund-Diarrhoe. Es hängt wohl mit der gesteigerten Darmperistaltik bei längerer Bewegung temperamentvoller Hunde zusammen. Der Kot verweilt dann einfach nicht mehr so lang im Mastdarm, daß ihm dort das Wasser weitgehend entzogen werden könnte.

    Das meinte ich. Du hast es nur viel knackiger auf den Punkt gebracht ?

  • Diese Erscheinung gibt es auch bei Schlittenhunden. Nennt sich dann direkt Schlittenhund-Diarrhoe. Es hängt wohl mit der gesteigerten Darmperistaltik bei längerer Bewegung temperamentvoller Hunde zusammen. Der Kot verweilt dann einfach nicht mehr so lang im Mastdarm, daß ihm dort das Wasser weitgehend entzogen werden könnte.

    Das meinte ich. Du hast es nur viel knackiger auf den Punkt gebracht ?


    Ich hab mit Unterbrechung geschrieben und erst nach Fortschicken gesehen, dass ich Dich quasi wiederholt habe. dog-face-w-sunglasses

    Nur, dass ich für die Erklärung wesentlich mehr Platz verbraucht habe ?

    Ich glaube wirklich, dass in diesem Fall eine Futterumstellung kontraproduktiv wäre

  • Das meinte ich. Du hast es nur viel knackiger auf den Punkt gebracht ?


    Ich hab mit Unterbrechung geschrieben und erst nach Fortschicken gesehen, dass ich Dich quasi wiederholt habe. dog-face-w-sunglasses

    Nur, dass ich für die Erklärung wesentlich mehr Platz verbraucht habe ?

    Ich glaube wirklich, dass in diesem Fall eine Futterumstellung kontraproduktiv wäre

    Puh, das passt mir auch viel besser xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!