Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"

  • Und was soll das bringen? :ka:Meine Oma (Ups) ist bald vierzehneinhalb und hat Probleme. Aber war bis vor sechs Monaten ein kerngesunder fitter Hund. Obwohl nicht gut gebaut.


    Meine Tierschutzhündin hat Probleme, weil depriviert. Ist aber körperlich kerngesund.


    Beide Infos helfen niemandem einen Schlag weiter, der sich über Zucht und Rassen informieren will.

  • martina.s : Eine solche Umfrage wäre völlig sinnlos. Wenn ich meinen Hund HD-Röntgen lasse samt offizieller Auswertung, und er hat HD C, dann "hat er was". Hätte ich nicht röntgen lassen, oder die Auswertung dem Haus-TA überlassen, dann hätte er nichts, denn er ist ja beschwerdefrei und voll leistungsfähig.


    Ditto für andere Dinge. Was für den einen Besitzer völlig normal und "hat nichts" ist, lässt einen andern den Hund durch sämtliche möglichen Checks jagen. Es gibt ja Studien darüber, wie oft zB Besitzer brachyzephaler Rassen trotz theoretischer Aufklärung ihre eigenen an dem Syndrom leidenden Hunde als völlig normal und "hat nichts" einschätzen.

  • Und was soll das bringen? :ka:Meine Oma (Ups) ist bald vierzehneinhalb und hat Probleme. Aber war bis vor sechs Monaten ein kerngesunder fitter Hund. Obwohl nicht gut gebaut.


    Meine Tierschutzhündin hat Probleme, weil depriviert. Ist aber körperlich kerngesund.


    Beide Infos helfen niemandem einen Schlag weiter, der sich über Zucht und Rassen informieren will.

    naja, so könnte man aber mal rausfiltern von wo die Hunde eigentlich alle sind, die so ihre Problemchen/Dauerwehwechen haben...

    Das immer mal was sein kann, versteht sich doch von selbst... alles kann man der Rasse, dem Züchter nicht anlasten... manches ist auch Hausgemacht...

  • Um sowas richtig auswerten zu können, müsste man alle Hunde exakt gleich testen.

    Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgen, Ausdauertest.... Und das ist vermutlich nur ein kleiner Teil von dem was nötig ist.

  • martina.s : Eine solche Umfrage wäre völlig sinnlos. Wenn ich meinen Hund HD-Röntgen lasse samt offizieller Auswertung, und er hat HD C, dann "hat er was". Hätte ich nicht röntgen lassen, oder die Auswertung dem Haus-TA überlassen, dann hätte er nichts, denn er ist ja beschwerdefrei und voll leistungsfähig.


    Ditto für andere Dinge. Was für den einen Besitzer völlig normal und "hat nichts" ist, lässt einen andern den Hund durch sämtliche möglichen Checks jagen. Es gibt ja Studien darüber, wie oft zB Besitzer brachyzephaler Rassen trotz theoretischer Aufklärung ihre eigenen an dem Syndrom leidenden Hunde als völlig normal und "hat nichts" einschätzen.

    die Studien gibt es scheinbar nur für bestimmte Rassen unter den Kurznasenrassen... für meine Rasse ist mir solch eine Studie noch nie über den Weg gelaufen... ist gsd auch keine Moderasse, oder wo sich die Leute drum reissen, meist wollen die Leute lieber was bulliges...

  • martina.s


    „Wo die ganzen kranken Hunde herkommen“ mag interesant sein. Aber da, wo danach gefragt wird, ob bei gezielter Zucht Deformation und Krankheit in Kauf genommen bzw. im Fall von Deformation sogar züchterisches Ziel sind hilft die Untersuchung von Mischlingen nicht weiter. Es sei denn, man nimmt die ganzen Designermixe mit rein.

  • Mein Hund kommt vom VDH Züchter und ist gesund..... und das obwohl er ordentlich untersucht wurde


    Aber wen bringt diese Information nun weiter?

  • zu den Dobermännern habe ich gelesen, dass eine Rückzucht zu bzw Zucht mit herzgesunden Hunden nicht möglich ist, weil der Genpool zu klein wird, wenn man alle Hunde, die die Herzkrankheit haben, von der Anzucht ausschließt. Das heißt für mich, die Rasse ist im Grunde nicht mehr zu retten und es bleibt weiter ein Glücksspiel, ob der eigene Dobi gesund bleibt oder irgendwann einfach tot umfällt.


    Ich finde, es ist grundsätzlich die Frage, wie man kranke Hunderassen wieder "gesundzüchten" will, wenn man keine Hunde aus anderen Rassen einkreuzen will.

    Nein, das Hauptproblem ist, dass man bis heute nicht weiß, wie und wieso DCM entsteht.

    Es bringt nichts zwei aktuell herzgesunde Hunde zu verpaaren, weil niemand vorhersagen kann, ob die Hunde selbst gesund bleiben und selbst wenn sie ein Leben lang negativ bleiben, bedeutet es nicht, dass die Nachzucht frei sein wird.


    Kein Züchter dieser Welt züchtet mit DCM positiv diagnostizierten Hunden, das ist Unsinn.

    Man kann die Krankheit nur nicht präventiv erkennen, es gibt keinen funktionierenden Gentest und man weiß immer noch nicht, wieso manche Hunde erkranken und andere aus dem selben Wurf ein langes und gesundes Leben führen. Und so lange die genetische Frage nicht geklärt ist, bringt auch die Einkreuzung anderer Rassen genau Null, zumal auch Dobermannmischlinge nicht vor der Krankheit geschützt sind.

  • Vor allem - es gibt ja auch noch "zufällige Kranke". Also Hunde die halt einfach Pech hatten - "Montagsmodelle" - aber keine Krankheiten haben, die bei ihrer Rasse normalerweise vorkommen.

    Und es gibt ja auch noch zufällig Mutation.


    Ich hab zB einen VDH Hund der ein solches Montagsmodell ist. Er hat wirklich diverse Probleme und KEIN einziges davon ist typisch für seine Rasse. Wenn die mal Probleme haben sind das andere. Und im Großen und Ganzen sind Wolfsspitze nach wie vor sehr gesund und werden auch recht alt. Sofern man das halt als Kriterium nehmen kann.

    Sein Bruder hat ähnliche Probleme, aber heißt das jetzt wirklich, dass alle VDH Wolfsspitze kaputt sind, oder nicht eher, dass halt in diesem einen Wurf mit dieser einen Genetik-Kombination irgendwas nicht gepasst hat? Also ein Zufall (Pech) war? Zwei Hunde, Vollbrüder dazu, für eine Rasse zu nehmen ist halt schon eine ein bisschen knappe Auswahl.

  • Vor allem - es gibt ja auch noch "zufällige Kranke". Also Hunde die halt einfach Pech hatten - "Montagsmodelle" - aber keine Krankheiten haben, die bei ihrer Rasse normalerweise vorkommen.

    SabethFaber

    Stimmt, die gibt es ja auch noch...

    Gar nicht so einfach dann...


    hasilein75

    damit es wirklich etwas bringt, und/oder aussagt, müsste man das ganze dann noch Rassespezifisch filtern...

    Also Vorschlag in die Tonne kloppen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!