Nebenwirkungen Kortison

  • Hallo,


    da Onno wegen der SRMA, einer Art Autoimmunmeningitis, ja noch eine Weile Kortison nehmen muss, müssen wir uns leider mit den Nebenwirkungen und natürlich vor allem mit dem Abmildern befassen. Wir merken die klassischen Probleme wie viel trinken und dann natürlich viel Pipi, Hitzeempfindlichkeit und vor allem aber Hauptprobleme. Seine Haut ist total trocken und er verliert Fell :(. Als Pudelbesitzer kennt man das ja gar nicht:fear:. Er hat mittlerweile richtig kahle Stellen. Ausserdem ist er sehr grau geworden, das finde ich jetzt aber nicht so tragisch, stört den Hund ja nicht.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich gegen die trockene Haut und den Fellverlust machen? Braucht er an den kahlen Stellen Sonnenschutz?


    LG Steph

  • Nichts. Das geht vorbei wenn das Cortison niedriger gegeben wird bzw. er keins mehr bekommt. Solange er es in der entsprechenden Dosis bekommt, wird er die Nebenwirkung haben.

  • Murmelchen okay, dann warten wir einfach ab. Es scheint ihn auch nicht zu jucken, sieht aber richtig schuppig aus. Vor allem an den Oberschenkelinnenseiten.

    Die Ballen sehen auch ganz hell und trocken aus, er findet eincremen dort aber gruselig. Muss ich da Angst vor mehr Empfindlichkeit Angst haben, beispielsweise bei heißem Wetter oder so?

  • So sah meine Huendin am Anfang der Nebenwirkungen aus (das wurd noch schlimmer). An der Hinterhand sieht man z.b. den Anfang der kahlen Stelle

    77e27c6c0afefd1c9ffa158.jpg

    und so dann, als das Predni weg war und das Fell/der Koerper sich erholt hatte

    65599125db9d026f885ed054.jpg

    Die hatte ne Rute wie ein Rattenschwanz, ueberall kahle und lichte Stellen, null Unterwolle, seltsam hartes Fell, usw.

    Das Fell ist da auch nicht nachgewachsen, was im Winter echt scheisse war. Deswegen gabs da auch einen Mantel an.


    Ich wuerd es wegen Sonnenbrand wohl erstmal beobachten. Sowas erkennt man ja recht fix und wenn sich da was zeigt, kannst ja noch immer was hinschmieren.

    Die Ballen wuerd ich eincremen. Kannst doch in aller Ruhe ueben ;)

  • Die Haut würde ich schon pflegen. Meine Hündin bekam Allerderm, aber so schlimm wie du es beschreibst, war ihre Haut nicht. Ich würde den TA fragen, was er empfehlen kann. Sonnenschutz braucht er, sofern die Haut nicht schnell pigmentiert. Meine Hündin hatte innerhalb weniger Tage schwarze Haut an den dünner behaarten Stellen, die brauchte nie Sonnenschutz.


    Ansonsten hilft wirklich nur auf die Dosisverringerung warten.

  • Murmelchen hat es ja schon geschrieben...es regeneriert sich wieder, wenn das Cortison abgesetzt wird.


    DJ ist jetzt knapp 4 Wochen Kortison frei und es spriiiiiiiießt:applaus:

  • Meine letzte Hündin bekam über fast drei Jahre hinweg Kortison (sie überlebte einfach die Prognose "ein halbes Jahr maximal"), irgendwann wurden die trockenen Stellen und übrigens auch die extrem trockene Nase zum Problem, weil sie das Kratzen begann. Vasiline half ganz hervorragend und ausgesprochen günstig.


    Ansonsten (weißt du bestimmt schon, aber trotzdem): Gewicht im Auge behalten! Meiner konnte man beim Pfunde draufpacken förmlich zugucken. War mir zwar eher egal, weil es sich ohnehin nicht wirklich vermeiden ließ, denn nach 10 Minuten Gassi war sie schlapp und außer Dösen und Kuscheln ging nicht mehr viel, aber so schell wie unter längerer Kortisongabe habe ich noch nie einen Hund dick werden sehen. Holla die Waldfee.

  • Shrewd Gewicht ist glücklicherweise nicht unser Problem :D, Onno ist ja eher immer etwas zu schlank und hat jetzt nach 7 Wochen Kortison noch nicht mal wieder Ausgangsgewicht. Vaseline klingt gut, ist ja bestimmt auch nicht so schlimm, wenn er es ableckt, oder?

  • Kerngesund ist es natürlich nicht, wenn er die Vaseline abschleckt, aber wenn er sich sonst zum Beispiel wundkratzt, würde ich das vorziehen. Jedenfalls für den Zeitraum, in dem er das Kortison nehmen muss. Meine fand es aber eher ekelig, und die hat sonst alles abgeleckt, was man in ihre Nähe schmierte.

  • Mein Senior bekam gut 6 Monate Cortison (Krebs), 20mg. Als Beagle war er eh futterbegeistert, das steigerte sich dann ordentlich, er begann wieder zu betteln, zu klauen und war eigentlich kaum zu sättigen. Ich passte das Futter schon an, streckte mit Gemüse, Zellulose etc - er nahm trotzdem prächtig zu. Länger Gassi war irgendwann auch nicht mehr drin, er war schnell am hecheln, angestrengt, die Muskulatur schwand. Er soff ordentlich, pinkelte viel, nachts 2x aufstehen war Pflicht. Trockene Nase und Ballen habe ich mit Kokosöl gepflegt, hab es nach dem Gassi gemacht und gleichzeitig einen Kauartikel oder eine Aufgabe gegeben, so war er abgelenkt und wollte es nicht gleich ablecken.

    Sein Dauerhaaren war auch verstärkt, kahle Stellen hatte er nicht, am Bauch wurde das Fell aber lichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!