Ein Hund für uns... Mops?Bolonka Zwetna?

  • Ich glaube auch, Du machst Dir zu viele Gedanken. Sei möglichst locker und lass die Hunde kommen. Manche Züchter sind beim Anfassen von Welpen sehr vorsichtig wegen evtl. Infektionsgefahr. Und wenn Du verkrampft bist, merken das die Hunde. Im Nachhinein betrachtet, habe ich festgestellt, dass unser Züchter nicht auf Stubenreinheit geachtet hat. Er wohnte in einem 3-stöckigen Reihenhaus und um in den Garten zu kommen, musste die bunt gemischte Truppe durch das gesamte EG - und im letzten Zimmer lagen überall Scheuerlappen rum - und es roch. Unser Rüde, den wir mit 8 Monaten nahmen, war nicht stubenrein und ich habe fast 2 Monate gebraucht, um ihm das beizubringen. Leine kannte er gar nicht, obwohl der Züchter das behauptete. Es waren übrigens 3 Hunde zur Auswahl, aber er kam und knabberte meinem Mann am Ohr - so wurde er es. Und er war mein Seelenhund.....

    oha hört sich ja abenteuerlich an bei dem Züchter.

  • Ich meinte eher so wenn ich da so rumstehe und die Hunde zu mir kommen "in entspannter Körperhaltung mir lockeren Armen " stehen und die Hand locker oder etwa ein paar Millimeter Richtung Hund bewegen."

    Nicht stehen, hinhocken (klein machen) :nicken:, locker die Hände über die Knie hängen lassen, oder die Hand vorstrecken und einfach abwarten. ;) Du darfst natürlich auch mit ihnen reden, locken etc. Wenn die Welpen neugierig sind, werden sie schon auf dich zulaufen und wer weiß, eventuell wirst du von ihnen regelrecht überrannt. :lol:


    Gesunde Welpen haben saubere Augen und Nasen, das Fell normal, ohne Anzeichen von Ungeziefer und Verklebungen.


    Mache dir nicht son Kopf, fahre hin und lasse dich überraschen. :smile:

  • Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber meist hat das bei Kleinhunden in Papillongröße keinen Vorteil der mir jetzt einfiele. Die kommen einfach viel leichter an dein Hosenbein zum Schnüffeln. Diese Tradition mit der Hand (ist ja unter Menschen aktuell zum Glück auch nicht mehr in :D) verleitet dann mMn nur zum Rüberbeugen. Wie gesagt, bei Zuchthunden, die dafür selektiert werden, sicher kein Problem. Aber wenn man mal an einen anderen Hund gerät, dann kann das in Bissen oder einem flüchtenden Hund enden, den man vielleicht eigentlich sichern wollte. Das sind dann oft die Hunde, zu denen man hört "der wurde bestimmt geschlagen", aber meist finden sie einfach nur diese Geste befremdlich. Auch die Kinder übernehmen das dann ja oft, wenn sie es bei den Eltern so sehen.
    Also wenn es auch Vorteile hat, lasse ich mich gerne berichtigen. :D

  • danke euch .... hach ich freue mich so!!!!!SO!:mrgreen-dance:. Das wird bestimmt prima. Ich bin gespannt was sie erzählt, wie mein Kind reagiert, wie die Hunde reagieren und so weiter.

    Ich schreibe euch dann!

  • Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber meist hat das bei Kleinhunden in Papillongröße keinen Vorteil der mir jetzt einfiele. Die kommen einfach viel leichter an dein Hosenbein zum Schnüffeln. Diese Tradition mit der Hand (ist ja unter Menschen aktuell zum Glück auch nicht mehr in :D) verleitet dann mMn nur zum Rüberbeugen. Wie gesagt, bei Zuchthunden, die dafür selektiert werden, sicher kein Problem. Aber wenn man mal an einen anderen Hund gerät, dann kann das in Bissen oder einem flüchtenden Hund enden, den man vielleicht eigentlich sichern wollte. Das sind dann oft die Hunde, zu denen man hört "der wurde bestimmt geschlagen", aber meist finden sie einfach nur diese Geste befremdlich. Auch die Kinder übernehmen das dann ja oft, wenn sie es bei den Eltern so sehen.
    Also wenn es auch Vorteile hat, lasse ich mich gerne berichtigen. :D

    ich bin kleiner als ich will :-) Stimmt man beugt sich ja fasst automatisch, hast du recht. Ich finde toll das ihr so vielfältig antwortet, so kann ich auch ungefähr eine Vorstellung bekommen wie vielfältig es unter Hunden und Hundehaltern ist, total gut für die Zukunft und alles was danach kommt. Mir hilft das tatsächlich sehr viele Meinungen zu hören und freue mich über ehrliche Antworten.

  • Meine Züchterin hat mir gesagt, dass ich gerne ins Welpengehege darf, und ich bin dann halt reingegangen und habe mich auf den Boden gesetzt. So kommt man nicht so sehr "von oben herab" auf die Kleinen zu. Was viele Hunde auch nicht mögen: Von oben den Kopf streicheln.Lieber erstmal darauf achten, dass du mit der Hand eher von der Seite an den Hund kommst und dann schauen, ob der Kleine das gut findet.

  • Das freut mich sehr, auch das schon nächste Woche Leben in die Bude kommt! :applaus::bindafür:


    Erzähle mal wie das Treffen war, da du dir ja so einen Kopf gemacht hast! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!