Permanente Unruhe, wird immer schlimmer

  • Hallo zusammen,


    ich setze nun mal auf euer Schwarmwissen, weil ich etwas am verzweifeln bin.


    Meine Hündin ist Leni, eine Yorkie Dame, sie ist seit kurzem 14 Jahre alt. Ich habe sie schon seit sie ein Welpe war und sie war immer ein etwas aufgedrehter, fröhlicher Hund, der Spaß am Spielen hatte, egal ob Ball oder Suchspiele. Sie war auch immer frech, hat fremde in der Wohnung angebellt oder auch wenn es an der Haustüre geklingelt hat. Sie ist eine starke Persönlichkeit, hat schon mehrere Tumor OPs hinter sich und einen Kreuzbandriss, alles gut überstanden.


    Im letzten Viertel Jahr hat sie ziemlich abgebaut. Sie ist viel anhänglicher, ihre Augen und Ohren werden schlechter. Das war in meinen Augen aber zunächst kein Problem. Seit Weihnachten ist mir aufgefallen, dass sie viel ruhiger wurde, auch nicht mehr spielen wollte. Suchspiele hat sie aber noch gerne gemacht.


    Seit ca. zwei einhalb Wochen ist es nun so, dass sie abends überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt. Sie läuft ziellos durch die Wohnung, legt sich nicht hin. Sie wurde in der Tierklinik durchgecheckt, Blutwerte sind in Ordnung (auch Schilddrüse), Herz in Ordnung, Lunge in Ordnung. Was sie hat ist ein Trachealkollaps, vermutlich Grad 1-2, den sie schon mehrere Jahre hat, wodurch sie oft Hustenanfälle bekommt, das sei aber laut des TA kein Grund für die Unruhe. Die Vermutung war dann "demenz", woraufhin sie Karsivan bekam. Das nimmt sie jetzt schon seit einer Woche, allerdings sehe ich keine Veränderung, im Gegenteil, seit ca drei Tagen kommt sie morgens auch nicht mehr zur Ruhe. Nur am rum wandern, sie wirkt richtig getrieben. Schmerzen scheint sie keine zu haben, da sie auch mit Schmerzmittel unruhig ist. Fressen tut sie normal, weshalb ich Bauchweh auch eher ausschließe. Es tut mir so leid das mit anzusehen.. Irgendwie kommt es mir nicht normal vor oder "altersbedingt". Nach Rücksprache mit dem TA soll ich nun das Karsivan absetzen,da es in seltenen Fällen auch Unruhe machen kann... Trotzdem war sie ja auch schon vor dem Karsivan sehr unruhig, aber eben nur abends und teilweise nachts und nicht morgens.. Wenn ich mit ihr raus gehe, hat sie keine Lust zu laufen und blockiert mit allen Beinen.. In der Wohnung wandert sie wieder..


    Habt ihr Erfahrung mit so einem Verhalten? Mein TA klang auch eher ratlos.. Er meinte wir warten jetzt mal ab, wie sie sich nach dem Karsivan verhält und schauen dann weiter, aber "es sei schwierig". Was könnte es denn noch sein? Das macht mir nicht wirklich Mut. Mache mir echt Sorgen, es kostet mich alle Nerven das mit anzusehen.. Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.. Sie einfach rum laufen lassen, es nicht beachten..? Leni ist meine erste und einzige Hündin, hab noch nie einen Alterungsprozess bei einem Hund mit erlebt..


    Vielen Dank euch

  • Diese Unruhe kenne ich von meiner früheren stark dementen Hündin. Das war schlimm :(. Karsivan hat bei ihr einige Zeit geholfen bzw wir haben es mit steigender Dosis auch bis zum Schluß gegeben.


    Allerdings ist das ja eher ein schleichender Prozess und hinzu kam insgesamt ein geistiger Abbau. Sie hat einfach alles verlernt, ruhig was sie auch nicht , sondern verhielt sich wie ein Welpe.


    Bei so einem schnellen Verlauf würde ich weniger an Demenz denken als eher an Schmerzen. Arme Maus .

    So einen richtigen Rat habe ich auch nicht für Euch , kann deine Sorgen aber gut verstehen :streichel:

  • sprich doch mal mit deinem TA ob man ihr nicht ein paar Tage einfach mal richtig gute schmerzmittel geben kann um zu schauen ob das was bringt. Schaden wird es ja nicht.

  • Ich bin heute nochmal mit ihr in einer anderen Tierklinik für eine neurologische Untersuchung. Erst mal kein ct oder mrt - weiß nicht, ob ich sie dafür extra in Narkose legen lasse.. Ich hoffe, dass der Arzt dort mehr sagen kann. Die Unruhe hatte sie vor Karsivan vor allem abends und nachts. Und mittlerweile eben auch tagsüber, so gut wie den ganzen Tag.. Heute Nacht kam sie einigermaßen zur Ruhe, mit ein paar kleinen Unterbrechern.. Gestern Abend gab es kein Karsivan mehr und heute lasse ich es auch komplett weg.

  • Danke.. Muss glaub noch ein extra Thema eröffnen.. Damit komme ich jetzt noch weniger klar :(

    Aber sie schließen einen Alterungsprozess aus, weil alles so schnell ging. Deshalb vermutlich was organisches. Da sie kürzlich wegen der Trachea ein Kortisondepot bekommen hat, schließen sie was entzündliches aus, weshalb noch der Tumor übrig bleibt :( soll sie nun übers Wochenende beobachten und schauen, ob sie abbaut, sich eher stabilisiert oder es gleich bleibt.. Ab Montag könnte ich ihr dann Selgian geben, sofern sie nicht stark abbaut.. Wenn letzteres der Fall sein sollte, raten sie mir dazu, sie zu erlösen :(

  • Kirzbzum Cortison, dass kann auch sehr stark unruhig machen. Gabz vielleicht liegt es ja am depot. Ich drücke die Daumen dass sich euer Verdacht nicht bestätigt.

    Meknem Hunde opi hat in der Zeit als er zunehmend verwirrter wurde geholfen in zu begrenzen (welpenauslauf) und getragene Kleidung von mir. Du könntest auch mal diese Adapter, Mensch wie heißt das Zeug noch gleich ausprobieren. Die verteilen irgendeinen Duftstoff. Für Katzen heißt das Zeug feliwell oder so ähnlich.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!