Ein Hund für uns... Mops?Bolonka Zwetna?

  • @Blöckchen

    welchen Tipp ich Dir noch mit auf den Weg geben kann, erkundige Dich beim Züchter der wievielte Wurf es von der Hündin ist!!! In der Regel werden 2-3 Würfe mit einer Hündin gemacht, gibt aber auch Züchter die mit einer Hündin 6 oder 7 Würfe machen...

    Ich für meinen Teil möchte nicht unbedingt einen Welpen aus einem Wurf wo die Mutterhündin schon den 5 oder 6. Wurf austrägt...

    Auch wenn es ein Vereinszüchter ist, ist das für mich Ausbeutung!!!


    Gesundheitsuntersuchungen (Pflichtuntersuchung vom Verein, meist PL, und dazu freiwillige, ggf Herz und Augenuntersuchung) der Elterntiere sollte man auch einsehen, wurde aber ja glaube ich schon erwähnt...


    Am besten lässt Du mit dem ganzen input dein Herz entscheiden, und es sollte Liebe auf den ersten Blick sein :nicken:

    FritzBolonka

    was für ein süßer Schatz dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart


    Ich hoffe, es geht bald mal weiter mit dem WP... und wir können dann zusammen ne Runde laufen, natürlich mit MNS und Abstand heart-eyes-dog-face

  • Wenn du dich bei einer Züchterin informierst ihr euch Sympatisch seid sie aber keinen akuelkennwurf oder eine Lange Warteliste hat kannst du sie denke ich auch ruhig fragen ob sie wen weiß, der gerade einen Wurf hat /plant usw.

    Züchter sind ja in der Regel gut vernetzt miteinander .

  • Liebe martina.s ,


    danke auch an dich :-) Ja da hab ich auch immer ein Auge drauf..Aber krass das es das gibt auch bei Züchtern oder?


    Da bleibt ja keine Zeit und Aufmerksamkeit für die kleinen und großen Hunde.

    Also auf Patellaluxation besonders achten? Und das sie nicht zu klein sind oder?


    An euch alle :


    Wie merke ich denn ( wenn die Welpen jung sind ), ob diese gesund sind? Gibt es da "typische" Verhaltenswesen ? Oder physisches Erscheinungsbild? ( kommt natürlich auch auf die Lebenswoche an )


    Und wie verhalte ich mich angemessen bei der Züchterin? Das werde ich natürlich sie selbst noch fragen, aber habt ihr noch Erfahrungen?


    Jetzt gibt es ja eh noch mal besondere Regeln, denke ich: Aber spontan würde ich (um die Hunde zu begrüßen - sie sind ja nicht so groß) - in die Knie gehen oder mich runterbeugen wenn sie mich beschnuppert wollen Hände als Angebot hinhalten, aber nicht sofort streicheln, außer die Züchterin und Hunde geben mir die Erlaubnis. Sie kennen mich ja nicht. SO wäre mein Gefühl.



    Keine Ahnung. Ich bin ja sehr, sehr, sehr interessiert alles kennen zu lernen, will aber respekvoll sein Hund und Mensch gegenüber.




    Was würdet ihr euch Wünschen ?

  • Auf jeden Fall nicht einfach die Hunde hoch heben.


    Ansonsten muss ich echt ein bisschen schmunzeln bei der Frage wie du dich verhalten sollst grinning-dog-face sei einfach du selbst und gut ist.


    Wenn der Züchter dich direkt von all seinen Hunden umzingeln lässt, dann trete am besten nicht auf die Hunde rauf

  • Ich denke mal Gesundheit kannst du nicht einfach durch Sichtprüfung feststellen :D
    es gibt aber, soweit ich das hier aufgeschnappt habe, wohl eine Wurfabnahme durch einen Zuchtwart (?) oder sowas und (zumindest) eine tierärztliche Untersuchung bevor die Welpen abgegeben werden. (Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist, ich hab da ja keine Erfahrung mit.) Also falls es jetzt um eine VDH-Zucht geht.

    Dieses Handhinhalten mag ich persönlich überhaupt nicht, aber so Begleithunderassen sollen ja eh möglichst mit allem klarkommen, was Menschen gerne tun.

  • Ich würde sagen halt dich an die Anweisungen der Züchterin und verhalte dich natürlich und hör auf deinen Bauch. Versuch nicht alles so zu verkopfen.

    Warum sollst du die kleinen Knöpfe nicht streicheln wenn sie zum Beispiel an dir hochgeklettert komme und dich abschlecken. Wenn sie eher unsicher sind dann natürlich nicht sofort antatschen.

    Mann kann nicht alles vorausplanen und der Züchter möchte kein Teaterstück vorgespielt bekommen sondern dich kennenlernen ;).

    Das wird schon mach dir nicht zu viele Gedanken.

  • Ich glaube auch, Du machst Dir zu viele Gedanken. Sei möglichst locker und lass die Hunde kommen. Manche Züchter sind beim Anfassen von Welpen sehr vorsichtig wegen evtl. Infektionsgefahr. Und wenn Du verkrampft bist, merken das die Hunde. Im Nachhinein betrachtet, habe ich festgestellt, dass unser Züchter nicht auf Stubenreinheit geachtet hat. Er wohnte in einem 3-stöckigen Reihenhaus und um in den Garten zu kommen, musste die bunt gemischte Truppe durch das gesamte EG - und im letzten Zimmer lagen überall Scheuerlappen rum - und es roch. Unser Rüde, den wir mit 8 Monaten nahmen, war nicht stubenrein und ich habe fast 2 Monate gebraucht, um ihm das beizubringen. Leine kannte er gar nicht, obwohl der Züchter das behauptete. Es waren übrigens 3 Hunde zur Auswahl, aber er kam und knabberte meinem Mann am Ohr - so wurde er es. Und er war mein Seelenhund.....

  • Ich denke mal Gesundheit kannst du nicht einfach durch Sichtprüfung feststellen :D
    es gibt aber, soweit ich das hier aufgeschnappt habe, wohl eine Wurfabnahme durch einen Zuchtwart (?) oder sowas und (zumindest) eine tierärztliche Untersuchung bevor die Welpen abgegeben werden. (Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist, ich hab da ja keine Erfahrung mit.) Also falls es jetzt um eine VDH-Zucht geht.

    Dieses Handhinhalten mag ich persönlich überhaupt nicht, aber so Begleithunderassen sollen ja eh möglichst mit allem klarkommen, was Menschen gerne tun.

    Liebe @Ixabel


    Joa, schön wäre es jedenfalls :-) Ja Handhinhalten kann auch schwierig sein. Stimmt wohl. Also ich wollte jedenfalls nicht ( und hoffe ich tue das nicht in der Aufregung :headbash:) dem Hund mit Hand hinterherhechten, jetzt rieeeeech doch mal. Ich meinte eher so wenn ich da so rumstehe und die Hunde zu mir kommen "in entspannter Körperhaltung mir lockeren Armen " stehen und die Hand locker oder etwa ein paar Millimeter Richtung Hund bewegen." ;), war jetzt nicht so ernst gemeint wie ich es schrieb, aber so ungefähr als Bild.? Falls du das Handhinhalten wie ein Locken meinst - also diese aufdringliche Locken- dann werde ich das auf keinen Fall tun, aber danke auf jeden Fall für deine Meinung. Körpersprache ist halt wichtig. Und ich will mich ja hundegerecht verhalten.


    Natürlich OHNE Theater und verstellen, das kann ich (leider ) eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!