Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"

  • Hmm....also gibt es doch Unterschiede zwischen Qualzuchtrassen und anderen Rassen?

    Es gibt demnach doch Rassen die mehr gesundheitliche Probleme haben als andere oder gar kranke Rassen wie der Dobermann, unabhängig vom Züchter?

    Qualzucht ist mit dauernden Schmerzen oder starken Einschränkungen der Lebensqualität definiert, z.B. die Plattnasen, welche dauernd unter mehr oder minder grosser Atemnot leiden, je nach Ausprägung der Brachychephalie, Wetter, Stress, Anstrengungen, etc.
    2aeab4f6d9f0e.png

    Quelle: https://sciodoo.de/was-ist-qualzucht/#


    "Kranke Rassen" müssen nicht dauernd leiden, aber sie haben eine verkürzte Lebenszeit oder schlimme Altersbeschwerden, z.B. Dobermann mit ihrer Herzkrankheit DCM, die innert Sekunden sterben können, vorher aber ein unbeschwertes, schönes Leben führen können oder grosse, schwere Rassen mit starken Gelenkbeschwerden.

  • Also haben wir 3 Kategorien:

    Qualzuchten

    Kranke Zuchten

    und

    Gesunde Zuchten


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen welche Rasse in welche Kategorie gehört, dann wäre für mich das Topic beantwortet.

    Wenn ich es richtig verstanden habe gehört zB der DSH zu den gesunden Zuchten, man muss nur einen sehr guten Züchter finden.

    Der Dobermann gehört zur kranken Zucht, weil für eine gesunde Zucht nicht genügend gesunde Hunde zur Verfügung stehen.
    Der Mops zu den Qualzuchten, weil er immer ein qualvolles Leben hat, unabhängig vom Züchter.

  • Nein, denn es gibt keine allgemeingültige Trennlinie zwischen deinen letzten beiden Kategorien. Du kannst dir nur selbst überlegen, welche Probleme ab welcher Größenordnung für dich selbst eine "kranke" Zucht ausmachen und welche nicht. Wenn sich bei einer Rasse alle einig wären, dass die "krank" ist, dann gäbe es die Rasse ja logischerweise nicht mehr.

  • Also ich kann hier echt nicht ganz folgen ....


    Sucht ihr jetzt den Urtyp des Hundes?

    Oder vergleichsweise gesunde Rassen?


    Ich denke es gibt einige Rassen, die keine Qualzuchtrassen sind.


    Wichtig bei Qualzucht ist doch, dass hier auf optische Merkmale selektiert wird, die der Gesundheit nachweislich abträglich sind.


    Krankheiten, können eben immer vorkommen.


    Aber das sind zwei komplett verschiedene Schuhe und daher finde ich die Diskussion auch echt super mühsam, wenn immer alles in einen Topf geworfen wird.



    Für micht ist meine eigene Rasse z.B. gesund und nicht überzüchtet.

    Trotzdem gibt es rassespezifische Krankheiten.

  • Wenn ich den Threadtitel richtig verstehe, gehts um Rassen, die weder auf dysfunktionale und Einschränkungen verursachende „Schönheitsmerkmale“ gezüchtet wurden noch um Rassen, die aufgrund in ihrem Genpool vorhandenen Dispositionen eine vergleichbar hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Krankheit haben, die die Lebenszeit deutlich verkürzt oder starke Beeinträchtigungen für den Hund mit sich bringt.

  • Hmm....also gibt es doch Unterschiede zwischen Qualzuchtrassen und anderen Rassen?

    Es gibt demnach doch Rassen die mehr gesundheitliche Probleme haben als andere oder gar kranke Rassen wie der Dobermann, unabhängig vom Züchter?

    Vielleicht sollten wir einfach erstmal Begrifflichkeiten klären.


    Qualzucht: Zucht die absichtlich Merkmale herauszüchtet die dem Hund mehr oder weniger lebenslanges Leid verursachen. (Natürlich ist die Intention nicht, dass der Hund leidet, aber man muss nun echt kein Fachmann sein um auf die Idee zu kommen, dass ein Hund ohne Nase nicht ordentlich atmen kann und das für den Hund vielleicht nicht so pralle ist. Gleiches gilt für Falten, Fell, kurze Beine usw.)


    Kranke Rassen: Das sind Rassen bei denen die Wahrscheinlichkeit einen kranken Hund zu erwischen deutlich erhöht ist. Ursachen sind zB zu enge Zuchtlinien mit dem falschen Rüden, zu kleiner Genpool, Moderassen, falsch Zuchtausrichtung in der Vergangenheit usw. Beispiel ist zB Krebs bei gewissen Rassen und natürlich alles worauf die Zuchttiere getestet werden. Diese Krankheiten sind aber unerwünscht und daran wird gearbeitet.


    (Explizit) gesunde Rassen: Rassen die für ihre Größe im Durchschnitt sehr alt werden und auch bis ins hohe Alter gesund, fit und leistungsfähig sind, und bis auf höchstens Kleinigkeiten keinen TA nötig haben (nicht aufgrund von Vernachlässigung). Meist zeichnet diese Rassen auch eine gewisse Robustheit gegen Wetter usw aus.


    Showzucht: Die Hunde sollen "schön" sein und im Ring Preise abräumen, der Rest ist egal.


    Standardzucht: Ausgeglichene Zucht, der Hund soll in Aussehen und Charakter dem Standard entsprechen, Fokus liegt auf dem Gleichgewicht und der Gesundheit. (Optimalerweise)


    Leistungszucht: Der Hund soll Leistung (meist v.a. im Sport, aber auch bei diversen Jobs) bringen und gerade ausreichend dem Standard entsprechen um als Rassehund durchzugehen.


    Oh, und es gibt natürlich wie überall gut und schlechte Züchter (bzgl Moral sowie Kompetenz).


    Die meisten Rassen und Züchter liegen natürlich irgendwo auf dem Spektrum und nicht an den extremen Enden der Show- oder Leistungszucht oder den gesundheitlichen Problemen.

    (Kritik, Richtigstellungen und Anmerkungen erwünscht)

    ----------


    Natürlich gibt es von all diesen Kategorien Vertreter, sonst bräuchte man die Kategorien nicht.

    Qualzuchten sind relativ leicht auszusortieren, da ist höchstens die Frage was man alles zu Qualzucht zählen will.

    Was besonders kranke oder auch gesunde Rassen angeht, es gibt natürlich Tendenzen (eine Rasse die lange in Mode war hat zB fast immer irgendwas, sehr seltene Rassen die auch heute noch arbeiten sind oftmals eher gesund und robust), aber generell muss man sich hier schlicht und ergreifend informieren.

    Die restlichen Rassen sind halt einfach normal.


    Was die Zuchtlinien angeht, Extreme sind immer schlecht, das Showextrem ist erfahrungsgemäß schlechter als das Leistungsextrem. Das Optimum liegt mpMn irgendwo zwischen Standard- und Leistungszucht für sämtliche (ehemalig) arbeitenden Rassen und bei der Standardzucht für den Rest.

  • Helfstyna

    Gesundheitscheck heißt für mich, Blutbild, Herzuntersuchung beim Kardiologen, sowie AU beim Augenspezialisten... und Patellauntersuchung... nicht nur bei meinen eigenen Hunden, sondern auch bei der Nachzucht...


    Klar, man könnte noch dieses, jenes, welches machen...

    wenn es gehäuft in einer Rasse vor kommt...

  • nicht ganz passend, daher im Spoiler...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!