Welches Trockenfutter hat eine gute Qualität?

  • "Fleisch", "Fleischmehl", "Protein" umfasst alles dasselbe. Liest sich nur anders.


    Besonderes Augenmerkt würde ich persönlich auf die Werte des Futters legen - dass die zu einem wachsenden Hund passen. Sonst hatte er vielleich Gestreicheltes Biofleisch aber früh Gelenks- und Bänderprobleme.


    Hier sind die Hunde alle mit Josera, BioBosch oder Köbers großgeworden.

  • Ich werfe mal die Marke Ziwi in den Raum, das ist luftgetrocknetes Fleisch aus Neu-Seeland, es ist zwar richtig richtig teuer, aber mein Hund mag es sehr und verdaut es auch gut. Ich nehme die Variante wo hauptsächlich Innereien vom Lamm verarbeitet wurden.


    Ich weiß, ein Wahnsinn Hundefutter über den halben Globus zu transportieren, aber mein Hund ist von kleiner Statur und braucht davon nicht viel. Andererseits hat Neu-Seeland die nachhaltigsten und tierfreundlichsten Regeln zur Haltung von Nutzvieh. Lufttrocknung ist übrigens die älteste Methode der Menschheit zur Konservierung von Lebensmittel.

  • Ich werfe mal die Marke Ziwi in den Raum, das ist luftgetrocknetes Fleisch aus Neu-Seeland, es ist zwar richtig richtig teuer, aber mein Hund mag es sehr und verdaut es auch gut. Ich nehme die Variante wo hauptsächlich Innereien vom Lamm verarbeitet wurden.


    Ich weiß, ein Wahnsinn Hundefutter über den halben Globus zu transportieren, aber mein Hund ist von kleiner Statur und braucht davon nicht viel. Andererseits hat Neu-Seeland die nachhaltigsten und tierfreundlichsten Regeln zur Haltung von Nutzvieh. Lufttrocknung ist übrigens die älteste Methode der Menschheit zur Konservierung von Lebensmittel.

    Bei 51% Rohprotein müsst ich meine erst fesseln, knebeln und sedieren, bevor ich sie zur Dialyse bring.


    Nein, im Ernst, was mich an Trockenfleischfutter stören würde, ist die schiere Menge Fleisch. Bei 10%Restfeuchtigkeit sind Fleischmengen, die da verfüttert werden, jenseits dessen was ich an Frischfleisch je verfüttern würde. Bei meiner Hundegröße wären das lt. Futterempfehlung rund 250g Trockenfleisch, das läge im Kilobereich Frischfleisch am Tag.


    Schreit nach Gluconeogenese zur Energiegewinnung. Kann ich billiger und schonender (Ressourcen wie Organe) auch haben: mit mehr Kohlenhydraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!