Verdachtsdiagnose Hirntumor

  • Hallo ihr lieben,


    erst kürzlich habe ich im Seniorenthread die Frage gestellt, ob sich jemand mit permanenter Unruhe auskennt.. Nun kommen wir heute von der neurologischen Untersuchung zurück mit der Schockdiagnose Hirntumor..

    Es gab kein ct, deshalb nur eine Vermutung.. Aber es spricht einiges dafür. So z. B. ihre permanente Unruhe, die sie den ganzen Tag hat, sie legt sich kaum ab, ist ständig nervös am hin und her wandern durch die Wohnung. Teilweise wirkt sie desorientiert, findet aber noch den Napf und ihr Wasser. Sie pinkelt einfach überall hin, checkt keine Leckerli suchspiele mehr, Ball spielen ist sowieso nicht mehr.. All das war ein Prozess von ein paar Wochen. Sie wurde von oben bis unten durchgecheckt, dabei war alles in Ordnung. Sie hat auch keine motorischen Ausfälle rechts oder links, weshalb ein Tumor in der Mitte des Hirns vermutet wird. Dass es aufgrund eines Alterungsprozesses kommt, bezweifeln die Ärzte, da es so rasant ging.. Und beim altern wäre es eher schleichend. Deshalb vermutlich organisch bedingt. Entzündung wird ausgeschlossen, da sie ein Kortisondepot bekommen hat (aufgrund des trachealkollaps), aber darauf nicht reagiert. Also letzte Vermutung - Hirntumor.

    Ich soll ihr nun Selgian geben.. Medikament ist aber erst ab Montag da, muss bestellt werden... Ich soll sie jetzt übers Wochenende beobachten.. Wenn es rapide bergab geht, dann muss ich drüber nachdenken, sie gehen zu lassen :( mich überfordert das so sehr... Habe nicht damit gerechnet, dass es nun doch so schnell geht... Kann auch derzeit nicht arbeiten, da ich mir permanent Sorgen mache.. Aktuell liegt sie entspannt auf meinem Schoß und ich empfinde einfach so eine unbeschreibliche Liebe für dieses Wesen.. crying-dog-face habe noch die Hoffnung, dass es sich doch irgendwie stabilisiert.. Man weiß ja nicht, ob da was ist und wenn ja, wie groß.. Und wie schnell es wächst..

  • mein Beileid :streichel:
    Das ist ne harte Diagnose.

    Damals hatte ich Frettchen und eines davon hatte leider auch einen Hirntumor (allerdings auch mit starken motorischen ausfällen).

    Es ist so, so ,so schwer diese Entscheidung zu treffen, aber triff sie lieber ein paar Tage "zu früh" als einen Tag zu spät.

  • Danke... Ich habe wirklich Angst vor allem was nun auf mich zukommen kann.. Ich will unter keinen Umständen, dass sie leiden muss.. Will ihr aber auch nicht Zeit nehmen, die sie vielleicht noch haben kann, in der es ihr gut geht.. Gerade liegt sie so entspannt auf meinem Schoß.. Bin dankbar für jede Minute, in der sie sich entspannen kann..

  • Liebe SternchenJune !


    Fühl Dich erst mal gedrückt!

    Ich kann Dir keinen richtigen Rat geben. Ich habe zwar auch einen Krebspatienten (Kater) zuhause, der schon längst tot sein sollte laut Diagnose, und putzmunter durch die Wohnung hüpft, aber jeder Fall ist ja verschieden.


    Ich habe so geweint nach der Diagnose, ich konnte gar nicht mehr aufhören. Der Kater ist irgendwann vor mir geflüchtet, da er es nicht mehr ertragen konnte.

    Ich konnte nicht mehr essen, ich konnte kaum schlafen, nach der OP dachte ich, er stirbt mir einfach weg. Die Tierheilpraktikerin, die ich nach der Diagnose "malignes Lymphom, unheilbar", angerufen habe, sagte mir ich muss versuchen, Ruhe zu bewahren und für meinen Kater da zu sein und ich soll nicht vergessen, mir etwas Gutes zu tun, damit ich wieder klarkomme.


    Sei stark für Deine kleine Maus! Wenn Du es irgendwie schaffst, lass Google aus, kein Suchen nach Hirntumor und Co, sondern genieß die Zeit mit ihr!

    Wer weiß, was die Diagnose bringt, ob es ein Tumor ist, oder nicht, aber sei, wenn möglich, ganz bei Deiner Kleinen!


    Ich weiß, wie schwer das ist, fast unmöglich, aber gerade jetzt, wo es ihr nicht so gut geht, braucht Sie Dich als ihren Ruhepol und sicheren Hafen!

    Alles jetzt ist Spekulation und das führt natürlich zu einer wahnsinnigen Unsicherheit und Angst, ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst!


    Bis die Diagnose und das weitere Vorgehen besprochen ist, drücke ich ganz fest die Daumen und denk an Euch!

    Bitte halt uns auf dem Laufenden!


    LG

  • Hallo Sternchen June,


    was für eine traurige Diagnose, fühl Dich mal gedrückt unbekannterweise.


    Meine kleine Tierschutzhündin hatte die gleichen Symptome, diese kamen über ein bis drei Monate.

    Bei ihr war es Demenz und wir hatten noch gemeinsame Zeit von über einem Jahr, bevor ich sie gehen lassen musste.

    Ein CT vom Kopf kommt nicht in Frage bei ihr?


    Liebe Grüße :streichel:

  • Danke..


    Ein ct würde ich tatsächlich eher ausschließen, da man nichts machen könnte, ich hätte dann halt Gewissheit, was sich da genau im Kopf tut. Aber ich mag sie nicht diesem Stress aussetzen.. Wenn sich raus stellt, dass es tatsächlich ein Tumor ist, dann bin ich am selben Punkt.. Und wenn es kein Tumor sein sollte, hat sie ja trotzdem die Symptome, unter denen sie leidet.. Sie wirkt so getrieben und fahrig, mir tut es so leid, das mit anzusehen.. Ich weiß ja nicht, ob sie Schmerzen hat.. Das kann mir auch keiner beantworten..

  • Nur auf einen Verdacht hin, würde ich mich nicht auf so eine Diagnose verlassen.

    Viele TÄ diagnostizieren schnell Hirntumor, wenn ihnen sonst nichts anderes einfällt, ohne das genau zu untersuchen. Wenn du es genau wissen willst, lass ein CT machen.


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß ältere Hunde unruhig und desorientiert sind. Das ist bei dementen Menschen auch nicht anders.

    Ich weiß, daß einige HH ihren dementen Hunden Baldrian geben, um die Unruhe in den Griff zu bekommen. Baldrian braucht allerdings eine längere Anlaufzeit.

  • Schließt der Tierarzt Demenz aus? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wäre was zu verlieren, wenn man Medikamente, die bei Demenz geeignet sind einfach mal auf gut Glück geben würde und guckt, ob sich was verändert?

  • Schließt der Tierarzt Demenz aus? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wäre was zu verlieren, wenn man Medikamente, die bei Demenz geeignet sind einfach mal auf gut Glück geben würde und guckt, ob sich was verändert?

    Hat doch schon Karsivan bekommen und hat nichts bewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!