Aversive Trainingsmethoden - wann hört der Spaß auf?

  • Ich finde, das Hunde durchaus selbst entscheiden können, was sie wollen und was sie nicht wollen. Das gestehe ich ihnen zu.

    Im Eingangspost sind es jeweils die Halter, die keinen Kontakt wollen, nicht die Hunde. Warum? Warum muß ich als Halter über den Kopf meines Hundes hinweg entscheiden? Und dann oftmals gegen seinen Willen. Es sollte doch nicht das Ziel im Zusammenleben mit Hunden sein gegen den Willen seines Tieres zu entscheiden einfach nur aus Prinzip weil der Hund "meine Erlaubnis braucht". Nee, das sind oftmals einfach nur ausgelebte Machtphantasien des Halters und eigene Bedürfnisbefriedigung auf Kosten des Hundes. Ja, mein Hund darf von meiner Seite aus zu jedem Hund Kontakt aufnehmen zu dem er möchte. Übrigens auch kurz nach der Läufigkeit, sie kann anderen Hunden klar kommunizieren was sie will und was nicht.

    Meine Hündin mag andere Hunde gerne verprügeln. Glaube das gestehe ich ihr lieber nicht zu :pfeif:

  • Also meine Mädels wollen vor allem IN der Läufigkeit Kontakt aufnehmen. Wird bestimmt lustig, wenn man sie das machen lässt, damit man die Hunde nicht zwingt sich dem menschlichen Willen zu unterwerfen.

    Und Lena hätte irrwitzig viel Spaß dabei sich an anderen Hunden das Ego aufzupolieren, so generell. Gibt trotzdem Hunde, die gern zu ihr Kontakt haben möchten. Weiß nur nicht, ob die anderen Halter das dann auch so witzig finden, wenn wir sie da ihre Kontaktfreude ausleben lassen und ihr Hunde vermöbelt wird.

  • Ich stell mir grad ne Begegnung zwischen uns, resp unseren Hunden vor ... :pfeif:


    Wollen wir ne Wette abschliessen wie lange es dauert, bis das „muss sich ausleben können“ irgendwie nicht mehr gewünscht ist :lachtot: Tarek fänds geil ... dein Hund vermutlich dann weniger ...

    Da mach ich mir gar keine Sorgen drum.

    Mein Hund kann andere Hunde gut einschätzen, zu deinem würde sie vermutlich gar nicht hin wollen. ;)

    Das sieht in der Realität meiatens anders aus ... da sind die hochsozialen tutnixe komischerweise nicht mal annähernd in der lage seine sehr subtilen Signale zu verstehn ... er ist nämlich nicht laut etc dabei ;)


    Es geht ja hier nicht nur um explizit deinen Hund so derm generell darum Hunde nicht machen zu lassen was sie wollen.

  • Ich finde, das Hunde durchaus selbst entscheiden können, was sie wollen und was sie nicht wollen. Das gestehe ich ihnen zu.

    Im Eingangspost sind es jeweils die Halter, die keinen Kontakt wollen, nicht die Hunde. Warum? Warum muß ich als Halter über den Kopf meines Hundes hinweg entscheiden? Und dann oftmals gegen seinen Willen. Es sollte doch nicht das Ziel im Zusammenleben mit Hunden sein gegen den Willen seines Tieres zu entscheiden einfach nur aus Prinzip weil der Hund "meine Erlaubnis braucht". Nee, das sind oftmals einfach nur ausgelebte Machtphantasien des Halters und eigene Bedürfnisbefriedigung auf Kosten des Hundes. Ja, mein Hund darf von meiner Seite aus zu jedem Hund Kontakt aufnehmen zu dem er möchte. Übrigens auch kurz nach der Läufigkeit, sie kann anderen Hunden klar kommunizieren was sie will und was nicht.

    Meine Hündin mag andere Hunde gerne verprügeln. Glaube das gestehe ich ihr lieber nicht zu :pfeif:

    Ach komm wir gönnen unseren Kröten aber auch gar nichts :flucht:


    Meine Umwelt hätte ihre helle Freude ... tote Katzen, Rehe und co ... ach egal der Hund darf soch ausleben ... verprügelte Hunde, vertriebene Menschen aus dem Bereich des Territoriums, armer Postbote ... aber egal, der Hund darf sich ausleben ...

  • Es geht im Eingangspost weder um unverträgliche Hunde, noch um Kontakte mitten in der Läufigkeit. Mir geht es um "aus Prinzip verbieten" ohne wirklichen Grund weil der Halter der Meinung ist, daß der Hund "seine Erlaubnis braucht". Das ging aus dem zitierten Text und meinen Posts eigentlich auch hervor, daß es auf die dort geschilderte Situation bezogen ist.

  • Es geht im Eingangspost weder um unverträgliche Hunde, noch um Kontakte mitten in der Läufigkeit. Mir geht es um "aus Prinzip verbieten" ohne wirklichen Grund weil der Halter der Meinung ist, daß der Hund "seine Erlaubnis braucht". Das ging aus dem zitierten Text und meinen Posts eigentlich auch hervor.

    Das nennt man geläufig Erziehung, schlicht und einfach :ka: meine Hündin ist übrigens sehr sozial, warum sollte sie selber entscheiden zu welchen Hund sie hinlaufen darf?

    Erst mal mit dem anderen Halter absprechen wies aussieht, ob Kontakt erwünscht ist, man n bisl zusammen laufen möchte, ansonsten wird vorbeigelaufen ... auch völlig ohne Grund ...

  • Ja, und dann hat man einen Hund, der sich laufend zu meinem Hund umdreht und trotz allem Widerstand einfach hinterher gezerrt wird. Sinn und Zweck der Übung? Keiner, außer, daß der Halter seinen Willen durchsetzt.

    Spricht doch nichts dagegen, daß Hunde sich kurz beschnüffeln wenn beide das offenbar wollen.

  • Ja, und dann hat man einen Hund, der sich laufend zu meinem Hund umdreht und trotz allem Widerstand einfach hinterher gezerrt wird. Sinn und Zweck der Übung? Keiner, außer, daß der Halter seinen Willen durchsetzt.

    Spricht doch nichts dagegen, daß Hunde sich kurz beschnüffeln wenn beide das offenbar wollen.

    Nö ... die laufen einfach unspektakulär mit mir mit :ka: warum auch nicht ...


    Und woher möchtest du wissen ob der andere Hund nur schnüffeln möchte ... früher hätte das Tarek auch gemacht, der wollte vieles aber sicher nicht nett hallo sagen und schnüffeln ...


    Also wenn man den anderen Hund und Halter nicht kennt lieber vor der eigenen Tür kehren als anderen was zu unterstellen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!