Josera Trockenfutter für Junghunde: Keinen Appetit mehr?

  • Liebe Community,

    wir wenden uns mal an Euch, da bei unserem Anliegen womöglich zusätzlihe Ratschläge und fachkundige Meinungen hilfreich sein könnten.
    Wir haben einen 10 Monate jungen Puli-Rüden, mit circa 10 Kilogramm. Er ist beinahe ausgewachsen und wird eine Widerristhöhe von circa 42 cm erreichen. Das Idealgewicht für die Rasse wird auf 12 - 15 Kilogramm beziffert.


    Nachdem der Gute bei uns gelandet ist, haben wir ihn auf Trockenfutter umgestellt und nach kurzer Testphase einen 15 Kilogramm Sack von Josera Kids (für die Aufzucht mittlerer bis großer Rassen) gekauft. Soweit lief auch die ersten 2 Monate alles blendend, er hat seine 130 Gramm morgens und abends mit Freude gefressen und von uns zusätzlich verschiedene andere Leckerbissen bekommen.

    Jetzt, ich würde den Zeitraum auf 3-4 Wochen beziffern, frisst er das Josera-Trockenfutter nur noch spärlich. Trotzdessen wir die gleichen Zeiten und Rituale eingehalten haben, lässt er sein Futter mitunter einen halben Tag stehen, frisst also nur sehr unbeständig verschiedene Mengen und zu verschiedene Zeiten (mal mehr, mal weniger). Da kann es auch sein, dass er nachts, wenn ich nochmal wach bin, zum Napf rennt und ein paar Häppchen snackt. Mal frisst er nach einem ausgiebigen Spaziergang alles. In summa kann man aber sagen, dass er nicht konsequent seine Portionen frisst, sodass er an manchen Tagen bestimmt nicht seinen Tagesbedarf komplett deckt.

    Leckerlies jeder Art, Gemüse, Nudeln, Reis, Thunfisch frisst er liebend gerne. So schnell können wir gar nicht gucken, ist der Napf leer.

    Zustzlich zum Trockenfutter haben wir nun auch ein Nassfutter für heranwachsende Hunde gekauft (Rocco Junior) auf Basis von Geflügel (Leber, Herzen) und Reis. Das mochte er auch liebend gerne (gemischt mit Reis oder Nudeln). Er hat dann morgens immer eine halbe Dose Nassfutter erhalten und abends sein Josera Kids. Das hat besser geklappt und wir dachten auch, dass der Appetit auf Josera Trockenfutter zurückkommt.

    Nun ist es leider so, dass er das Rocco-Nassfutter nur bedingt verträgt. Sein Stuhl ist sehr dünn, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

    Wie sollen wir jetzt vorgehen? Unser Josera Trockenfutter neigt sich dem Ende und wir wollen eigentlich weiterhin bei der Marke Josera bleiben und noch einmal einen Sack kaufen.
    Neben der Kids-Variante gibt es ja auch noch Sensi-Junior für sportliche Rassen und Youngstar auf Basis von Geflügel und Kartoffeln. Vermeiden wollen wir eben, dass er nach 2 Monaten auch keine Lust mehr auf das Futter hat.

    Oder liegt hier ein ganz anderes Problem vor?

    Wir würden uns über eure Ratschläge freuen.

    Lieben Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch einen Mäkler rangezogen. :pfeif:


    Es kommt schon mal vor, dass Hunde weniger Appetit haben. Wenn man dann den Fehler macht uns was Leckereres anbietet haben die ganz schnell raus wie sie ihre Menschen erpressen um immer das tolle Nassfutter oder selbstgekochte zu bekommen.



    Stellt ihm das TroFu hin und was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde kommt weg. Das Futter wird nicht gepimpt und es gibt keinen leckeren Ersatz.

    Bei der nächsten Mahlzeit dasselbe Spiel: hinstellen, nach 10min kommt der Napf weg und es gibt erst zur nächsten Fütterungszeit wieder was.

    Ein Hund bekommt idR kein Problem wenn er mal ein, zwei Tage hungert, da braucht ihr keine Sorgen haben.



    Wie füttert ihr das TroFu? Trocken, angefeuchtet oder wirklich eingeweicht? Gerade letzteres mögen manche Hunde sehr gerne.



    Wenn es ihm wirklich dauerhaft nicht schmeckt könnt ihr natürlich wechseln, aber ich würde zumindest nochmal die 4,5kg Packung kaufen und das Mäkeln aussitzen.

  • Weiß nicht ob das mäkeln ist :ka:


    Ich bin eh nicht dafür das Hund immer Futter zur Verfügung hat ,kann später zu Verdauungsproblemen kommen.


    Wenn ihr bei Trockenfutter bleiben wollt würd ich eh zweite Sorte dazu nehmen.

    So ist es an Zusätzen bisschen ausgeglichener.

    Einfach mal kleinen Sack kaufen und probieren und dann wieder das Josera wenn Sack alle ist.

  • An einem 15-Kilo Sack muß ein 10-Kilo Hund schon sehr, sehr lange fressen. Kein Wunder, wenn ihm das irgendwann reicht. Nicht nur Menschen, auch Hunde mögen Abwechslung. Ich finde, es hat auch nichts mit Erziehung zum Mäkeln zu tun, wenn man dem Hund hier etwas entgegen kommt. Man kann einfach kleinere Packungsgrößen kaufen und Marken und Geschmacksrichtungen abwechseln.

    Für meine 9-Kilo Hündin kaufe ich 2,5-Kilo Säcke. Dann wird bis zum letzten Krümel mit Appetit gefressen. Bei 5-Kilo-Säcken tut sie gegen Ende genau dasselbe, was ihr von eurem Puli berichtet.:roll:

    Man muß sich auch nicht durchs gesamte Programm testen, nur um dem Hund immer wieder Neues zu bieten. Man kann bewährte Sorten immer wieder anbieten, nur eben im Wechsel. Dann wird das Futter auch wieder gern genommen.


    Bei größeren Säcken ist auch zu bedenken, daß Milben sich sehr für Hundefutter interessieren und man den angebrochenen Sack nicht so steril verschließen kann.


    Dagmar & Cara

  • Ich bin eh nicht dafür das Hund immer Futter zur Verfügung hat ,kann später zu Verdauungsproblemen kommen.

    Wie denn das? :denker:





    Nachtrag: Gesundheitliche Ursachen solltest du natürlich abklären, liebe TE!




    Noch ein Nachtrag: Grundsätzlich bin ich übrigens auch ein Freund davon wenigstens 2-3 Sorten zu füttern damit der Hund Abwechslung hat. Aber eben nicht so, dass der Hund ständig irgendwas nicht mag und dann was anderes kredenzt bekommt, deshalb würde ich vor einem Wechsel die Josera-Diskussion ein paar Tage aussitzen und erst wechseln wenn er das wieder frisst.

  • Aber eben nicht so, dass der Hund ständig irgendwas nicht mag und dann was anderes kredenzt bekommt,

    Das ist hier aber nicht der Fall. Der Hund hat schließlich mehr als 2 Monate brav jeden Tag dasselbe Futter gefressen, bevor er im dritten Monat deutlich gemacht hat, daß es ihm nicht mehr so recht schmeckt. Ich finde sein Anliegen berechtigt. Klar, man könnte das ausdiskutieren nach dem Motto "Der Hunger treibt's rein", schließlich sitzt man als Mensch am längeren Hebel. Aber wozu? :ka:


    Außerdem, wie schon gesagt, offenes Trofu hält sich nicht ewig frisch, vielleicht ist es nicht mal so sehr der Wunsch nach Abwechslung, sondern das Trofu riecht mittlerweile muffig für die feine Hundenase.

    Deswegen lieber kleinere Gebinde kaufen oder in kleinere Tüten umfüllen und einfrieren.


    Dagmar & Cara

  • Wenn immer gefressen wird über den Tag und der Magen nie richtig voll oder nie richtig leer ist kann es z.b zu Magenproblemen wie zuviel oder zu wenig Magensäure kommen .

  • Ich kann jeden Hund verstehen, der das tägliche gleiche eintönige Futter aus harten braunen Kügelchen verweigert, weil er weiß, dass es Sachen gibt, die viel abwechslungsreicher und vermutlich auch gesünder für ihn sind. (damit meine ich jetzt kein Fastfood etc. ;) )


    Einen Hund zum Fressen zu zwingen, in dem ich ihn hungern lasse, ist für mich wirklich ein ganz mieser Zug.

    Mit etwas Lebenswichtigem erpressen ist eine Sache, auf die nur Menschen kommen, um jemanden gefügig zu machen.

    Da wird positiv kondioniert, geclickert etc. und dann so ein Rat?

    Das ist inzwischen ähnlich veraltet wie der Schlag mit der Zeitung usw.


    Ich würde die gesamte Fütterung generell breiter aufstellen und dann in die Richtung gehen, die dem Hund am besten bekommt.

    Da muss man manchmal einfach umdenken, wenn die Verdauung des Hundes und seine Vorlieben nicht in die eigene Philosophie passen. ;)

  • Absolut meine Meinung, die ich hier schon seit vielen Monaten/Jahre vertrete. :bindafür:


    Das Thema wird ja sehr oft hier thematisiert und diskutiert und es gibt immer diese zwei Meinungen.


    Mich schüttelt es, wenn immer zu "dann lässt es halt 5min stehen und nimmst es wegen und dann bekommt er erst zu nächsten Mahlzeit wieder und nur nichts zwischendurch, der muss lernen das er das zu fressen hat!!! Und wenn er halt ein zwei oder drei Tage nichts frisst, Pech. Irgendwann hat er aber Hunger." bah da bekomme ich Wut... :skeptisch:


    Letztendlich muss der oder die TE entscheiden wie sie weiter vorgeht.

  • Wenn immer gefressen wird über den Tag und der Magen nie richtig voll oder nie richtig leer ist kann es z.b zu Magenproblemen wie zuviel oder zu wenig Magensäure kommen .

    Und das sagt wer?


    klingt seltsam.



    Ansonsten bin ich total bei Dagmar und Zucchini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!