Morgens teilweise Schleim im Stuhl

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 14 Wochen alten Mops. Vor 3 Tagen hat er morgens Durchfall gehabt. Er hat innerhalb von 2-3 Stunden bestimmt 6-7x sein Geschäft gemacht. Mittags haben wir ihm Schonkost gekocht (Möhren und Kartoffeln gekocht und pürriert und etwas gekochtes Hähnchen untergemischt). Ab dem Nachmittag hatte er wieder normalen Stuhlgang. Am nächsten Morgen hatte er dann zuerst normalen Stuhlgang, dann kam anschließend etwas breiiger Kot mit wenig Schleim. Ab dem Mittag dann wieder ganz normaler, fester Kot.

    Heute Nacht hatte er auch ganz normalen Stuhlgang, also eine ganz normale Wurst. Heute morgen hatte er dann wieder leicht breiigen Stuhlgang mit Schleim.


    Es ist also bei ihm seit 3 Tagen so, dass er morgens immer etwas "dünneren Stuhl mit Schleim" hat und den restlichen Tag alles in Ordnung ist.


    Woran könnte es liegen? Werde aufjeden Fall heute Mittag auch mal den TA anrufen.

  • Könnten Giardien sein, hört sich jedenfalls so an. Ich würde ne Kotprobe beim Tierarzt auf Giardien und Würmer untersuchen lassen. Ganz wichtig! Drei Tage Sammelkotprobe, NICHT nur von einem Haufen.

  • Schleim im Kot ist in der Regel Darmschleimhaut.

    Warum die sich ablöst kann verschiedene Ursachen haben. Gerade wenn dein Hund derzeit Durchfall hat, kann das gut daher kommen.


    Den Durchfall solltest du allerdings abklären lassen.


    Sind keine Parasiten schuld, kann es von ner normalen Magendarm-"grippe", über Futtermittelunverträglichkeit, bis hin zu Spritzmittelvergiftung alles sein.

    Da hilft dann nur Schleimhautschutz, wie zb Heilerde. Außerdem sollte man die Schleimhaut unterstützen mit Ähnlichen Präperaten.

  • Habe heute mit dem TA telefoniert. Soll ihr morgen erstmal eine einmalige Stuhlproben vorbei bringen.

    Seit heute Vormittag ist der Stuhl auch „normal“.

  • So,


    die Stuhlprobe wurde positiv auf Giardien getestet. Er bekommt ab heute Abend Medikamente dagegen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann und evtl ein paar Tipps geben? Habe gerade erstmal Möhren gekocht und pürriert. Das würde ich ihm heute Abend zusammen mit hüttenkäse geben. Weil man ja mMn auf Kohlehydratearme Ernährung achten soll.

  • Ich würde die nächsten Wochen nicht in Gebieten gehen wo sich stets viele Hunde aufhalten.

    Den Kot immer sehr gut beseitigen.


    Ich meide eigentlich immer die Hunde hotspots in meiner Gegend.

    Das ist manchmal umständlich, hält aber Giardien, Würmer, Magen-Darm und anderes weitgehend ab.

  • Lili hatte auch Giardien. Nach der Therapie wurde nach 2 Wochen erneut ein Test gemacht, immer noch Giardien... aber deutlich weniger. Ich habe ihr ein Kräuterelexier besorgt, Usniotica, das bekommt sie in`s Futter, wurde hier im DF empfohlen. Weiterhin habe ich alle Hygienemassnahmen beachtet, und das Barf habe ich einige Wochen ausgesetzt. Der Kot sieht inzwischen gut aus, daher habe ich keinen weiteren Test machen lassen.


    Leider ist Lili eine unglaubliche Allesfresserin, ich möchte nicht in`s Detail gehen...da ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Obwohl sie immer angeleint ist und ich sie ständig im Auge habe ist es schwer zu verhindern, dass sie gelegentlich etwas Ekliges aufnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!